vw teilemarkt

4 Gang Getriebe GG Baugleich mit AKY?

traxxs
  • Themenstarter

Hi,

hab hier ein 4-gang Getriebe mit der Kennung GG liegen und möchte es statt meinem defekten AKY einbauen. Passt das ohne weiteres und falls ja ist die Übersetzung in etwa gleich?

greetz Yo



Hallo,
Das gg getriebe ist ein sehr selten gewordenes 4gang getriebe aus dem polo1 bzw audi50. Es ist das kürzeste 4gang getriebe was es für den polo gibt. Um einiges kürzer als das aky. Das getriebe passt auf jeden fall. Aber du musst ein paar stellen in der gg getriebeglocke wegschleifen. Das gg getriebe wurde dazumal für die kleine 180er kupplung gebaut. Später wurden 190er oder gar 200er kupplungen verbaut, weshalb die getriebeglocken innen auch leicht geändert wurden. War auch nicht passt ist der stecker für den rückfahrscheinwerfer, kannst du aber umbauen.


traxxs
  • Themenstarter

Aha, ok danke für die Infos. Aber Die Halter, Antriebswellen, Anlasser, Schaltgestänge usw. passt ohne weiteres? Was genau müsste denn da weggeschliffen werden? Hab mal bilder vom AKY und dem GG von der Glocke verglichen und sehe da irgendwie keinen wirklichen unterschied?



getriebe GG 5.jpg
getriebe GG 5.jpg
AKY.jpeg
AKY.jpeg

Sieht man leider auch nicht auf Anhieb. Ich habs auch erst gemerkt als das Getriebe schon drin war und sich nichts mehr gedreht hat (war wie festgefahren).
Hab die Stellen mal markiert. Schau halt mal ob im Rotationskreis der Schwungmasse noch irgendwo solche Nasen rausstehen.
Antriebswellen kannst du vorsichtshalber am Flansch nochmal messen (Durchmesser).
Beim Anlasser musst du gucken, ob die Welle in die Buchse in der Getriebeglocke passt, hat bei mir jedenfalls gepasst.
Schaltgestänge passt 1A.


56b975bb0d6d8724052d
56b975bb0d6d8724052d

traxxs
  • Themenstarter

ok, kann dann also nicht viel wegzuschleifen sein. Werds dann mal nächste woche in Angriff nehmen. Danke dir für Antworten.

greetz yo


Ne, war nicht viel.
Was mir noch einfällt: wenn du an deinem jetzigen Getriebe eine Rückstellfeder am Kupplungshebel hast, dann muss die bei dem anderen auch wieder ran. Wenn an deinem jetzigen Getriebe jedoch keine Rückstellfeder dran ist, dann darf an dem anderen die Feder auch NICHT dran sein! Das ist wichtig. Hat was mit dem Kupplungsseil zu tun, ob selbstnachstellend oder nicht. Sonst funktioniert das Kuppeln nicht richtig.

Wen es interessiert, hier ist mein Getriebeumbau beschrieben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich werde das Getriebe aber bald nochmal ändern, da ich eine noch optimalere Kombination für das 084er Getriebe ermittelt habe...


  • traxxs
    • Themenstarter

    Gut das zu wissen. Am AKY ist keine dran aber an dem GG ist eine feder verbaut. Danke nochmal.

    greetz yo


    Zitat:

    Was auch nicht passt ist der stecker für den rückfahrscheinwerfer, kannst du aber umbauen.

    Was muss man da genau umbauen?
    Habe ein NZ-Kabelbaum und jetzt auch ein GG-Getriebe.

    Thema Anlasser:
    Passt der NZ-Anlasser zur GG-Getriebeglocke?
    Alternativ hätte ich noch einen vom AAK liegen..


    Hallo! Weiß keiner Bescheid?



    Anlasser paßt


    Denke mal das der Stecker am Schalter für den Rückwärtsgang einfach anders ist.
    Das Problem lässt wenn du einfach den Rückfahrschalter von deinem alten getriebe umbaust. Aber obacht, kann Getriebeöl auslaufen.


    @76Derby:
    Meinst du den NZ -Anlasser?
    Wenn ja, wäre das gut - spart den Umbau.

    @Amplifier:
    Da müsste ich mal schauen. Wenns nur um den Steckeranschluß geht, könnte ich evtl den von meinem (noch im Lager liegenden) AKV nehmen.
    Ich dachte erst, die wären vom Aufbau und Grundfunktion her verschieden...

    Die Frage ist nur, ob alle Rückwärtsgangschalter von der Gewindegröße und dem inneren Schaltstift her gleich sind?
    Also P&P tauschbar sind?



    Rückwärtsgangschalter Aufbau (ink. Gewindegröße) und Funktion?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen