vw teilemarkt

Welchen 16V Kopf kann man auf einen 3F Motor verbauen?

NZ-26
  • Themenstarter

Ich habe vor mir einen 1,3ltr. 16V zu Bauen. Ich habs gesehen bei Röttele-Racing nur die haben es mit einem G40 Motorblock und orginalen G40 kolben gemacht.
Also muss es ja auch bei einem 3F Motor funktionieren.
ich hab schon herrausgefunden das es mit einem 1,4 16V kopf vom Lupo, Golf 4 z.b.
Kann mir jemand sagen was Für teile ich alle brauche? Kopfschrauben vom 16V auf jedenfall, Zylinderkopfdichtung vom 16V oder 3F? Auspuffkrümmer? Ansaugbrücke mit Anbauteilen vom 16V was wird noch alles benötigt?



vorallem brauchst du nen kompetenten tuner mit maschinenpark und genug kleingeld , so im rahmen 5000€ aufwärts.


Bau lieber nen kompletten 16V rein, kommt dich günstiger, und Hubraum springt dabei auch mehr raus.



NZ-26
  • Themenstarter

das ist es ja was ich vor hab ich will die 1,3ltr. maschine behalten. Einen ganzen 16V Motor verbauen kann ja jeder. Das mit dem Motorenbauer ist kein Problem. Wir haben hier im Ort einen recht Guten und Günstigen Motorenbauer.
Und da ich Gelernter KFZ-Mechantroniker bin sollte es für mich nicht im Geringsten das Problem da stellen das es nicht laufen wird.
Ich Würde ja nur den Kopf tauschen mit dem Dazu benötigtem Equipment. Kanäle am Kopf und Ansaugbrücke sollen Vergrößert werden.
Hab kein Bock den Kompletten Kabelbaum vom 16V zu verbauen. würde alles anpassen das nur der Motorkabelbaum benötigt wird.


Ich verstehe nicht welches Problem hier manche Mitglieder im Forum haben ?

Er fragt doch nur welchen Zylinderkopf er verbauen kann, gibt ihm doch mal ne Antwort und nicht immer gleich " Nimm den AJV aus dem 6n etc. pp. !

Man kann die 1,4er und 1,6er Zylinderköpfe vom 6N mit Anpassungen fahren !

Ansonsten einfach mal bei VWL-Motorsport anfragen


NZ-26
  • Themenstarter

Leider ist es immer wieder das Selbe Problem hier im Forum das Alle was sagen wollen und absolut kein Plan vom Gesamten vorhaben haben. Aber Danke Basti1234 für deine rasche antwort


Naja einen Plan haben die beiden schon, und vom Kosten/Nutzen-Faktor haben beide recht, die 16V Köpfe auf den 1,3er sind meistens nur für die Leute interessant die Motorsport betreiben. Dadurch können sie mit höherer Leistung in der "kleinen" 1,3er Klasse fahren Kosten tut das natürlich, obwohl es sich nicht viel nimmt mit dem GTI Motor

Ich persönlich würde es mal mit dem 16v Kopf probieren, nur stellt sich für mich die Frage wie das ganze mit TÜV aussieht Beim AJV (6n GTI-Motor) hat man ja "keine" Probleme


Gruß


NZ-26
  • Themenstarter

Ich Will es ja nicht verbauen um es eingetragen zu bekommen es Soll ein reines Motorsportfahrzeug werden was auf KZK oder auf nem Trailer Transportiert wird.


NZ-26
  • Themenstarter

Und das Ganze in einem 86c



dann wäre es doch zu aller erst mal wichtig zu erfahren in welcher klasse du motorsport betreiben willst , da die motoren je nach reglement extrem eingeschränkt sind.


NZ-26
  • Themenstarter

1300er Sauger 1/4 Meile


was soll man mit der aussage groß anfangen?stell doch bitte wenigstens ein gültiges reglement rein.bei einem solch krassen umbau wie du es vorhast , solltest du dir schon sicher sein was du willst bevor du tausende euros verknallst.den rest vom fahrzeug mal aussen vor.das wird ja mal locker ein 10000€ projekt bis du startfertig bist.da sollte jeder schachzug gut geplant sein um später nicht sehr viel lehrgeld bezahlen zu müssen.


afh soll angeblich ganz gut passen wasserkanäle zuschweißen und planen lassen, neue stehbolzenlöcher machen, dann brauchst warscheinlich andere pleul und kolben


1300ccm sauger für die viertel meile?! da bekommste im ziel nen schock wenn du die zeit siehst zumindest mit ori getriebe, wenn da dann nix kurz übersetztes 6 gang technisches drin ist...ohje... dann lieber vieeel günstiger nen 2er vr6 turbo oder 2l16v turbo motor bauen...günstiger und um welten mehr leistung! sorry aber über 10k in nen auto versenken dem die leistung fehlt und dann nur 400 meter fahrn... kannste das geld meiner meinung gleich spenden.. am besten an mich gibt bestimmt was wie die 1000 anderen "wie auf 16v beim 1,3er umbauen" themen,kommt leider viel zu oft vor ohne das jemand wirklich was macht...


zum thema: der 1,4er (oder 1,6er nichtmehr 100%sicher) kopf vom 4er golf soll mit bisschen anpassung funktioniern. müssen kanäle zugeschweißt werden und soviel ich weis neue gebohrt werden. am besten du besorgst dir nen kopf und die kopfdichtung und hälst die dichtung auf den block und siehst was wo überein passt und was nicht. vergiss bei dem ganzen aber nicht die verdichtung!


und welche klasse willst du fahren? gibt gruppe F gruppe H usw... 1300er sauger 1/4 meile ist keine klasse... wobei gibt es berhaupt für sowas ne klasse wie F oder H usw?!


Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, das der TE damit 1/4tel Meile fahren will?

Die typische Antwort von jemandem der darauf angesprochen wird, wie er denn nicht zulässige Teile fahren kann, lautet in 99% der Fälle (komischerweise): Motorsport...


gelöschtes Mitglied

    Das manche hier einfach keine Lust haben nen riesen Text zu dem Umbau zu schreiben liegt schlicht und einfach daran das alle 2 Tage irgendein anderer so ne Frage stellt und weder das nötige wissen noch das nötige Kleingeld hat um so ein Projekt umzusetzen.

    Außerdem find ich die Aussage etwas widersprüchig das er den 1300er 111er Block holen will weil er keine Lust hat den Kabelbaum vom 6N etc. zu übernehmen ............
    Der Kabelbaum ist ja nicht vom Motorblock abhängend sonder von der Einspriitzung, Zündanlage etc und die ist ja am Zylinderkopf verbaut also kannst du viel kostengünstiger einen AFH oder AJV verbauen da diese auch den 111er Unterblock haben wie auch im 86C,
    Der Umbau läßt sich um welten günstiger umsetzen.

    Ist nicht persönlich gemeint aber das läßt mich an deinen Kompetenzen als gelernter Kfz-ler zweifeln, da erwarte ich eigentlich etwas mehr Fachwissen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      1300er Sauger 1/4 Meile


      Das Reglement ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich, das es keinen Motorsportverband dahinter gibt. Von daher etwas wage diese Aussage und für das Thema nicht sehr hilfreich. Ob mans glaubt oder nicht, bei vielen Veranstaltern spielt der Hubraum generell keine Rolle, da es Klasseneinteilungen in Sekunden gibt.

      Also macht wohl noch etwas sinn, sich darüber Gedanken zu machen, was denn nun genau mit dem Fahrzeug getan werden soll, bevor man doch recht hilfreiche Antworten in Frage stellt.

      Abgesehen davon gibt es bereits mehrfach Threats die genau das Thema behandeln, diese sind gefüllt mit Fachkompetenten Antworten dazu....


      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen