vw teilemarkt

Lack aufmotzen

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hallo,

nachdem unser Polo nun inzwischen zu laufen scheint, denken wir auch darüber nach, den Lack etwas aufzuhübschen. Es gibt da zum einen Stellen (auf dem Dach und an den Türen oben), wo das Rot etwas "ausgeblichen" ist - kann man da was machen?

Zum anderen ist an der Tür eine kleine Stelle, fast direkt an der Scheibe, da hat mal jemand was mit Farbe ausgebessert, allerdings ist die um einiges zu dunkel. Kann man da was besser machen?

Und dann ist an der Stoßstange ein Kratzer, also besser gesagt mehrere aber an einer Stelle, war wohl eine Aktion gewesen. Die Kratzer sind hell, also wahrscheinlich die Grundierung, die da vorschaut.

Es gibt da so Polituren mit solchen Stiften dabei, die sehen aus wie Wachsstifte, die angeblich auch Kratzer für ein paar Wäschen auffüllen sollen, keine Ahnung ob das was taugt?

Wie ist es überhaupt mit Politur, der Farbton ist ja nie so exakt wie der vom Auto, also kann man da für ein rotes Auto eben rote Politur nehmen?

Und wenn ich die Stelle an der Tür verbessern möchte, wie kann man als Laie da am besten vorgehen, um Farbe in exakt diesen Farbton anzumischen und dann aufzutragen? In meiner Freizeit male ich, allerdings mit Palette und Pinsel, und ich weiß nicht, ob man beim Auto auch einfach so mit dem Pinsel rangehen kann oder besser sprüht - nur Sprühfarbe aus der Dose kann man ja nicht anmischen.

Also, würd mich über Antworten und Tipps und Tricks freuen



heyy,

also ich kenn das Problem mit dem rot. Hab selber die Farbe!
Ich würd an deiner stelle es mit einer Politur probieren. Farbe ist egal.
Hauptsache keine Farbpolitur. Die Farbe füllt sich zwar in die Kratzer/Lücke ein, aber bei dem nächsten Regen ist der Effekt weggeschwommen! Also lieber das Geld für "teure" farb-polituren sparen.
Politur ist Politur, ob gelb.. grün... blau... das ist wurscht. Eine Politur schmirgelt des den Lack auf und legt sich nicht auf den Lack. Deshalb keine Angst, dass dein Auto grün wird

Ich würde zwei Polituren kaufen. Eine feinkörnige und eine gröbere Politur.
Die feinere für das Auto und die gröbere Politur für die Stelle an der Tür und an der Stoßstange. Anschliessend mit der feinen Politur drüber wo du die gröbere verwendet hast!

Nach der Politur empfehle ich dir ein Wachs aufzulegen und den Glanz-Effekt zu behalten. Denn du kannst nicht jeden Monat Polieren!
Eine Versiegelung kann auch verwendet werden - die hat eine höhere Standzeit.

Nur um gottes willen, greif nicht zur Spraydose. Die originalfarbe gibt es bei VW, aber du machts anschliessend mehr kaputt als du dem Kleinen helfen wolltest.

Ist dein Budget klein und bist nicht der Hobby-Wäscher kannst du auch zu Baumarkt Produkten greifen wieso Sonax oder Nigrin. Das würde deinen Anforderungen genügen.

Mit Bilder wäre das alles besser zu betrachten

Schönes Rest-Wochenende!

Gruß Micha


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hi,

danke für die Tipps.

Also, dass es bei VW den Originalton gibt, davon geh ich ja mal aus, aber nach den ganzen Jahren hat sich der Farbton beim Lack ja schon sehr verändert, das würde garantiert richtig doof aussehen, wenn ich da mit frischer Originalfarbe rangehen würde.

Ich mach gleich mal paar Fotos und dann könnt ihr euch ja mal eine Meinung bilden.



Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hier also die Fotos. Auf Bild 1 sieht man den Lackkratzer an der Stoßstange, Bild 2 und Bild 3 sind Aufnahmen von den Ausbesserungen am Fenster, was nicht so toll aussieht da zu dunkel und uneben und auf Bild 4 sieht man die Abschleppklappe, ich fürchte, dass ist jetzt erst passiert, weiss aber nicht, ob das der ADAC-Schlepper beim Aufhucken war oder die Werkstatt beim Einschleppen nach missglückter Probefahrt. Ist auch egal, ich will halt die gezeigten Stellen besser lackieren und die Frage ist, wie ich das am besten mache, damit es hinterher unauffällig ist.


polo_1.jpg
polo_1.jpg
polo_2.jpg
polo_2.jpg
polo_3.jpg
polo_3.jpg
polo_4.jpg
polo_4.jpg

Mein Tip, geh zu einem professionellen Aufbereiter, der macht dir den Lack für nen 100er wieder hübsch. Die Stellen auf den Bildern werden wohl ohne smartrepair nicht verschwinden. Staoßstange hinten geht mit polieren besser.

Und um Gottes Willen, mach mal deine Fensterdichtungen sauber, so wie die aussehen lösen die sich auch bald in ihre Bestandteile auf. In Sachen Pflege ist der Wagen enorm vernachlässigt.


Polieren würde ich bei dir trotzdem wagen!

Da deine Farbe langsam ausbleicht musst du sowieso komplett.
Hinten an der Stoßstange wirst du Erfolg erreichen.
Bei Bild 2 und 3 bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Bild 4 ist nur abgekratzer Lack. Einmal vorsichtig mit dem Lackstift rüber und jut. Würde nicht rosten da Kunststoff, aber unschön!

Nach einer gründlichen Politur kannst du dich immer noch entscheiden ob es deinen Anforderungen entspricht oder ob du dafür weit gehend mehr Geld ausgeben willst und es den Profis überlässt.

Kleiner Tipp: Sind die Scheibendichtung sauber und sehen gepflegt aus, wirkt der Wagen im Ganzen mehr gepflegter!

Alles im allen: Ein großes Projekt zum reinigen und pflegen

Gruß Micha


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hab den Wagen genaugenommen seit Freitag spät abend ....

Sollte ich ihn erst mal durch die Waschstraße fahren bzw in der Waschbox selbst sauber machen?

Zu den Dichtungen: Wie pflege ich die am besten? Doch sicherlich nicht mit Wasser und Shampoo

Also, her mit den Pflegetipps. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich den einen Kunststoffstreifen an der Seite, der sich an einem Ende etwas abgelöst hat, wieder befestigen kann? Gibts dafür einen speziellen Kleber?


Zitat:

Sollte ich ihn erst mal durch die Waschstraße fahren bzw in der Waschbox selbst sauber machen?


Das liegt in deiner Hand. Denn das ist wieder ein gutes Thema fürs diskutieren.
Ich persönlich bin mit meinem Wagen noch nie in eine Waschanlage gefahren.
Warum? Ganz einfach, ich weiß was verwendet wird und es wird ordentlicher. Mit Übung sogar um vieles billiger. Und kurz vor einer Politur müssen alle Wachsreste runter.
Also das heißt, in der Waschbox überdosieren. In der Waschanlage weiß man die Dosierung nicht. Eins ist sicher: Fährt man ca. 2-3 mal in die Waschanlage ist die Wachsschicht sowieso hin!

Zitat:
Zu den Dichtungen: Wie pflege ich die am besten? Doch sicherlich nicht mit Wasser und Shampoo

Doch! Das wär aufjedenfall ein Anfang!
Und jetzt nicht das Haarshampoo verwenden, sondern ein Autoshampoo. Das ist milder und weicher.
Das Moos z.b. kriegst du ganz einfach weg. Einfach mit einem Pinselstiel mit einem Tuch umwickelt lang arbeiten.

Egal welches Mittel du für die Dichtung verwendest. Es trocknet bisschen für bisschen immer aus. Also musst du für die anschliessende Pflege ein Gummipfleger benutzen. So wird das Gummi wieder geschmeidig und es erhält die natürliche tief Farbe Schwarz zurück.

Zitat:
Also, her mit den Pflegetipps. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich den einen Kunststoffstreifen an der Seite, der sich an einem Ende etwas abgelöst hat, wieder befestigen kann? Gibts dafür einen speziellen Kleber?

Du meinst die Zierleiste?
Hier hatte ich mal einen Allzweckkleber verwendet. Der war Gel artig und Lösemittelfrei. Frost sicher ist er auch und hält jetzt seit knapp einen Jahr bei Wind und Wetter!

Bei Sekundenkleber habe ich nur schlechtes gehört, der knaller war, dass der Lack mit abgegangen war und es unten drunter feucht fröhlig gerostet hat.

Alles in allen wird das nicht bei einem Samstag bleiben

Gruß Micha


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hi,

na, das sind ja schon mal Supertipps. Hoffentlich wird das Wetter draußen bald mal besser, ich glaub ja nicht, dass man in ner Waschbox bei ner Tanke das Auto auch pflegen kann.

Ich hab hier nichts außer unserem Stellplatz. Keine Garage oder so also.

Vielleicht fahre ich ihn erst mal ganz normal in die Waschbox, einfach so mit Wasser, Shampoo und Bürste.

Dann nehm ich mir die Dichtungen vor. Da scheinen sich die Geister zu scheiden, denn die einen schwören auf Labello, andere auf Weichspüler, Hirschtalk (wo kriegt man das?) und wieder andere holen sich einfach einen Pflegestift von A.T.U.
Scheint also gar nicht so einfach zu sein, ein gutes Gummipflegemittel für die Dichtungen zu finden.

Die Zierleiste könnte ich also mal versuchsweise mit Zweikomponentenkleber ankleben, müsste für den Trocknungsprozess nur irgendwas dagegenstellen.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser

Grüße
Antje



Zitat:

Vielleicht fahre ich ihn erst mal ganz normal in die Waschbox, einfach so mit Wasser, Shampoo und Bürste.


Ich weiß nicht wie deine Wasch-Pflege-Ausstattung momentan ist. Aber ich hoffe du meinst nicht die Bürste bei der Waschbox, oder?
Wenn doch, gewöhn es dir ab. Denn dann hat deine Politur kein Sinn
Mit der Bürste am Waschplatz machst du lauter Kratzer und Swirls in den Lack!

Zitat:
Dann nehm ich mir die Dichtungen vor. Da scheinen sich die Geister zu scheiden, denn die einen schwören auf Labello, andere auf Weichspüler, Hirschtalk (wo kriegt man das?) und wieder andere holen sich einfach einen Pflegestift von A.T.U.
Scheint also gar nicht so einfach zu sein, ein gutes Gummipflegemittel für die Dichtungen zu finden.

Du meinst gerade die Türdichtungen. Ich meinte die Fensterdichtungen!
Bei den Türdichtungen ist es egal welches "Fett" du nimmst. Fett ist Fett. Und an den Dichtungen soll es nur das anfrieren verhindern.
Lambello, Hirschtalk, Pflegestift kann man benutzen. Wobei Labello auch nicht billiger ist. Denn ein Pflegestift gibt es ab 2€ und hält auch ca. ein Winter. Wo ich mir beim Labello nicht sicher bin.

Gruß Micha


Erstmal richtig abdampfen. Damit geht die Vermoosung ab und der Dreck hinter den Spalten spühlt sich raus. Den Lack grob von Schmutz befreien, keine Pflegemittel verwenden. Der Lack ist auf der Oberfläche sowieso kaputt, da braucht man nichts pflegen.
Dann gehts ans polieren. Dazu braucht man:
1. Poliermaschiene ca. 150€ aufwärts
2. Gute Schleifpolitur 25€/ Liter
3. Zeit und Schmackes

Wenn du rechnest lohnt sich der Weg zum Profi. Danach ist der Wagen wieder in einem einheitlichen Rot, und die kleinen Stellen würde ich dann entscheiden wenn's soweit ist.

Danach einen Lackschutz / Versiegelung auftragen. Dichtungen mit Pflegemittel oder Silikonspray behandeln, aber wie gesagt, die sehen schon übel aus.


Antworten erstellen