vw teilemarkt

Dem AER 1.0L Motor ein wenig Dampf entlocken, Wie ?

PoloMH
  • Themenstarter

Hallo leute. Und zwar habe ich einen 1 Liter Polo (MKB: AER).

Der motor läuft so schon ganz Ordentlich für seine 50PS Die er besitzt

Ich will auch keinen riesen aufwand betreiben und oder Unsummen im Motor versenken.

Wenn baue ich irgendwann um.

Was könnte ich am AER Motor verändern das er noch ein wenig Spritziger wird ?

Große Abgasanlage vom 1.6er ?
200 Zellen Metallkat ?
Fächerkrümmer ?



Zitat:

Ich will auch keinen riesen aufwand betreiben und oder Unsummen im Motor versenken.


dann gar nicht

Diese Motoren sind totgeburten. ist leider so.

Ansonsten du üblichen sachen wie Nockenwelle etc. wäre mir aber auch schon wieder zu viel Geld


PoloMH
  • Themenstarter

Wie gesagt, ich habe Jemanden von dem Ich eine 1.6er AGA Bekommen könnte geschenkt, und einen Fächerkrümmer bekommt man ja relativ günstig.



hey,
frag mal die Suchfunktion es gibt zich theards zu diesem Thema.
und soweit ich weiß kannst du aus nem 1.0 liter motor nicht wirklich mehr leistung rausholen es würde gehen ja aber es rechnet sich einfach nicht das einzige was du machen kannst isn umbau auf 1.6 er maschine mit 75 ps dazu brauchst du nix an deinem polo verändern den bis 75 ps kannst du umbauen allerdings sollst du beachten alte zentralelektrik oder neue und das getriebe müsstest du auch übernehmen. aber wie gesagt im forum gibt's genug stoff dazu


PoloMH
  • Themenstarter

Leute ? Was habe ich oben Geschrieben ?

Ich möchte nicht das mir hier Irgendwelche Umbauten ans Herz gelegt werden usw.

Es geht Speziell jetzt um diesen 1L motor und um nichts anderes, kein Anderer motor soll hier eingebaut werden vorerst !


Hab auch nen 50ps Motor und hab mich bezgl leistungssteigerung auch schon durchgelesen...das was es bringen wurde lohnt sich echt net und in der Firma meines Vaters haben se nen Test gefahren und die Motoren waren durch leistungssteigernde Veränderungen so anfällig und sind extrem schnell kaputt gegangen, weilse einfach für die 50ps Leistung und eben nicht mehr ausgelegt waren...
Also das was du reinstecken würdest würde früher oder später eh zu nem neuen Motor führen..
Deswegen einfach damit abfinden oder gleich nen neuen. Alles andre hat keinen sinn


Zitat:

Deswegen einfach damit abfinden oder gleich nen neuen. Alles andre hat keinen sinn


Dito


PoloMH
  • Themenstarter

So nochmal von Vorne leute, ich bin kein Dummer junge dem hier Irgendwelche Umbauten auf andere Motoren ans Herz gelegt werden sollen.

Ich habe 2 1/2 jahre KFZ Mechatroniker gemacht, und habe schon den ein oder anderen Motor umgebaut und oder Aus/eingebaut.

Also bitte, sachliche beiträge, Fakten fakten fakten und keine Umbauvorschläge !


Es gibt halt nix was du machen kannst, keiner hat gesagt dass du dumm bist oder dich so hingestellt.

lass den Motor lieber wie er ist. Da hast du mehr Freude dran. Das ist Fakt.



PoloMH
  • Themenstarter

Also muss ich mich wohl ohne Forum am motor versuchen, Mehr als umbauvorschläge kann dieses Forum irgendwie Niemals geben !

Also werd ich mir die tage mal den Krümmer vom 1.6er anschauen ob die Bohrungen alle passen und oder ob er nicht passt.

Falls nicht, werde ich mir einen Fächer besorgen, dann den 200 Zellen Metallkat, danach kommt dann die 1.6er AGA dran, und zu guter letzt werde ich mal bei FTS Anrufen und fragen was ein Chip kosten würde.

Danke, Sehr hilfreiches Forum....


Frag mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Der arbeitet bei MMMotorsport und hatte mal einen 50 PS Polo gefahren mit Schrick Nockenwelle.
    Den könntest mal fragen, wieviel dir das bringt.

    In Komibnation mit Chiptuning lässt sich da bestimmt ein wenig rausholen.
    GGf noch ein K&N dazu.

    Die von dir genannten Komponenten werden bei deinem Motor kaum spürbar sein.
    Fächerkrümmer müsstest du wenn einen hochwertigen nehmen.
    Günstige Teile kosten dich eher Leistung als dass sie dir was bringen. Durch schlechte Verarbeitung und dadurch resultierendem schlechten Strömungsverhalten wird der Abgasfluss verschlechtert. Ein hochwertiger kostet eine Menge Geld und würde sich somit nicht rechnen.

    Krümmer vom 1.6 passt nicht.
    Außerdem ist dort das Hosenrohr doppelflutig.
    Der Kat hat natürlich beim 1.0 keine Zulassung.
    Achte auch mal darauf wo deine Lambdasonde sitzt.
    Wird dir aber ohne sonsztiges Leistungsmäßig nicht viel nutzen.

    Ab dem Kat ist die Abgasanlage bei allen bis 75PS gleich bzw. sie besitzen den Gleichen Rohrdurchmesser.
    Ein Austausch würde dir somit keine Verbesserung bringen.

    Alles in Allem:
    Schrick Nocke, Chiptuning, K&N Filter.
    Natürlich wird daraus nicht die Welt. Ob es sich aber für dich lohnt oder nicht, darfst du selbst entscheiden.


  • eben wenn du 2 1/2 Jahre Kfz Mechatroniker gelernt hast dann solltest du das eig wohl wissen ich weiß nicht was du erwartest ? wollte nen Turbo drauf bauen ? oder nen Kompressor ? also Bitte lass alles so und fahr einfach. Motortuning bei kleinen motoren hat sich noch nie wirklich gelohnt es wird immer gleich zum umbau geraten ^^


    PoloMH
    • Themenstarter

    Ich weiß nicht wieso ihr alle nur Ratschläge geben könnt, wie lass es sein, Bau um usw.

    Leute bitte -.- Reißt euch mal am Riemen, wenn ihr keine Anständigen beiträge schreiben könnt, lasst es doch ?

    Wenn ich umbauen will mach ich das schon !

    Eine Schricknockenwelle würde das Paket sicher noch Abrunden.


    Ich denke durch eine andere Nockenwelle, Drosselklappe , Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung und Metallkat lässt sich mit der Hilfe eines freiprogrammierbaren Steuergerätes schon an der 70Ps Marke kratzen.

    Bloß ist die Frage wie viel du bereit bist zu investieren?
    Der Wert der Teile allein liegt schon weit über dem was ein größerer Motor kosten würde.
    Aber wenn es dir rein um den 1 Liter geht, warum denn nicht?
    Es ist auf jedenfall spannend zu erfahren wie viel der kleine Motor hergibt.


    Ich finds ehrlich gesagt n bisschen daneben hier die Leute anzupöbeln, die dir Ratschläge geben. Was man Leistungssteigerungstechnisch machen kann ist ca. bei jedem der "kleinen" Polo Motoren gleich.

    Als KFZ Mechatroniker solltest du das auch wie gesagt wissen. Das Ding ist, dass du geschrieben hast, du willst nicht viel investieren. Und genau da kommst du nicht drum rum wenn du was aus dem 1.0 rausholen willst.
    (Das lässt sich auch alles super der SuFu entnehmen)

    Der 1.0 ist und bleibt ne Luftpumpe, die mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert und untermotorisiert ist.

    Gruß


    PoloMH
    • Themenstarter

    Hallo CrazZy, ich pöbel nicht Rum sondern ich lege einfach nur die Fakten aufen tisch.

    Bau um, ist schnell geschrieben

    Aber den ein oder anderen Brauchbaren Rat zu bekommen, ist schon etwas Schwieriger.


    Ich kann dir sagen, wieso die ratschläge so nüchtern ausfallen.
    Weil es einfach totaler Unfug ist, diese Milchtüte mit umbauten zu bestücken, die doch garnet im Kosten nutzenfaktor stehen.

    Dir bleibt aber doch am Ende nur die Variante, über das klassische Motortuning zu gehen. Nw, krümmer, Kanäle, aga.

    Das solltest du aber doch als Mechaniker wissen. Andere köpfe sind meines Wissens nicht geeignet.

    Ein bekannter hatte die Frage schon vor 10 Jahren und damals hat sich schon nix gelohnt.

    Deswegen wirst du denke ich mal so gut wie keinen finden, der damit Erfahrung hat, weil se alle nur umbauen, bzw sich nen richtiges Auto kaufen. Es Is halt nur ein Polo , ein kleinwagen.

    Leg dir Lektüre zu und probier dich selbst an dem Motor.

    Ach ja. Und man muss auch mal in betracht ziehen, das der Polo es viele nur das erste Auto Is und das Alter mancher User die 22 nicht mal übersteigt. Damals hatte ich auch keine Erfahrung mit umbauten und Leistungssteigerung. Die, die die Erfahrung haben, fahren andere Motoren. Geschweige denn, andere Autos.

    Also selbst Is der Mann. Viel Erfolg .


    du hast aber auch noch nicht geschrieben was nu wirklich passieren soll?
    drehmoment wirst du dem kleinen nicht entlocken können, alle anderen eigenen und fremden vorschläge werden vielleicht etwas spitzenleistung bringen, aber IMMER auf kosten des drehmoments bei niedriger und mittlerer drehzahl. auspufftuning klingt zwar immer nach mehr, aber mit der stopuhr in der hand beim beschleunigen vor und nach dem "umbau" gibt es sicher nur ein langes gesicht!
    mit dem 1 liter motor passt halt wieder der vergleich mit dem messer bei ner schiesserei ...
    und bevor mich nu auch anpupen willst, ich hab ein wenig mehr erfahrung als 2,5 jahre


    PoloMH
    • Themenstarter

    Ich fahre sonst auch einen Volvo 850 GLT 2.5 20V, der Polo is nur Übergang.

    Aber irgendwie reizt es mich den kleinen motor zu tunen.






    Dann musste wohl oder übel viel geld investieren. Geld regiert die welt


    Ist doch kein Wunder, dass die Leute so reagieren. Das Thema gab's schon zig mal. Jeder kommt an und will alles auf dem Silbertablett Präsentiert haben anstatt selbst mal etwas initiative zu zeigen und sich die Sachen zusammenzusuchen..

    Findet man alles hier im Forum und geht sogar schneller als Antworten abzuwarten..


    Du schreibst ohne riesen Aufwand, ohne den ist es nicht möglich aus dem Motor Leistung rauszuholen, da ist alles aufwendiger als den Motor zu tauschen.


    Große Aga bringt dir nichts, wenn du dem kleinen Motor auch noch den Staudruck nimmst ist dass wohl kaum leistungssteigernd.

    Irgend ein Chip der dann nicht darauf angepasst ist bringt dich da auch nicht weiter.

    Ansonsten ist einfach nicht viel möglich ohne dass die Kosten explodieren.

    Einzige Möglichkeit ist eben eine schärfere Nockenwelle zu verbauen, wenn es günstig sein soll die vom ABU, die ist schärfer, hat mehr Hub und ist günstig zu bekommen.
    Hatte ich im ALL drin, man merkt den Unterschied schon gut, einen Rennwagen macht sie aber nicht daraus.

    Wenn's etwas mehr Geld sein darf dann eben ne "richtige" Nockenwelle, die kostet mit neuen Hydros dann eben in etwa soviel wie ein "neuer" AEE Motor.


    Ansonsten bringt dir klassisches Saugertuning erst mal wenig, solang immer noch die kleinen Ventile verbaut sind, Kopfbeabeitung etc nimmt nur Strömungsgeschwindigkeit raus, mal abgesehen davon dass diese schon wider sehr teuer ist. Und was es kostet auf größere Ventile zu verbauen solltest du als KFZ Mechatroniker ja wissen.

    Alles in allem solltest auch du jetzt mit ein bisschen überlegen darauf kommen warum dir hier nichts anderes empfohlen wird. Es ist unter den gegebenen Umständen schlicht nicht möglich, es seih denn du packst mal 2-3K€ aus, dann kannst du auch deine 70Ps rausholen..


    Man könnte den Motor aufladen. Z.B. mit nem Turbolader.


    Moin, Moin. Was ich bei meinem kleinen 50 ps gemerkt habe ist: Am meisten bringt Gewichtsreduktion (Sitzbank hinten raus, reserverad etc., überflüssige verkleidungen). Außerdem immer nur 15 liter im tank haben

    Am Motor würd ich dir den friedrich Fächerkrümmer, Gruppe A Anlage und vlt. nen offenen Sportluffi.

    = Wenig Geld und Maximaler erfolg für die kleine Kiste^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen