vw teilemarkt

Thermostat o Zylinderkopf?

Angie6N1
  • Themenstarter

Hey, hatte ja schon berichtet von meinem heissen Poloabenteuer
Hab ihn heute wieder bekommen musste die Heizung auf volle Pulle hauen und konnte dann problemlos nach Haus eiern aber die Temperatur stieg trotzdem auf ü 100... Mir stellt sich jetzt die Frage ist es das Thermostat oder ist es die Kopfdichtung?

Das Thermostat ist ja son scheiss Plastikding weiss jemand ob es das auch in einer anderen einbaufähigen Variante gibt die nicht aus Kunststoff ist...!?

Sorry ich weiss spreche kein Fachchinesisch bin aber auch nurn Hobbybastler und kein Profi



Tippe aufs Thermostat, es gibt nur das Plastikgehäuse.


schmeist der denn auch ne weiße qualm wolke ? das thermostat gehäuse is leider immer aus plastik wenn du glück hast is nur das thermostat hinne oder der der thermo schalter im kühler



Angie6N1
  • Themenstarter

Da ich beides erst erneuert habe... Meldet mein Kopf nur noch

Weisser Qualm ja beim beschleunigen hatte er das kurzfristig es ist jetzt aber nicht dauerhaft so... beim Anlassen kommt auch ne kleine Ruß-wasserwolke ausm Auspuff mehr aber nich


Hast du beim wechseln des Thermostaten auch den Deckel erneuert?


Angie6N1
  • Themenstarter

Ähm nein... ich glaube nicht... hab mir da ja etwas nachhelfen lassen also ich habe den Stecker erneuert und das kleine schwarze runde Ding den Deckel ( meinst du das Kunststoffding das da drüber sitzt? nicht


Der Deckel wird mit zwei Schrauben befestigt, da ist der Anschlag für den Thermostaten.


gelöschtes Mitglied

    ...welcher gerne mal wegbricht


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Nein dann wurde der nicht gewechselt kann das denn daran liegen?



    Angie6N1
    • Themenstarter

    vorhanden war er aber noch :-/


    Das würde ich an deiner Stell nochmal prüfen, teilweise sind die nur angebrochen und schon hast du das Maleur.


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Okay meinst du dann ist alles wieder okay und wenn es das nicht ist was könnte es dann sein alle machen Panik wegen der Dichtung und sagem das ich den Zahnriemen auch noch tauschen soll weil er jetzt 185000 gelaufen ist und der ja nach 90.000 gewechselt werden solle laut Herstellerinfo

    (Das habe ich nur gewechselt)


    polothermo.jpeg
    polothermo.jpeg

    Kann man schlecht sagen. Wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehäter abschraubst und mal reinschaust, sind dann Luftblasen zu sehen?


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Hmm... müsste ich morgen mal nachschauen... wollte mich eh morgen mal dran setzen und gucken was ich noch so machen kann... was bedeutet es wenn Blasen zu sehen sind


    Das deutet auf Luft im Wasserkreislauf. Schau erst mal in Ruhe nach und melde dich dann.


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Okay das mache Ich! Danke trotzdem schonmal


    klingt meiner meinung doch eher nach der kopfdichtung von wo kommsten her oder gibts jemanden im bekannten kreis der dir das eventuell unter der hand machen kann


    gelöschtes Mitglied

      also erstmal würd ich sicherstellen dass das kühlsystem ordentlich arbeitet
      heißt thermostat, thermoschalter, lüfter und wasserpumpe nacheinander prüfen
      fangen wir an beim thermostat.. lass den motor warmlaufen bis etwa 95°C und prüf dann ob der obere kühlerschlauch heiß wird.. damit mein ich so heiß sodass man ihn nur für 1-2 sek. anfassen kann
      ist er nur kalt oder lauwarm scheint das thermostat nicht zu öffnen
      zum beispiel weil es defekt ist oder der steg im deckel gebrochen ist
      in diesem fall raus mit dem teil und nachschauen ob der steg i.o. ist
      falls dem so ist schnappste dir nen wasserkocher oder nen kochtopf und prüfst ob das thermostat im kochenden wasser vollständig öffnet bzw. sich die bimetallfeder im innern zusammenzieht

      was vllt noch interessant wäre.. sinkt die temperatur während der fahrt bei höherer geschwindigkeit wieder ab oder bleibt sie nahezu unverändert?
      wenn das kühlmittel nur im stand zu kochen anfängt wäre das eher ein anzeichen für nen defekten lüfter oder defekten thermoschalter
      dann öffnet das thermostat zwar und das kühlmittel strömt durch den kühler, wird aber nur während der fahrt vom fahrtwind gekühlt
      thermoschalter hast ja schon gewechselt.. den lüfter kannst du prüfen indem du den stecker am thermoschalter abziehst und das rote kabel mit den anderen beiden (rot-weiß / rot-schwarz) brückst.. dann sollte der lüfter anlaufen
      pass aber auf dass du dabei nicht ans laufrad gerätst.. bei langen haaren z.b. passiert das sehr schnell

      joa das sind erstmal so die dinge die du nachprüfen kannst.. sonst bleibt eigentlich nur noch die wasserpumpe aber zum testen müsste man die wohl ausbauen und das ist dann schon etwas aufwendiger.. wär mir jetzt auch zu viel zu schreiben


      es ist zu 99% immer das gehäuse , wo der steg weggebrochen ist.das fällt keinem normalen menschen auf , der da nicht explizit drauf achtet.


      Angie6N1
      • Themenstarter

      Sollte es die Dichtung sein macht mir das einer zusammen mit dem Zahnriemen für 300 Euro is vom Preis her okay hoffe aber eigentlich nich das es sowas großes ist...

      Schaue mir nachher gleich mal den Gehäusedeckel an und prüfe die Schläuche...

      Komme aus Uetze das liegt so in der Region Hannover mit Tendenz nach Gifhorn Peine und Celle falls dir das teas sagt...

      schon mal für die vielen Tipps


      Hast du Kühlmittelverlust?
      Oder starken Ölverbrauch?

      Schau lieber nochmal nach dem Thermostat und nach dem Thermostat-Gehäuse.

      Da du ca. 185 tkm runter hast wirst du um einen Zahnriementausch nicht drum um kommen. Außer er wurde vorher schon. Schau mal ins Serviceheft, vlt. steht da was!

      Zitat:

      Sollte es die Dichtung sein macht mir das einer zusammen mit dem Zahnriemen für 300 Euro is vom Preis her okay hoffe aber eigentlich nich das es sowas großes ist...

      Bevor du zuschlägst überprüfe das Thermostat. Vielleicht hast du Glück und die Dichtung ist nicht hinüber, dann brauchst du nur für den Zahnriemen bezahlen. Lass Spannrolle und Wasserpumpe gleich mit wechseln!

      Gruß Micha


      Ich sag auch ,dass es am Thermostatgehäusedeckel liegt.
      ich hatte das gleiche Problem bei einem Golf IV mit AXP Motor und der wurde auch ständig zu heiß...
      Neues Thermostat rein ....wird immer noch zu schnell heiß .
      Deckel wieder abgemacht und ins Licht gehalten --> Loch drin also Steg weggebrochen.
      Deckel erneuert ,Probefahrt gemacht ---> rennt wieder sauber und liegt konstant bei 90 ohne zu zicken

      mfg


      Angie6N1
      • Themenstarter

      Hey und Hallooooooohoooo

      Probs gelöst!

      Beim Neueinbau des Thermostates hat der Helfer ein Stückchen des alten zerbröselten Thermostates übersehen und dieses nicht entfernt sprich das neue einfach darauf gesetzt... zusätzlich war der Thermostatdeckel defekt hatte ein Loch und das Thermostat konnte nicht vernünftig öffnen und schließen jetzt hält der Polo konstant die Temperatur bei knapp 90 Grad und schnurrt wie ein kleiner Stubentiger...

      Bin voll happy 25Euro und gut is keine Kopfdichtung


      perfekt wusst ichs doch


      Kleine Rückfrage: Hat sich das Problem mit dem Wasserverlust jetzt auch erledigt?


      lass dein motor mal warmlaufen und fass den kühler an
      wenn deine anzeige über 90°C steigt und dein kühler nicht warm wird öffnet dein Thermostat nicht


      Angie hat mir eine PN geschickt, dass mit dem Auto jetzt alles in Ordnung ist. Auch der Wasserverlust ist jetzt weg. Falls sich jetzt jemand wundert: Ging mir genauso.


      Angie6N1
      • Themenstarter

      Richtig ! Alles wieder gut

      Wenn ihr jetzt ? im Kopf habt Sorry...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen