vw teilemarkt

2F PY zum PY ohne Kat (2er) ändern

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi,

wir haben hier einen Motor vom 2F G40 BJ93 inkl. Ladeluftsystem, Steuergerät, Motorkabelbaum usw. eigentlich komplett da. Der Motor soll in einen Wagen rein der keinen Kat haben soll (wird als PY ohne Kat eingetragen).

Was muss auf 2er G40 Technik umgerüstet werden? Es geht darum welche Teile getauscht werden müssen, damit der Motor ohne Kat richtig läuft, nicht darum welche Unterschiede im Original da sind...

Bei folgenden Teilen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das die getauscht werden müssen:
- Steuergerät
- Motorkabelbaum (oder ist der nicht anders?)
- Drosselklappe vom alten G40 ohne Unterdruckanschluss

Ladeluftsystem kann ich ja vom 2F nehmen, der LLK ist das kleinste Problem. AGA ist hier auch egal, Lader kann ich den 2F Lader lassen.

Wäre nett wenn G40 Spezis, die beide Generationen kennen, mir sagen können was alles geändert werden muss um den 2F G40 als 2er G40 ohne Kat zu fahren. Die vielen Threads die ich gelesen hab, haben mich eher verwirrt als weitergebracht.



Es gibt 2 Möglichkeiten.

Einmal du baust alles um, auf 2er G40 Technik. Was nicht günstig und vorallem zeitaufwändig wird, die ganzen Sachen auf zu treiben.

-Motorkabelbaum, mit Anpassungen wenn der in eine 2F Karosse soll.
-Luftfilterkasten onkl, LMM vom 2er G40
-Steuergerät (030 906 022)
-Hosenrohr ohne Kat
-Drosselklappe



Einfacher und auch günstiger dürfte es sein, du besorgst dir ein Steuergerät vom 2F G40 ohne Kat, das gab es auch. (030 906 022B)

Zufällig wird gerade eins bei Ebay angeboten. http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-3-G40-1-3L-8V-PY-115PS-Motorsteuergerat-030906022B-/290856096165?pt=DE_Autoteile&hash=item43b85fd1a5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


MfG


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

danke, sieht ja ganz gut aus, bis auf den Preis

Brauch ich dafür keinen anderen Kabelbaum wegen der Lambda? Oder ist der MKabelbaum bis auf den Lambdastecker identisch (also einfach nicht einstecken und nicht verbauen)? Beim Fahrzeug ohne Kat ist ja schließlich keine vorhanden.



Du weist aber auch, das die Abgasnorm schlechter wird und dass dann nicht Eintragbar ist


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

Du weist aber auch, das die Abgasnorm schlechter wird und dass dann nicht Eintragbar ist

siehe #1 und btt bitte


Du brauchst auch einen anderen Ladeluftschlauch DK-VDD, da der vom 2er G40 ohne Kat keinen zusätzlichen Abgang hat. Oder man macht den vom 2F-Schlauch einfach zu. Das Aktivkohlefilter-Gerödel entfällt ja.

Ansonsten sind die Änderungen m.E. überschaubar, besonders wenn man ohnehin den ganzen Motor umbaut.

Auch eine Möglichkeit: die Technik mit Lambdaregelung drin lassen und einfach keinen Kat verbauen. Ginge auch, ist die Frage was Du bezwecken willt.


Ich würde drauf tippen, das der Kabelbaum so weit identisch ist, so das man nur die Lamdasonde nicht anschließen muss.

Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, aber so ist es beim 2er mit G-Kat. Da kann man auch einfach das STG zwischen nicht Kat und G-Kat tauschen.
Lediglich ein Massekabel muss mit an den zentralan Stecker vom STG.


Zum Preis, klar das 2F Steuergrät. aus dem Link ist nicht gerade günstig, im Vergleich zu dem mit G-Kat.
Aber wenn du die ganzen Teile, sucht und kauftst, die du für den 2er Technik Umbau benötigst, ist das deutlich günstiger und weniger aufwändig.

Hier ein Link, zu einem angebotenen 2er STG: http://www.ebay.de/itm/Motorsteuergerat-VW-Polo-G-40-0261200067-Nr-2693-/200852155991?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec3b8ae57&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Eine kleine Rechnung, für die 2er Teile, wenn günstig, was selten der Fall ist.
- STG 100€
- LMM 50€
- Luftfilterkasten 80€ sofern einer auftaucht
- Drosselklappe 50€
- Motorkabelbaum 80€

Macht ca. 360€ wenn es günstig ist.

Dazu kommt die Zeit die man benötigt, die Teile auf zu treiben und ggf. das anpassen des Kabelbaums.

Wenn man es so sieht, ist das angebotene STG günstig.

Kannst natürlich probierne so eine STG woanders her zu bekommen, wird aber nicht so leicht werden, da es das wohl nur im Ausland gab.


MfG


gelöschtes Mitglied

    da schliesse ich mich mail man an
    wieso lässt du bei dem 2f gelumpe nicht einfach den kat weg?


    Schließe mich MailMan an, wäre das einfachste und günstigeste, einfachste den Kat weg lassen.

    MfG



    Es stellt sich halt die Frage an den TE, was er denn bezwecken will:

    -die Leistungsminderung/Drossel durch den Kat entfernen
    -das Ansprechverhalten optimieren (2er G40 ohne Kat/Lambda ist direkter)

    Der Motorkabelbaum vom 2F G40 mit Kat und 2er G40 ohne kat ist schon sehr unterschiedlich, vom Steuergerätestecker beispielsweise angefangen und beim Stecker für den Luftmengenmesser (hat der 2F G40 nicht) aufgehört. Hier würde ich persönlich nur komplett tauschen, sonst wird das eine katastrophale Flickschusterei.


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    wieso lässt du bei dem 2f gelumpe nicht einfach den kat weg?

    soll eingetragen werden, daher sollte der Motor nicht für Lambdaregelung vorbereitet sein. Sonst kann das unangenehme Fragen provozieren wenn ne Lambda entdeckt wird, aber der Kat fehlt ... weil der Motor ja eigentlich serienmäßig umweltfreundlicher wäre

    An der Stelle weiß ich nicht ob die Prüfer einen Motor ohne Kat eintragen der ursprünglich bzw. serienmäßig mit Kat betrieben werden muss (durch Lambda etc. leicht ersichtlich). Wenn das kein Problem darstellt, kann ich das natürlich auch so machen.


    Meine Aussage zur Anpassung eines Kabelbaums, bezieht sich darauf, wenn das ganze in eine 2F Karosse soll.
    Leuchtweitenregulierung, Ausgleichsbehälter...

    Kommt halt drauf an, wie viel vom 2er G40 übernommen werden will oder soll.

    Da fällt mir ein, Zündspule ist auch anders, beim 2er.


    Edit:
    Fehlender Kat, könnte man ja so regeln, das man vor dem Tüv die Lamdasonde einfach raus dreht und eine Schraube ins freie Gewinde.
    Da wird der Motor zwar in den Notlauf springen, wegen der fehlenden Lamdasonde aber für das Stück sollte das funktionieren, bei der Eintragung.

    MfG


    Genau das meinte ich mit meiner Aussage oben.

    Aber ich wurde ja nur zum ersten Beitrag verwiesen


    Zitat:

    An der Stelle weiß ich nicht ob die Prüfer einen Motor ohne Kat eintragen der ursprünglich bzw. serienmäßig mit Kat betrieben werden muss (durch Lambda etc. leicht ersichtlich). Wenn das kein Problem darstellt, kann ich das natürlich auch so machen.


    Das sollte im Vorfeld einfach geklärt werden. Platt gesagt ist nur die Art und Weise der Gemischaufbereitung unterschiedlich. Wenn das Empfängerfahrzeug den Emissionsschlüssel 00 / n.b. hat und der Motor wieder mit 00 / n.b. eingetragen wird... wayne?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    Genau das meinte ich mit meiner Aussage oben.

    Aber ich wurde ja nur zum ersten Beitrag verwiesen

    ?
    Hättest du den zweiten Satz im ersten Post gelesen, dann wäre die unnötige Frage nicht aufgekommen. Der Wagen hat keinen Kat und wird keinen bekommen, fertig. Will hier jetzt keine unnötige Diskussion führen. Nützliche Infos kamen von dir hierzu nicht wirklich, nur eine klugsch... Aussage.

    Zitat:
    Wenn das Empfängerfahrzeug den Emissionsschlüssel 00 / n.b. hat und der Motor wieder mit 00 / n.b. eingetragen wird... wayne?

    So ist auch mein Wissensstand, mal schaun wie ichs machen werde. Wollte nur vermeiden das die Frage nach der "mal vorhanden gewesenen Lambda" aufkommt, aber die einfach für den TÜV-Besuch verschwinden zu lassen, machts natürlich einfacher.

    Allen die sinnvolle Infos geben konnten, vielen Dank.


    Aber es gibt doch auch Fahrzeuge ohne Kat, die nur zur Gemisch"kontrolle"/ Gemischanpassung eine Lambdasonde haben. Wäre das nicht eine Möglichkeit?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen