vw teilemarkt

Tuning beim Polo 2 86c

Polojunkee
  • Themenstarter

Hey Leute mal eine Frage, da ich nicht ganz so genau über das Tuning usw. bescheid weiß, wollte ich mal fragen was ich da so machen kann damit der ein bisschen mehr auf Zack ist?



Mit dem Motor wirst du leider nicht viel mehr Leistung raus holen.Könntest dir nen K&N Luftfilter holen.


Dafür daß du über Tuning nicht viel ahnung hast sieht ja dein Polo ganz gut aus. mann kann so viel machen daß dein auto mehr auf zack ist,aber da teilen sich die geschmäcker und die ideen. Mußt halt mal auf treffen oder zeitschriften dir die ideen holen. und dann kommt dann noch die finanzielle sache ...



Polojunkee
  • Themenstarter

Luftfilter wollte ich mir eigentlich schon holen nur das problem ist ich brauch einen ziemlich flachen Luftfilter sonst geht die Motorhaube nicht mehr richtig zu...


Machen kann man schon einiges, ist halt ne Sache des Geldes und ob es sich lohnt.
Einen offenen mit Tüv für deinen Wagen gibts nicht, entweder selber was bauen ohne Tüv oder einen Tauschfilter nehmen, aber Filter allein bringt ja keine Leistung, normal macht man ne Nocke, nen Fächer, nen Metallkat und ne Edelstahlanlage rein, aber das ganze ist halt nicht ganz billig

mfg


Polojunkee
  • Themenstarter

Aber muss ich nicht eigentlich bei mir Leistung auch mit dem Getriebe aufpassen, wenn der schneller wird mein ich?
Ich hab ja nur ein 4 Gang Getriebe!
Aber nur mal so ne andere Frage ist bei dem Wagen eigentlich ein G40 Umbau möglich?


Ja, ich denk, das der 2er Polo sogar der erste mit dem G lader war, wenn ich mich nicht irre! Aber das kostet ja auch, die frage die ich mir gestellt hab ist, lohnt sich das bei so nem alten auto noch? Ich bau mir zwar auch nen anderen motor ein, aber ich hab ihn sau günstig bekommen und der ist auch billiger als n g40.


glg polo-si


Polojunkee
  • Themenstarter

Hmm....also ich hatte bisher immer nur den 3er Polo als G40 gesehen noch nie den 2er, wäre cool wenn das geht..nur denke auch das es teuer wird!
Das ist mir der Wagen aber aufjedenfall wert, da steckt mittlerweile schon so viel drin der ist mir neben meiner Freundin das aller liebste...
Wenn heißt es sparen!


den 2er hats auch schon mit G gegeben, aber nur 500 Stück

mfg



@ Polojunkee:

Also der G40 Motor passt ohne Probleme in den Polo 2. Und einen kompl. G40 kann man auch schon günstig bekommen, wenn man sucht. Es gibt genug die einen Unfall haben und sie günstig hergeben. Und ich kann dir nur sagen, wenn du dir einen G40 einbaust, dann wirst du deinen Polo nie wieder hergeben wollen. Ich habe mir meinen auch umgebaut und das ist echt wahnsinn. Wenn du aber den G40 Motor noch tunen willst, dann würde ich dir auf jedenfall raten eine Salzmann Vorderachse zuverbauen, denn die Polo Vorderachse ist ein haufen Sch...
Die fängt das flattern an usw.

Gruß Stefan


Polojunkee
  • Themenstarter

Wie sieht das denn mit dem Getriebe aus und den Bremsen?
Meiner hat nur vier Gänge und naja reichen die Bremsen?


Wie schon zuvor gesagt. Kaufe dir einen kaputten G40. Dann hast du alle Teile.
Vorne hat er innenbelüftete Scheiben.
Hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler, der Bremszylinder ist größer und einen Stabi in der Achse.
Die Lenkstangen und Querlenker haben auf einer Seite keine Gummilager sondern Gelenklager.
Das Getriebe solltest du auch vom G40 nehmen! Unbedingt eine Querlenkerabstützung.
Der G40 vom 3er paßt ohne Probleme, aber das Ladeluftsystem paßt nicht. Der 3er ist halt etwas länger. Hier solltest du das Ladeluftsystem vom 2er nachbauen. Den Wasserkühler mußt du 2cm versetzen und ein Ölkühler ist ein Muß. Der Tacho geht bis 240. Die Reifen müssen vom Typ H sein und der Auspuff hat einen größeren Rohrdurchmesser.
Spontan fällt mir nicht mehr ein

Gruß.


Für den Umbau brauchst du alles von der Bremse vorne und hinten, über die Hinterachse, Vorderachse, Getriebe usw.
Also einen Unfall G40 mußt du dir da schon kaufen um alles umzubauen.

Gruß Stefan


Polojunkee
  • Themenstarter

Puuhh...dann heißt es mal suchen....aber danke erstmal das ihr so zahlreich hier gepostet habt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen