vw teilemarkt

Motor geht bei niedrigem Benzinstand aus

mohammed2801
  • Themenstarter

Hallo Experten! Ich stehe vor einem großen Problem!
Ich habe einen Polo 6n Baujahr 97 1,0qm!
In der letzten Zeit ist folgendes passiert:
Der drehzahlmesser spielt während der Fahrt plötzlich
Verrückt! Er springt hin und her! Ich höre noch ein kurzes Klackern
An der Zündung und dann geht er sofort aus! Die Öllampen ect
Leuchten noch auf! Der Wagen springt danach erst nach
20min wieder an!
Folgendes wurde getan:
Überprüfung zündkerzen Zündkabel
Drosselklappe wurde gereinigt!
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Die Symptome passieren immer
Wenn der Benzinstand so an der roten Linie angekommen ist! Bei Halben oder vollem Tank läuft er sehr gut! Auch so habe ich kein Problem mit
Dem Motor! Wenn ich den Stecker des Temperaturfuhlers rausziehe
Springt er trotzdem nicht an! Fehlerauslesung erfolgt: Kein Fehler gefunden!
Ich brauche eure Hilfe! Was soll ich zuerst tauschen?
Kraftstofffrelais (167) Benzinpumpe hallgeber oder Anlassschalter/Zündspule?
Danke schon mal vorab!



mohammed2801
  • Themenstarter

Habe mich eben nochmal in der werkstatt informiert! Folgendes:
Drei Dinge könnten es sein:
-Benzinpumpe mit dem Kasten austauschen
-Hallgeber
-Relais für Steuergerät (Nr 30)
Was meint ihr? Ich soll nen 5liter Kanister mitnehmen!
Wenn das Problem Auftritt schnell 5 Liter Benzin Nachkippen
sollte der Wagen anspringen liegt
Es an der Benzinpumpe falls nicht dann ist diese kaputt!
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?


Gibt auch ne einfachere Lösung kraftstofffilter einfach mal dicht... Kostet 5-10€ und gut ist

Kann eine Ursache sein weil wenn der dicht ist und du nur noch wenig Sprit drin hast er nicht mehr den Durchsatz schafft und einfach dann ausgeht weil Kraftstoff fehlt



mohammed2801
  • Themenstarter

Würde er trotz eines verstopften Filters nicht sofort
Anspringen? Weil er wirklich erst nach 20-30min wieder startet !
In letzter Zeit verbraucht er etwas mehr! Früher kam ich
Mit einer Tankfullung 600km
Jetzt nur noch 500km


Also du wartest 20-30min und dann springt er wieder an und läuft normal bei niedrigem Kraftstoffstand?


mohammed2801
  • Themenstarter

Ja ich suche dann die nächste Tankstelle auf Tanke dann läuft
Er wieder einwandfrei! Wenn nicht dauert es ca. 5min und dann geht er
Wieder aus


Sollte der Filter sein natürlich kann es auch die Pumpe sein aber ich würde erstmal den Filter wechseln das wird denke immer noch der erste sein sollteste so alle 60-80tkm machen das lohnt sich und kostet nicht die welt

ich empfehle dir da den orginalen habe ich bisher auch immer gemacht


Das mit dem Drehzahlmesserspringen ist sehr sehr typisch für einen defekten Hallgeber.

MfG


schwimmer für kraftstoffanzeige evtl. verbogen oder der poti im dutten!

der ist dann warscheinlich schon maximum leer! und wenn er dann ausgeht weil er keinen kraftstoff mehr bekommt und das er dann nach 20 min wieder anspringt würd ich auch als normal bezeichnen, weil dann wohl wieder bisschen restkraftstoff zurück in den tank geflossen ist
und kann daher wieder anspringen!

hört sich für mich so an als ob du immer mit leerem tank unterwegs bist



mohammed2801
  • Themenstarter

Würde denn der drehzahlmesser so heftig Springen wenn kein Spritt mehr im Tank wäre? Normalerweise ist immer genug Sprit im Tank! Hallgeber oder Benzinpumpe mit dem Kasten hätte ich jetzt getippt! Wie kann ich überprüfen ob die Tankanzeige den richtigen Benzinstand anzeigt?
Wenn kein Spritt mehr drin ist würde doch der drehzahlmesser
Nicht so heftig springen!?


Zitat:

Würde denn der drehzahlmesser so heftig Springen wenn kein Spritt mehr im Tank wäre?


Nein würde er nicht!

Das liegt zu 90% am defekten Hallgeber.

MfG


Aber immer nur wenn der tank fast leer ist?

Und nen hallgeber der nur sporradisch nen tick hat, daran glaub ich nicht! Aber kannst ja trotzdem mal die verteilerkappe demontieren und prüfen ob dein zündverteiler spiel hat! Wenn ja hast du einen doppelten grund den zu tauschen.


mohammed2801
  • Themenstarter

Richtig nur wenn der Tank langsam im roten Bereich ist kommen
Die Fehler! Vorher nicht! Ach mano


Dann ist der fehler nur bei der kraftstoffversorgung zu suchen, alle anderen bauteile funktionieren wie sie sollen!
Und das einzige bauteil was zugriff auf den tacho nimmt, ist der poti für die tankanzeige. D.h. Kraftstoffpumpen gelumpe raus und eine rauschprüfung am poti durchführen! Dabei bzw vorher kontrollieren ob der angezeigte füllstand mit dem wirklichem füllstand hinhaut! Nicht das nur der schwimmer verbogen ist!


mohammed2801
  • Themenstarter

Wo Sitz der poti und der Schwimmer? Direkt an der Benzinpumpe?
Denn dann tausche ich diese komplett aus!


Am einfachsten und billigsten ist der Benzinfilter.

Dieser sitzt außerhalb am Tank, Wechsel ist auch einfach musst nur vorm Ausbau den Tankverschluss aufmachen damit der Druck abweichen kann, nun Leitungen von Filter abmachen und neuen Filter drauf.


@fatih90 brauch man nicht unbedingt machen... kann man auch so tauschen..


kraftstoffpumpe + poti gedöns sitzt im tank! rückbank hochklappen, dann findest du einen schwarzen deckel, der mit drei schrauben fest ist, diesen demontieren, und da drunter findest du eine riesige plastikmutter wo so schläuche und kabel rann gehen, dann erst mal das schlauge/kabelgedöns abfummeln und dann die große mutti lösen, wenn die mutti lose ist musst du sie samt gummidichtung in einen eimer wasser legen.

und öffe vorher alle türen und klappen damit du keine koppschmerzen bekommst, bzw atme nicht zu viel benzindämpfe ein, sollen ungesund sein, hab ich gehört


mohammed2801
  • Themenstarter

Es gibt Neuigkeiten:
Heute sprang er bei halbvollem Tank aus! Zuerst sprang der
Drehtzahlmesser verrückt und schwups Motor aus! Danach kein starten mehr möglich! Habe 2 Liter Benzin nachgepumpt! Nix passiert!
Habe dann die Verteilerkappe geöffnet kurz die Zündpunkte geschliffen und danach sprang er an! Weiß nicht woran es genau lag!
Vorher passierte es immer beim
Niedrigen Benzinstand! Schwimmer und Benzintankanzeiger schließe ich aus!
Habe danach vollgetankt! Halb voll
War er: 32liter aber dann floss das Benzin oben schon raus!
40liter tank)! Bei 22 Liter hörte die Zapfsäule erstmalig auf! Habe danach immer mehr reingekippt! Also daran kann's nicht liegen dass der Benzinstand dann auf Minimum ist!
Ich tendiere jetzt auf Hallgeber oder Benzinfilter!


Immernoch Hallgeber.


mohammed2801
  • Themenstarter

Würde ein defekter Hallgeber nicht ständig rumspinnen? Sprich auch
Bei vollem Tank?


Ja, das ist unabhängig vom Tankinhalt. Aber du sagst ja, dass es jetzt auch bei vollem Tank aufgetreten ist. Könnte Zufall sein, dass es vorher nur bei leerem Tank war.

Oftmals steigen die Hallgeber bei warmen Motor aus und funktionieren wieder wenn sie kalt sind.

Wenn der Drehzahlmesser auf 0 fällt, obwohl der Motor noch dreht, dann geht kein Drehzahlsignal mehr ein. Das Drehzahlsignal kommt NUR vom Hallgeber, geht ins Motorsteuergerät und von da aus zum Drehzahlmesser.

Den gleichen Effekt kann auch ein Masse- oder Spannungsproblem am MSG hervorrufen. Das kommt aber seltener vor als ein defekter Hallgeber.

MfG


jo dann hau den hallgeber raus und mach neu, nur lasse danach die zündung neu einstellen, interessant währe das signal aufzufangen wenn er die mucken macht... ob es einfach nur abreißt oder ob das stabile rechecksignal anders wird...

und wenn das dann immer noch nicht weg ist, bleibt nur noch die zündspuhle über...

tank ist raus, da er es jetzt auch mit vollem tank macht!

aber du sagtest das du die zündkontakte sauber gemacht hattest und danach lief er, hattest du dabei auch mal den verteiler finger in der hand? hatte der spiel, bzw lies er sich verdrehen?


mohammed2801
  • Themenstarter

Nein der verteilfinger lies sich kein Stück bewegen und machte eigentlich
sauberen Eindruck! Bin echt Mega gespannt woran es am Ende wirklich
Lag! Okay Dienstag kommt ne Verteilerkappe mit anderem
hallgeber rein! Mal sehen ob es daran lag


mohammed2801
  • Themenstarter

Eins muss ich noch erwähnen:
In der letzten Zeit sind meine Scheiben stark beschlagen!
Insbesondere die hinteren Scheiben! Da fließen richtig Tropfen
Runter!


Ist nen anderes problem!


mohammed2801
  • Themenstarter

Es war der Hallgeber! Hoffentlich bleibt es jetzt so!


Danke für die Rückmeldung. Hier hat man eine schöne Zuordnung von Symptomen zu Ursachen.

Wobei ich eher auf eine Wackler in der Stromversorgung des Motorsteuergerätes getippt hätte. Gut, dass ich das nicht geschrieben habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen