vw teilemarkt

Auto heute morgen nicht angesprungen

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Moin Moin,

nachdem wir gestern den alten Suzuki haben abholen lassen, wollten wir heute morgen den Polo auf unseren Stellplatz umsetzen. Allerdings gab der keinen Ton von sich, man dreht den Schlüssel und alles ist wie tot. Keine Kontrolleuchten gehen an. Scheinwerfer und Warnblinkanlage gehen auch nicht. Nix.

Das letzte Mal vor nicht mal drei Wochen sprang er sofort an, und auch die Tage davor.

Wieso rührt sich da jetzt nichts mehr?

An der Zündung kann's ja nicht liegen, sonst hätte man ja wenigstens noch die Beleuchtung einschalten können.

Aber was macht ne Batterie innerhalb so kurzer Zeit leer? Licht war vorher definitiv aus, Gebläse auch, Radio ist noch keins drin.

Was könnte das sein?

LG
Antje



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was könnte das sein?


    die batterie



    Zitat:
    Aber was macht ne Batterie innerhalb so kurzer Zeit leer?


    die leistung einer batterie kann mit dem alter stark abnehmen, so dass manchmal schon ein paar tage reichen um diese zu entladen.


    wenn vorher noch alles problemlos funktionierte, würde ich ne neue batterie rein und fertig...


    gelöschtes Mitglied

      Mit Sicherheit die Batterie.
      Vor allem bei diesen Temperaturen können sich altersschwache Batterien schnell entladen, da reichen manchmal schon ein paar Tage.

      Probier doch einfach mal mit Überbrückungskabel von nem anderen Auto aus den Polo zu starten.
      Wenn er dann anspringt kannst du sicher sein das es nur an deiner Batterie liegt.



      Lollo Rosso
      • Themenstarter
      Lollo Rosso's Polo 6N

      Ach, ich hoffe so sehr, dass es nur die Batterie ist..... was mich gewundert hat ist, dass nicht mal der Anlasser geklickt hat.

      Hab noch mal nachgeschaut, das letzte mal am 16.02. gestartet, seitdem nicht.


      Lollo Rosso
      • Themenstarter
      Lollo Rosso's Polo 6N

      Also, unser Nachbar hat mal die Spannung auf der Batterie gemessen und die lage bei sage und schreibe 0,22V. Dann hat er mir eine geliehen, und alles ging seinen Gang.

      Morgen früh soll ich den Polo noch mal starten und schauen, was passiert. Und er wird die alte Batterie (wenn ich das richtig gelesen habe, ist die aus dem Jahr 2007) im Keller aufladen und nach ein paar Tagen noch mal messen.


      gelöschtes Mitglied

        also mit 0,22v ist sie schon so tiefenentladen, dass wahrscheinlich einige zellen in mittleidenschaft gezogen wurden. das wirste vermutlich nicht um eine neue herum kommen.


        5Jahre alt! Neue rein und Ruhe hast du die wieder aufladen nach paar Tagen wieder leer denn Stress würde ich mir sparen und gleich neue rein machen!


        also wenn die so Tiefenentladen ist, wirst du um ne neue nicht drum rum kommen..glaub mir..ich wollts auch immer nicht einsehen


        da hat ja jede AA Batterie mehr nämlich sage und schreibe 1,5V

        alterfalter die Batterie muss ein Ding weg haben er soll sie vom Ladegerät abmachen kann auch mal gut daneben gehen...
        (weil die sicher einen Schaden hat.)

        Neue kaufen udn freuen das er fährt



        Lollo Rosso
        • Themenstarter
        Lollo Rosso's Polo 6N

        Joah, stimmt, ne Doppel-A hat da mehr drauf ^^

        Naja, er ist vom Fach und wenn er unbedingt noch mal prüfen will. Er will es halt machen, nicht, um ne kaputte Batterie zu retten, geht ja eh nicht, aber er will wohl sehen, ob sie nicht evtl. in Ordnung ist und was anderes hat sie leergesaugt.

        Ne neue kostet um die 80 Tacken .... und gestern hab ich den alten Suzuki weggegeben, der sprang nach 2 Monaten absoluter Ruhe sofort an..... *grübel* neu war die auch nicht die Batterie, aber eben noch ganz propper...

        Der Nachbar will den Käufer, der viel selbst bastelt und den Suzuki wohl zerlegen wird, mal fragen, ob er die Batterie überhaupt braucht.... würde die passen? Gibt es da irgendwelche Normen, wo man das abgleichen kann?


        gelöschtes Mitglied

          von der größe könnts passen aber bei vielen asiaten sind + und - vertauscht oder haben flache batteriepole
          musst also aufpassen dass du beim anklemmen nicht die pole vertauscht und dass die battklemmen passen


          Lollo Rosso
          • Themenstarter
          Lollo Rosso's Polo 6N

          Zitat:

          von der größe könnts passen aber bei vielen asiaten sind + und - vertauscht oder haben flache batteriepole


          Jo hat der Nachbar auch gesagt, Pole können vertauscht sein so dass die eh schon knappen Kabel nicht lang genug sind.

          Na mal schauen


          Ruhestrom messen! Es ist keinesfalls normal, dass die Batterie nach anderthalb Wochen tiefentladen ist. Vielleicht brennt die Kofferraumleuchte durchgängig oder Ähnliches.

          MfG


          Lollo Rosso
          • Themenstarter
          Lollo Rosso's Polo 6N

          Weil mir das auch komisch vorkam, dass eine 12V Batterie nach 10 Tagen so leer ist, haben wir heute noch mal gesucht. Auto seit gestern aus, Innenraumleuchte hatte auch auf komplett OFF gestellt. Motorhaube auf, gemessen.... Das Amperemeter zeigte 0,33 A, also eindeutig zu viel. Ich müsste mal rechnen, ob das in 10 x 24h eine Batterie leersaugt.

          Dann gesucht..... zwei Auffälligkeiten gab es.

          1. Uhr hatte damals, als ich auf der Autobahn stehengeblieben war (siehe anderer Thread) rumgesponnen, also kurz davor, rumgesponnen, nur noch einzelne Segemente angezeigt, keine Uhrzeit, nach dem Auswechseln des Zündverteilers fährt das Auto wieder normal (seitdem ca. 100km) und die Uhr ist auch wieder normal.

          2. Kofferraumleuchte geht nicht an, wenn man die Klappe öffnet (haben wir aber erst heute beim Suchen festgestellt)

          Zuerst Sicherungskasten aufgemacht und einzene Sicherung herausgenommen, immer wieder gemessen. Immer noch 0,33 A. Dann die Sicherung für den Stromkreis Uhr-Innenraumbeleuchtung-Kofferraum - Wert fällt auf 0,06 A und nach ein paar Minuten auf 0,04 A und dann immer weniger.

          Dann haben wir die Lampe aus der Kofferraumbeleuchtung herausgenommen, und sie war NICHT defekt.

          Lampe ausgebaut gelassen, Sicherung wieder rein, Messgerät zeit 0,04 und weniger werdend.


          Zur alten Batterie: Die hat er im Keller am Fenster liegen und sie hat sich von gestern vormittag bis heute mittag schon wieder auf 8 V erholt. Er meint, wäre ein gutes Zeichen. Er will sie heute laden und dann ein paar Tage liegenlassen und schauen, ob sie die Ladung hält. Wäre ja schön, wenn sie vielleicht doch nicht so einen Hau wegbekommen hat.


          0,33 A ist eindeutig zu viel, da hast du Recht.

          Da hat dein Schließer in deinem Heckklappenschloss einen Wackelkontakt. Der hat dir deine Batterie auch leergesaugt, weil deine Kofferraumleuchte (12V x 0,33A = 4-5 Watt) wahrscheinlich gebrannt hat, als der Kofferraum geschlossen war.

          Es gibt da wohl nur 2 Möglichkeiten:

          • Fahr einfach ohne Kofferraumbeleuchtung rum

          oder

          • du bastelst dir einen Türkontaktschalter in den Kofferraum, der deine Lampe leuchten lässt, sobald du den Kofferraum aufmachst. Dafür musst du aber ein paar Kabel ziehen.

          Bei meinem alten 6n hab ich den Schließer im Heckklappenschloss mit Kontaktspray voll gesprüht und dann mit einer provisorischen Nadel wieder funktionsfähig gemacht und es hat gehalten, bis ich ihn verkauft habe

          Gruß Micha


          also bei mir im Kofferraum ists genau anders rum..es kommt gar kein Strom mehr an am Kontaktschalter..also hab ich mir halt ein Kabel mit Schalter gelegt..geht auch..


          Lollo Rosso
          • Themenstarter
          Lollo Rosso's Polo 6N

          Ja keine Ahnung, wie eine Lampe, die beim Aufmachen des Kofferraums nicht leuchtet, offensichtlich Strom zieht.

          Aber dafür lässt sich sicherlich eine Lösung finden, und sei es eine kleine Taschenlampe, die wir an die Seite hängen

          Jetzt bin ich gespannt, ob die alte Batterie noch zu retten ist.....


          Zitat:

          etzt bin ich gespannt, ob die alte Batterie noch zu retten ist.....


          Versuch..macht klu(g)ch


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen