vw teilemarkt

Motor dreht im Stand zu hoch und hat keine Leistung.

3F Racing
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass mein Motor im Stand bei 2000 U/min dreht und beim fahren, hört man ein lautes Ansauggeräusch.
Schläuche sind alle i.o. man hört so ein richtiges Saugen.
Hatte von euch schonmal jemand das Problem?
Ich komm einfach nicht mehr weiter.



Plötzlich gekommen oder langsam immer lauter geworden? Motor wird denk ich der 3F mit 75PS sein oder?


3F Racing
  • Themenstarter

ja der 3f mit 75ps.
es fing an, erst ab und zu keine leistung.
jetzt keine leistung und konstant lautes ansauggeräusch beim halb bzw vollgas geben.



eventuell zieht er irgendwo Falschluft


Hallo, ich würde einmal die Steuerzeiten überprüfen, ich denke dass der Zahnriemen übergesprungen ist.


3F Racing
  • Themenstarter

falschluft bin ich mir sicher nur ich kann keinen fehler entdecken.
steuerzeiten passen.


3F Racing
  • Themenstarter

kann es vielleicht an der drosselklappe selbst liegen?


Falschluft hinter der Drosselklappe vielleicht? Das die Dichtung kaputt ist?


3F Racing
  • Themenstarter

okay. das kann sein. kann man die einzeln tauschen?



Jepp, und im gleichen zug auch die Klappe reinigen


Greif dir mal ne Flasche Bremsenreiniger und sprüh über 3-4 Sekunden mal die Stellen ab an denen er Falschluft ziehen KÖNNTE. (Logischerweise bitte ohne, dass´n Funke überspringt oder der Motor heiß is).

Wenn er auf normale Leerlaufdrehzahl (~800U/Min) fällt, haste deine Falschluft gefunden..


eventuell könnte auch der kat zu sein,wenn die abgase nicht rauskönnen haste auch so´n komisches geräusch beim gas geben und keine leistung,-wenn anfangs ab und zu war könnte es sein das der kat zusammengefallen ist und gelegentlich nen brocken vom kat vorm rohr gehangen hat und jetzt richtig fest drin sitzt oder nen größeres stück nachgerammelt is.
aber normal wenn du das problem mit der drehzahl hast müssste er irgendwo nach der drosselklappe falschluft ziehen,
wie du´s prüfen kannst wurde ja schon beschrieben


lautes ansauggeräusch bedeutet ....

viel luft...

hohe standdrehzahl.... zuviel luft....


ergo, falsch luft, da es laut ist kontrollier mal den schlauch zwischen luftfilterkasten bis ansaugbrücke.
evtl ist der im geriffelten eingerissen.


Kann aber auch sein das die Ansaugbrückendichtung undicht ist oder auch die drosselklappendichtung selbst.

Dreht der Motor Kontinurirlich im Stand 2000 umdrehungen oder nur wenner kalt ist?


Wie sieht es denn mit der Gehäuseentlüftung aus , die unten an den Ansaugschlauch geht ? Da alles dicht ?


3F Racing
  • Themenstarter

Danke erstmal für die ganzen Antworten
Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Keinen Fehler gefunden.
Schläuche passen.
Kat habe ich vor ca. 1 Monat schon Rasseln hören. Jetzt denke ich, dass er komplett kaputt ist weil kein Geräusch mehr hörbar ist.
Bin mir sicher dass der Kat jetzt Defekt ist.
Das eine ist nur noch komisch dass er bei 2000u/min läuft egal ob das Auto warm oder kalt ist.


haste mal geschaut ob die drosselklappe richtig schließt


hast du auch direkt die drosselklappe oder auch an der ansaugbrücke gesprüht?

Hmm wenn der kat schon anfängt zu rasseln ist das meistens n schlechtes zeichen


3F Racing
  • Themenstarter

Ja habe ich.
Wie meinst das mit schlechtes Zeichen?


ein kat der dicht ist is meinstens immer schlecht da kann es schon vorkommen das man n leitsungsloch hat.

Was mir noch so einfällt gerade, Säuft der Wagen immoment mehr wie er soll? Also ich komm mit meistens 6,8-7,5l hin.


3F Racing
  • Themenstarter

Okay.
Ja. Der schluckt sehr viel mehr.


Hmm, ok.

Heist sehr viel mehr ab 8l aufwärtz?

Ich empfehle dir mal noch den blauen temp sensor zu tauschen der kann das evtl. auch verursachen, da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher


3F Racing
  • Themenstarter

Ok danke. Kann ich den auch nur mal den Stecker ziehen und dann probieren?


jep damit kannste es auch testen wenn sich nix ändert am verhalten vom motor wird der sensor defitiv was ab haben


3F Racing
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Es war der Kat zu. Bzw ein Brocken war im Ausgang vom Kat gehangen.
Habe den Kat leer gemacht.
Jetzt Schnurrt er wieder wie ein Kätzchen
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir Tipps gegeben haben!


Dat würd ich aber nicht so lassen! Kann teuer werden! Steuerhinterziehung! Bitte schleunigst was gebrauchtes wiedersuchen!
Nicht das du damit noch Probleme bekommst!


3F Racing
  • Themenstarter

Ja das mache ich schon noch ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen