vw teilemarkt

Lima ladet wenn Auto wärmer ist schlechter normal?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe folgendes Problem wenn ich jetzt in der früh starte hab extra eine Voltanzeige drinnen im Auto aber wenn er läuft im Stand hat er so 14,2V wenn ich dann Licht und Radio einschalte 13,7V und jetzt im Winter hab ich ja öfters die heizung gebraucht da lädt er am Anfang 13,0V. Wenn er aber wärmer wird nur noch 12,5V Keilriemenspannung passt aber. Macht eventuell der Regler ein bisschen Probleme wenn er wärmer ist oder ist das Masseproblem wo ich mir weniger vorstellen kann. Oder doch normal?

Danke



entweder neuer regler der wird wohl am ende sein

oder lima

sonst mess an der batterie mitn voltmeter nach


hast du ansonsten startprobleme oder schwaches licht...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die lima läd entsprechend deinem satzbau!

lest ihr euch eure fragen eigentlich selbst nochmal durch?





12,5v ist definitiv zu wenig!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mit einen Voltmeter nachgemessen stimmt genau. Nein keine Startprobleme kein schwaches licht. Die 12,5V hab ich nur wenn Gebläse voll aufgedreht ist also von der Heizung.


is wohl im polo groesstee verbraucher deshalb

probiere bitte lima oder regler danach gehts sich eins der beiden wird am ende sein

zum starten reichts noch die 12,5 lade


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja aber komisch ist halt wenn er kalt ist hat er 13,0v aber naja dann jetzt wirds eh wieder wärmer hoff ich


im leerlauf kann es durchaus sein, das die spannung durch verbraucher soweit runter gezogen wird, die maximale leistung liegt erst ab 2-2500U/min an ...
und ja, es gibt eine temperaturabhängige regelung der lima im regler, damit bei heissen temperaturen die batt nicht gekocht wird ...


kann sein durch ausdaehnung und zusammen ziehen das sich abstaende veraendern
kontakt probleme schlechtere verbindung
wuerds versuchen is
die leichteste moeglichkeit


Die Ladespannung muß bei eingeschalteten Hauptverbrauchern (Radio, Licht,Gebläse) zwischen 13,7 - 14, 3 Volt betragen. Wenn nicht, dann ist der Regler (Kohlen) defekt oder Masseanschlüsse sind oxidiert.

Beim Starten wird erst der Motor von der Lima mit Strom versorgt. Der Rest geht dann zur Batterie.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok naja falls wirklich schlechter wird brauch ich eine neue Lima oder Regler je nachdem.

Danke für die Hilfe


starte den motor und ziehe die masse klemme der batterie ab sollte er ausgehen is der regler der lima auf neuer kostet ca 13-15 euro und in 5min gewechselt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn der regler aber noch nicht ganz defekt ist dann wird er ja auch nicht ausgehen oder?


Genau, trenne ruhig die Batterie bei laufendem Motor, dann ist die Lima zumindest ganz hinüber....wer solche Tips gibt, hat absolut keine Ahnung
von Kfz-Elektrik.
Du wirst ein Kabel-Problem haben (Plus und/oder Minus-Seitig). Mess mal die Spannung an der Lima, bei laufendem Motor.


bitte lasss dich nich in die irre leiten

und zieh waehrend des laufens nichts ab

probier eine andere lima das is die leichteste loesung ladespannung misst man bei verbraucher aus

licht heizung radio....


motorstteuerung gejt ja nich dann aus....


probier eine andere einfachste loesung und kein grosser aufwand
bevor du in den wahnsinn geraest


Hallo,
wie schon "Nachtresidenz" hier ausführte, niemals bei laufendem Motor die Kabel von der Batterie oder LIMA abklemmen. Das bewirkt einen Totalschaden der LIMA.
Vor der Spannungsmessung der LIMA muß die Batterie ca. 12, 3-12,5 V an Spannung haben. Wenn die Batterie nicht zu alt ist, die am besten vorher aufladen. Eine Batterie hält in der Regel bei guter Wartung ca. zwischen 3-5 Jahre.

****


wenn ein spannungsabfall vorhanden da ist, dann am ehesten am pluskabel. hatte ich schon einige male bei den polos, bei meinem weissen hatte ich nacher ein 35 qm² kabel drinne
die autos sind ja auch schon ein wenig älter, die originalen kabel auch eher dünn, zudem gammeln die gerne innerhalb der isolierung unterhalb der ölwanne und/oder auch am anlasser, wo das ladekabel endet.

und bitte nich mehr so unqualifizierten tips wie batt bei laufendem motor abklemmen
der lima ist das in 99% aller fälle egal, der boardelektrik allerdings nicht, da die lima ohne ladepotenzial spannung ohne ende macht!
das höchste hab ich mal beim audi mit kaputten ladekabel gemessen: 90 VOLT !
das dürfte jedes steuergerät abschiessen

das mit dem messen der ladespannung an der lima war ein guter tip

um eine lima 100% zu prüfen, müssen sehr wohl verbraucher an sein, allerdings bei 2000-2500 u/min.
ich hatte bei meinem weissen bei der prüfung bei gemessenen 40 ampere ladestrom einen spannungsabfall zwischen lima und batterie von 0,4 volt, mit dem dicken kabel nix
die 0,4 volt fehlen natürlich der batterie um voll geladen zu werden :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen