vw teilemarkt

1,4 l 16v motor (polo6n) in spenderkarosse polo6n2

lilapolo6n
  • Themenstarter

hy hab ein problem ist es möglich den 16 v motor in den 6n2 zu bekomen

kabelbaum ist alles schon angepasst brauch eure hilfe motor ist auch fast drin



Zitat:

motor ist auch fast drin

Dann solltest du doch bereits gemerkt haben wie alles passt

Weitere Frage die sich mir stellt ist warum man alles anpasst und beginnt einzubauen und sich dann fragt ob das überhaupt geht....


lilapolo6n
  • Themenstarter

nein spasst alles aber viele schreiben wegen euro 3 und euro 4
sorry



Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.

Das heißt der Motor darf keine schlechtere Abgasnorm haben als die Karosse ursprüglich hatte.


lilapolo6n
  • Themenstarter

und wenn doch polo 6n2 gti hat auch euro 3 aber 1.0 l hat euro 4


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und wenn doch


    dann wirds nicht eingetragen. so einfach ist das.


    lilapolo6n
    • Themenstarter

    ja aber wenn es auto geben hat mit beiden euro s dann muss es doch möglich sein kann man igentwie umrüsten


    Es ist total egal mit welcher Abgasnorm es den Polo gegeben hat.
    Es geht um die spezielle Karosse.

    Wenn du einen Euro 3 Motor einbauen willst hättest du eben eine Karosse nehmen müssen welche maximal Euro 3 hatte.


    lilapolo6n
    • Themenstarter

    karosse hat nichts gekostet deswegen gibts nicht einen weg

    wie bauen dann mache einen g60 in 6n rein oder vr6 und bekommen es eingetragen



    Ich kann mir gut vorstellen dass die beiden 1.4er 16V (sowohl 75 also auch 101PS) ausm 6N2 bereits min. Euro 3 erfüllt haben.

    1.4er 16V (AFH) ausm 6N hat Euro 2... Somit ist ne Eintragung legal nicht möglich. Ganz einfach.

    Mfg

    Edit:

    Es gibt auch G40 in nem 6N...
    Du musst nur ne Karosse erwischen wo noch ein alter "SPI-Motor" drin war, die liefen noch auf E2 (= Euro 1), somit hatteste da Abgastechnisch fast Narrenfreiheit.


    Zitat:

    Es gibt auch G40 in nem 6N...
    Du musst nur ne Karosse erwischen wo noch ein alter "SPI-Motor" drin war, die liefen noch auf E2 (= Euro 1), somit hatteste da Abgastechnisch fast Narrenfreiheit.

    Oder einfach den Austauschmotor auf Euro 2 umgerüstet und in eine Euro 2 Karosse eingebaut.
    Was zum Beispiel beim G40/G60 möglich ist.
    Und ein 6N mit Euro 2 gibts sehr oft.

    Vom Euro 2 auf Euro 4 umzurüsten ist jedoch nicht möglich.


    Oder eben so.

    Nur wie gesagt, gibts noch die ein oder andere 6N Karosse die noch nen Euro 1 Motor aufnehmen kann.


    Fakt ist auf jedenfall, dass die Euro Norm des Motors nicht schlechter sein darf, als die Euro norm des Motors welcher vorher werksseitig verbaut war, basta

    Mfg


    Zitat:

    Fakt ist auf jedenfall, dass die Euro Norm des Motors nicht schlechter sein darf, als die Euro norm des Motors welcher vorher werksseitig verbaut war, basta


    Und über sowas sollte man sich informieren, bevor man einen Motor umbaut


    gelöschtes Mitglied

      Eine verschlechterung des Abgaswerte wird dir keiner eintragen und bei so einem relativ neuen Auto sowieso nicht.
      Hatte vor Jahren mal nen Euro 1 Kat aus nem 89er Polo austragen lassen aber beim 6N2 wird das nicht gehen und zur heutigen Zeit schon gar nicht.

      Warum informiert man sich da nicht bevor man sich die Arbeit machen?
      Sowas bleibt mir echt ein Rätsel.
      Hab mir für meinen Derby Umbau auf AJV auch erstmal nen Prüfer gesucht der den Umbau einträgt und dann angefangen.


      Zitat:

      und wenn doch polo 6n2 gti hat auch euro 3 aber 1.0 l hat euro 4


      Alle 6N2 haben Euro 4, ausser ARC von GTI hat Euro 3, aber das neuere GTI (AVY) hat Euro 4.

      Also ist es wie schon gesagt unmöglich, ne Euro 2 Motor einzubauen.


      7c624626964e0a344338
      7c624626964e0a344338

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:




        Zitat:
        und wenn doch polo 6n2 gti hat auch euro 3 aber 1.0 l hat euro 4


        Alle 6N2 haben Euro 4, ausser ARC von GTI hat Euro 3, aber das neuere GTI (AVY) hat Euro 4.

        Also ist es wie schon gesagt unmöglich, ne Euro 2 Motor einzubauen.


        Bei einer euro 3 Karosse wäre es vielleicht Möglicht mit nachrüst sagen ,aber gleich 2 Klassen unterschied .....Dann vielleicht beim der Tüv suche .


        Zum thema das paar 6n2 Motoren nur Euro 3 haben muss man mal sehen wo die motoren her kommen .

        Die Benziner und TDI stammen von der Golf 4 Reihe und somit steht da mehr Entwicklung hinter und sind komlett neu als gegen Über den Überarbeiteten 6n2 GTI Motor der durch software usw später auch die Euro 4 schaffte.


        Der GTI motor der von 6n GTI stammt der nur D3 hat


        lilapolo6n
        • Themenstarter

        so war beim tüv in sinsheim der prüfer hat gesagt das eine abgas rückstufung bis bj ende 2000 möglich ist kommt auf den prüfer an und er meint wenn ich auf euro 3 aufrüste trägt er mir den motor ein :


        wenn ich jetzt einen kaltlaufregler einbaue komme ich dann auf euro 3 ?





        gelöschtes Mitglied

          Mutiger Prüfer muss ich schon sagen.

          Ich lass mich gern berichtigen aber für den AFH gibts doch keinen Kaltlaufregler da dieser doch einen Motor von Euro 1 auf Euro 2 eventuell D3 bringt aber der AFH hat doch sowieso schon Euro 2 oder?

          Ich wüßte jetzt auf anhieb nicht wie du den Motor auf Euro 3 bringen willst


          lilapolo6n
          • Themenstarter

          ja euro 2 vell mit zusätzichen mini kat oder so er meine muss nicht zwingend nötig sein wär aber besser meinte er sei besser für die papiere keine anung kostenpunkt der eintragung 400 euro ist das zu viel für fahwerk felgen und motor


          gelöschtes Mitglied

            Viel zu teuer.
            Bezahle für meinen kompletten Umbau vom Derby 240€ inkl. HU/AU.
            Eingetragen werden muss:

            Motor, Fahrwerk, Lenkrad, Stahlflex, Auspuffanlage, Felgen/Bereifung


            lilapolo6n
            • Themenstarter

            ja aber wenn er mir dann den motor einträgt ist denke ich mal ok


            gelöschtes Mitglied

              Hauptsache es ist DIR die Sache wert, mir wäre das zu teuer.


              Nur aus reiner Neugier:
              Wo lässt ihr das ganze denn eintragen?

              P.S.: Hab mir auch schon erklären lassen,dass eine Rückstufung der Euro-Norm möglich ist.Und zwar auf die zum Zeitpunkt des Baujahres mindestens geforderten Euro-Norm.Allerdings macht das wohl kaum ein Prüfer.


              lilapolo6n
              • Themenstarter

              tüv süd sinsheim


              Von Euro 2 kommste nur auf D3.
              Und der Kat dafür kostet ne Stange Geld (Vorrausgesetzt den gibts für deinen Motor)...


              Oh,ist ja garnicht so weit weg von mir.
              Hätt ich das mal früher gewusst.
              Aber hab jetzt alles eingetragen.
              Für den nächsten Umbau frag ich dort mal an


              lilapolo6n
              • Themenstarter

              was hast du bestzahlt wenn ich fragen darf


              Dürften auch um die 300-400€ gewesen sein.
              Motor,Eigenbauabgasanlage,Spurverbreiterung und Lenkrad.
              Dann aber eben nochma Fahrwerk,Bremsen,Reifen usw überprüfen...
              War glaub fast sowas wie ne Vollabnahme.
              Hat mir damals der Typ vorab am Telefon so erklärt.
              War mir egal,wollts nur eingetragen haben


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen