vw teilemarkt

Kofferraumschloss defekt bzw Schlüssel passt nicht

MrHatter
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich hab mir nen 86c Coupe zugelegt und war stolz wie Oskar, nur haben sich jetzt Sachen aufgetan, die mich verzweifeln lassen...

Zu allererst mal: ich bin NOCH kein Bastler, brauche also ne erklärung für dumme....

Ich bekomm den Schlüssel in der Beifahrertür nicht gedreht und ins Kofferraumschloss passt der Schlüssel erst gar nicht..was kann ich tun?
Hab leider keine grossen Summen zur Verfügung und wäre über Tipps zur Selbsthilfe echt dankbar!

und, da ich schon mal dabei bin..
Irgendwie pfeift es von der Beifahrerseite aus beim Fahren, was kann das sein? Türgummis undicht?!

UND..last but not least:

wie bekomme ich Schimmel von der Rücksitzbank? hab das leider erst gesehen, als ich ihn schon hier hatte und, da gekauft wie gesehen..... :(
Rücksitzbank und hintere Gurte haben Schimmel drauf................

Danke schon mal für's Lesen



Zitat:

Ich bekomm den Schlüssel in der Beifahrertür nicht gedreht und ins Kofferraumschloss passt der Schlüssel erst gar nicht..was kann ich tun?

Möglich wäre, dass der orbesitzer mal ein Schloss bzw. den Griff ausgetauscht hat und somit verschiedene Schlüssel für das Fahrzeug vorhanden sind, welche du aber nicht alle bekommen hast.
Dazu könntest du den Vorbesitzer mal befragen.

Zitat:
Irgendwie pfeift es von der Beifahrerseite aus beim Fahren, was kann das sein? Türgummis undicht?!

Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ja, es könnte eine defekte Dichtung sein.
Setze am Besten mal jemand auf den Beifahrersitz und fahr eine Runde. Dein Beifahrer soll dann die ganzen Dichtungen usw. abfühlen und stellt dann ggf an einer Stelle einen Luftzug fest.

Zitat:
wie bekomme ich Schimmel von der Rücksitzbank?

Zuerst einmal solltest du dich dran machen die Ursache dafür zu finden. Ansonsten kommt das immer wieder. Eventuell läuft irgendwo Wasser ins Fahrzeug.
Um den Schimmel zu entfernen gibt es spezielle entferner.
Ich würde erstmal den Sitzbezug abmachen. Das geht ganz leicht bei der Rückbank.
Den kannst du dann mal in der Waschmaschine reinigen.
So siehst du auch wo überall der Schimmel sitzt. Im Bezug, unterm Bezug oder gar im Schaumstoff.
Sollte es mit der Reinigung des Schaumstoffs nicht funktionieren, kannst du diesen gegen einen gebrauchten austauschen und deinen gereinigten Stoff drüber ziehen, solltest du keine Rückbank in deiner Farbe finden.
Das ist eigentlich alles recht günstig zu bekommen.


MrHatter
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Antwort, disasterT...

Den Vorbesitzer habe ich schon gefragt, aber der hatte auch nur einen Schlüssel und den für den Tank. :(
Er hatte wohl das Auto zum "Aufbauen" und weiter verkaufen gekauft, scheint aber nicht viel Ahnung gehabt zu haben, denn, wenn man ne 62Ah Batterie in meinen Kleinen einbaut, kann sooooo viel Ahnung nicht vorhanden sein, oder?! er sprang nämlich nur zur Testfahrt an und beim Abholen mussten wir mit Starterkabel ran..danach ging NIX mehr......

Nun hat sich auch noch mein Drehzahlmesser verabschiedet, der Zeiger macht keinen Zuck mehr und mein Radio geht auch nicht mehr an..urplötzlich.........

das mit der Rücksitzbank werde ich testen, danke!



Zitat:

Den Vorbesitzer habe ich schon gefragt, aber der hatte auch nur einen Schlüssel und den für den Tank.

Okay. Dann ist das natürlich schwieriger.
Du könntest dann zuerst einmal die Mechanik der Schlösser überprüfen.
Außerdem Kriechöl verwenden um alles zu schmieren.
Eventuell hakt nur irgendwas wodurch sich der Schlüssel nicht drehen lässt.
Sollten Schlösser ohne passenden Schlüssel verbaut sein, könntest du dir beim Schrott ein Satz Türgriffe und Heckklappenöffner mit passendem Schlüssel besorgen.
Das ist günstiger und einfacher als anpassen usw.
Dann hättest du eben zum Aufschließen einen anderen Schlüssel als zum Starten...

Zitat:
62Ah Batterie

Naja da hast du recht. Das ist etwas überdimensioniert.

Zitat:
Nun hat sich auch noch mein Drehzahlmesser verabschiedet, der Zeiger macht keinen Zuck mehr und mein Radio geht auch nicht mehr an..urplötzlich.........

Überprüfe mal die Sicherungen. Diese sitzen im Wasserkasten unter der Motorhaube auf der Fahrerseite.


MrHatter
  • Themenstarter

Werd ich gleich mal tun, danke erstmal.

Geht auch das Öl, was ich für die Scharniere der Wohnungsfenster nehme?

Ok, Kofferraumöffner und Türgriffe wäre ne Idee, da das Schloss an der Fahrertür auch kurios is.... :(
Hätte ja gern Zv, aber das würde wohl mein Budget sprengen?!


Zitat:

Hätte ja gern Zv, aber das würde wohl mein Budget sprengen?!

Über das Nachrüsten einer ZV ließt du dich am Besten mal in dieversen Themen ein, welche du über die Suche findest.
http://www.polotreff.de/forum/sear...chr%C3%BCsten
Das sollte eingentlich deine Fragen dazu klären.
Sollte dennoch noch was offen sein, einfach melden.

Zitat:
Geht auch das Öl, was ich für die Scharniere der Wohnungsfenster nehme

Das hängt natürlich davon ab welches Öl du dort verwendest.
Solltest du jedoch nichts ganz außergewöhnliches verwenden, sollten keine Bedenken bestehen.


MrHatter
  • Themenstarter

Hab das Öl direkt vom Monteur, der macht damit dir Rollläden und eben die Fenster...

So, bin dann erstmal bei meinem Kleinen und melde mich später nochmal........


Viel Erfolg


Hi MrHatter,

Mitunter sind die Schließzylinder nur verdreckt. Dann geht der Schlüssel auch nicht ins Schloß und lässt sich auch nicht drehen. Da hilft dann nur das Zerlegen und reinigen der Schließzylinder.

Wie Du die Türgriffe ausbaust erfährst Du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eine Anleitung zumZerlegen der Schließzylinder findest Du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten kannst Du noch die komplette Schließanlage wechseln. Ich hätte noch einen kompletten Satz da und eine Anleitung für das Zündschloß ist auch mit dabei.

    Gruß
    Ego



  • MrHatter
    • Themenstarter

    Hi Ego...

    die Türschlösser hab ich Dank disasterT gerettet bekommen, aber beim Kofferraum war bisher nix machbar. Werd mir aber morgen mal deine Links angucken..bin jetzt nur mit Handy on.....

    Komischer Weise ging eben meine Amarturenbeleuchtung 15Min nicht, 10m vorm Parken sprang sie aber an......... :(

    Radio ging btw nicht, weil irgendwie vom Plus kein Strom kam, haben das jetzt einfach ans Plus vom Zigarettenanzünder geklemmt und nun geht's wieder!
    Das kurioseste is, dass urplötzlich der Drehzahlmesser wieder ging..... :O

    Ach ja..disasterT..irgendwie find ich nix um den Bezug vom Sitz zu kriegen


    Zitat:

    Komischer Weise ging eben meine Amarturenbeleuchtung 15Min nicht, 10m vorm Parken sprang sie aber an.........

    Meinst du die Tachobeleuchtung oder sämtliche Beleuchtung (Tacho, Schalter, Heizungsbedienung usw.)?

    Ist es nur der tacho entweder Wackler am Kabel oder diese Lämpchen haben einen Wackler. Das System ist nicht so gut gelöst.
    Beim 2F von meinem Vater wars auch so (mal an, mal aus) und es lag an den Birnchen.

    Zitat:
    Ach ja..disasterT..irgendwie find ich nix um den Bezug vom Sitz zu kriegen

    Hast du Probleme bei dem unteren Teil (auf dem man sitzt) oder der Rückenlehne?


    MrHatter
    • Themenstarter

    Schimmel is auf beidem, krieg das aber schon an der Rückenlehne nicht ab....

    Hmm..jetzt wo du es sagst..es waren auch die Schalterlämpchen aus


    Ausgebaut sind die Teile?

    Bei der Rückenlehne hast du ja Richtung Kofferraum diese Metallplatte.
    In Rand dieser Metallplatte sind die Bezüge über Plastikleisten eingesteckt. Diese einfach ausstecken. Der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.
    Am Besten immer Bilder machen.
    So kannst du dann beim Zusammenbau nichts falsch machen.


    Dein Polo macht ja was er will
    Behalte das mit der ausgefallenen Beleuchtung und den Drehzahlmesser mal im Auge. Vielleicht war es ein Einzelfall.
    Sollte es aber wieder auftauchen sollte man auch darauf mal eingehen.
    Suche nach Wackelkontakten oder Kontakten mit Korrosion usw...


    MrHatter
    • Themenstarter

    Glaub der Verkäufer hat mir echt Schrott angedreht.... :(
    Schimmel hab ich auch im Handschuhfach und in der Beifahrertür gefunden und ausserdem passt die Türverkleidung Beifahrerseite nicht richtig


    Das mit dem Schimmel hört sich mies an, wenn der an mehreren Stellen sitzt.

    Da solltest du dich wirklich mal auf die Suche nach der Ursache machen.
    Oder war das Fahrzeug lange unbenutzt draußen gestanden und es bildedete sich deshalb Feuchtigkeit?

    Oder tritt irgendwo Wasser ins Fahrzeug ein?
    Also ggf. Dichtungen undicht, Abläufe verstopft oder gar Rostlöcher.


    MrHatter
    • Themenstarter

    er stand lange draussen und ich hab bemerkt, dass das schiebedach nicht richtig zu geht, wenn man nicht etwas nachhilft. rostlöcher sind aber keine...

    kann ja morgen mal bilder vom ausmaß machen und hochladen?!


    Also dass es vom Schiebedach kommt wäre eine gängige Möglichkeit.
    Diese sind aber nie ganz dicht. dafür gibt es die Abläufe.
    Am Besten auch dazu mal diese überprüfen. Die verstopfen gerne.

    Ja Bilder wären gut.
    Dann kann man sich genauer vorstellen wovon wir hier eigentlich sprechen.


    MrHatter
    • Themenstarter

    das schiebedach schliesst nicht richtig, wenn ich nicht vorn etwas anhebe, ansonsten ist es dicht würde ich sagen. stand ja jetzt hier auch schon im regen und nix war nass...

    werd dann morgen mal aus sämtlichen perspektiven versuchen fotos zu machen und füge sie an einen post hier an. viell wisst ihr mir dann etwas zu helfen?!
    verzweifel langsam echt..hab mich so über den polo gefreut und hab jetzt eine schererei nach der anderen!


    Zitat:

    rostlöcher sind aber keine...


    Dann schau mal unter das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite...oder bau alternativ die Batterie aus.

    Ich hab noch (fast) keinen Polo gesehen der da nicht durchgerostet war.


    Da muss ich ihm zustimmen (Hatte den Polo heute live gesehen)
    Keine Durchrostungen zu erkennen.
    Das hatte mich selbst gewundert

    Liegt unter Anderem daran, dass es ein 91er Wolfsburger ist.
    Die sind deutlich robuster als die Spanier wie ich schon die Erfahrung gemacht habe.


    gelöschtes Mitglied

      ich schreib mal hier ohne nen neues thema zu öffnen.
      bei mir ins schloss past zwar der schlüsel aber ich kann ihn net drehen


      Versuche es mal mit kräftigen Ölen den Schließzylinders durch Kriechöl.

      Sollte dies keinen Erfolg haben, Kofferraumverkleidung abbauen und den Mechanismus überprüfen.


      MrHatter
      • Themenstarter

      Das mit dem Öl hat bei meinen Türschlössern auch geholfen...


      gelöschtes Mitglied

        ich habs bei mir versucht aber ich glaube den kofferau hat einer geknackt und das schloss ist voll hiüber muss mir wohl oder übel nen neues besorgen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen