vw teilemarkt

Dohc 16v 101 ps Motor 260000 km

Freakasoid
  • Themenstarter

Guten Tag,

Ich hätte einen Polo 6n 16v 101ps 4türer leder klima.
Den würde ich mir gerne kaufen abbbeeerrr er hat schon 260000km wie schauts denn eigentlich aus eigentlich hält der motor doch ewig oder was sagt ihr dazu ?


Mfg !



Zitat:

Den würde ich mir gerne kaufen abbbeeerrr er hat schon 260000km wie schauts denn eigentlich aus eigentlich hält der motor doch ewig oder was sagt ihr dazu ?


Was soll man dazu sagen?

Man weiß anhand der Laufleistung nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist - es gibt Motoren die halten 300.000 km und haben noch kein Ende in Sicht, andere sind schon bei 170.000 km platt.

Ich für meinen Teil halte aber so 200.000 km für eine imaginäre Grenze - ab da fangen dann meist die "teueren" Reparaturen an - da es für mich eben auch meine Grenze ist würde ich nie einen Wagen mit einer solchen Laufleistung kaufen, außer es handelt sich dabei um einen wirklichen Schatz.

Wie gesagt meine eigene Grenze!


Wie viele Kilometer ein Motor läuft hängt immer von der Wartung und ganz wichtig dem Fahrstil ab.
Dies lässt sich oftmals aber nicht nachvollziehen.
Wenn es ein scheckheftgepflegter Wagen aus 1.Hand ist und der Motor keine Geräusche macht und alles sauber läuft, kann man auch einen Wagen mit vielen Kilometern kaufen, solange ein robuster Motor verbaut ist.

ABER:

Der 1.4 101 PS ist nicht gerade als robuster Motor bekannt.
Im Vergleich zu anderen Motoren ist dieser eher anfällig.
Bei Reparaturen fallen außerdem teilweise höhere Kosten an als bei einem 8V.
Die Frage wäre ob du nicht besser einen anderen Motor nimmst. Zum Beispiel den 1.6 75PS. Dieser liegt meiner Meinung nach in nahezu allen Kategerien (außer Höchstgeschwindigkeit) vor dem 101PS.

Ansonsten spiel der Preis natürlich eine wichtige Rolle.
Kostet der Wagen ein Appel und ein Ei, so ist wenn nötig noch irgendwann ein Austauschmotor im Budget.

Nun hängt es natürlich auch damit zusammen ob du selbst schrauben kannst.
Bei einem Wagen mit sehr viel Kilometer kann es auch mal öfter zu einer reparatur kommen als bei einem mit weniger Laufleistung.

Außerdem hängt es davon ab was du mit dem Wagen vor hast.
Suchst du einen Wagen, den du noch einige Jahre und viele Kilometer fahren möchtest, wäre ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung ratsam.



du darfst da nicht nur auf den motor gucken.selbst wenn der noch gut läuft hat die karosse 260tkm drauf.dementsprechend weichgelutscht , rost , beulen , kratzer etc.ne lederausstattung mit 260tkm wird auch nur noch ein flickenteppich sein.meiner meinung nach nur als schlachtwagen zu gebrauchen


Zitat:

du darfst da nicht nur auf den motor gucken


Da stimme ich dir zu.

Optische Mängel lassen sich ja schnell und auch durch den Laien erkennen.
Aber auch neben dem Motor können andere Verschleißteile verschlissen sein.
Dies hängt natürlich auch wiederum davon ab was der Vorbeitzer in das Auto gesteckt hat bzw. was repariert wurde.
Neben den üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Auspuff etc. können bei der Laufleitung auch Teile wie Gummibuchsen der Aufhängung, Lager, Stoßdämpfer etc. fertig sein.
Dies sollte alles überprüft werden.

Meine Meinung wäre:
Sollte der Wagen nicht wirklich top dastehen (was ich kaum denke) würde ich an deiner Stelle ein Fahrzeug mit der Laufleistung nur kaufen, wenn du selbst schrauben kannst und dazu auch Lust hast.
Musst du alles machen lassen, hol dir einen mit weniger Kilometer.


Freakasoid
  • Themenstarter

Also ich würde nur 900€ für den Wagen Zahlen das leder ist noch sehr sehr gut für die Km da der wagen von einer alten frau bisher gefahren wurde motor ist nicht grad der sauberste ein ganz bisl öl hab ich gesehen rost für 99 baujahr 1a
ich denke ich werde ihn mir holen weil ich eh einen 1,8t ma einbauen will und die innenausstattung is auch net schlecht leider muss ich dann auf ein schönes schiebedach verzichten =( ^^


Versuch ma Preis noch was zu drücken..... Wenn du den für 800€ bekommst währe doch okay wenn er TÜV hat... Man bekommt zwar schon welche mit Glück ab 500€ aber halt nicht mit 101PS ^^


Muss den Jungs zustimmen.

Aber pauschal kann man Sowas eben nicht sagen. Die pflege und Wartung Is das a und o. Oder meinst du sonst würden noch einser aus der ersten baureihe rumfahren? Das blech und die rostVorsorge waren unter aller sau.
260 t sind schon arg viel für den kleinen. Habe meinen mit 100t gekauft vor 2 Jahren. Jetz hat er 120t , bekommt von mir alle 7 t neues Öl und Filter.
Kurz vor der lackierung geht er nochmal in die karossenklinik und bekommt die hohlräume gemacht.
Probier ihn noch etwas zu runter zu handeln. Für das Geld Is es kein fehlkauf.
Wenn doch, schlachten und du hast das Geld wieder drin, wenn du es richtig machst.
Ich würde dann den Motor nehmen mit Getriebe


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dementsprechend weichgelutscht , rost , beulen , kratzer etc.ne lederausstattung mit 260tkm wird auch nur noch ein flickenteppich sein.meiner meinung nach nur als schlachtwagen zu gebrauchen


    ja das ist in der regel so, aber nicht immer! schau dir meinen an

    am besten ist immer noch vorbei fahren, wagen anschauen und testen.
    das internet kann nun mal nicht die gesamte realität ersetzen...



    bei rost rede ich nicht von sichtbaren stellen am schweller oder radlauf.ich rede von dem rost , welcher den unterbodenschutz an den trägern unterwandert und erst sichtbar wird , wenn der u-schutz entfernt wird oder es massivst durchgerostet ist.das hat jeder polo


    Also bei dem Motor und der Laufleistung würde ich mir das GEld sparen und mir lieber den 1.6l 8V holen, ist viel haltbarer und fast genauso gut....und wenn du eh umbauen willst, dann würde ich mir einen holen, der nicht so viel auf dem buckel hat.

    Solche Kilometerstände erinnern mich an die Mercedes-Taxis auf Kreta und die haben ganz andere Hubräume, als der kleine 1.4l


    Ja rost muss man da echt aufpassen, meiner hat jetzt bei 360.000 zuviel davon so das ich jetzt bei dem den ich jetzt aufbaue mein hauptaugenmerk drauf lege.


    Meiner is Baujahr 96 und 185000km drauf... Unterboden war durch und musste neu gemacht werden... Dass is oftmals nicht schön drunter . . .


    Zitat:

    ich denke ich werde ihn mir holen weil ich eh einen 1,8t ma einbauen will und die innenausstattung is auch net schlecht leider muss ich dann auf ein schönes schiebedach verzichten =( ^^


    wenn ich schon wieder sowas lese...ein 1,8t umbau ist nicht mit mal eben 2000 €uro zu realiesieren...und wenn ich so einen Umbau machen würde dann würde ich mir bestimmt keine Karosse mit 260oookm holen das ist Hirnrissig,SORRY und 900€ für so einen Polo ist viel zu viel...schaust mal in Autoscout oder Mobile da bkommste teilweise billigere mit weniger km...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei rost rede ich nicht von sichtbaren stellen am schweller oder radlauf.ich rede von dem rost , welcher den unterbodenschutz an den trägern unterwandert und erst sichtbar wird , wenn der u-schutz entfernt wird oder es massivst durchgerostet ist.das hat jeder polo


      hab jetzt nicht den rost gemeint, sondern mehr die beulen, kratzer, innenraum und konsorten..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen