vw teilemarkt

Auspuff lässt sich nicht auseinander bauen

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Ein schönen Abend an die Communitiy,



Ich hatte bei meinem ersten Polo eine Gruppe A von Friedrich dran.

Die Anlage ist der Hammer und nun würde ich dir gerne in den nächsten Polo bauen.


Aber ich bekomme die Anlage nicht mehr in ihre Einzelteile. Obwohl es Edelstahl ist/sein soll scheinen die Verbindungsstücke eins geworden zu sein.



Ich habe es schon über mehrere Tage mit Rostlöser probiert ohne Erfolg.




Habt ihr noch ein paar Tricks bei ähnlichen Problemen?


Gruß
Basti



edelstahl frisst natürlich auch... rostet aber nicht


Heiß machen am Verbindungs Stück. Mfg



Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Ok Hitze könnte funktionieren.


Ich werde das am Wochenende mal probieren.


Benötigt man einen großen Bunsenbrenner oder reicht nen


Camping Kocher?

(Bei meiner Freundin zuhause ist "viel" Werkzeug)


Campingkocher bringt mehr als genug Hitze....
Wenn du mit einem Brenner am Auspuff arbeitest welcher noch am Wagen ist immer darauf auchten die Karre nicht abzubrennen

Ansonsten einsprühen und mit dem Hammer leicht klopfen.
Die Teile lassen sich ausßerdem leichter trennen wenn du drehst und nicht ziehst.

An den Zusammendestecken stellen ist außerdem oftmals das obere Rohr geschlitzt.
An dieser Stelle kannst du das Rohr minimal öffnen mit Hammer und Schraubendreher etc.
Natürlich darauf achten, dass du nicht alles verbiegst.


Camping Kocher könnte Reichen und dann drehen und ziehen


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Der Auspuff ist nicht mehr am Fahrzeug montiert. Das ist ein Vorteil weil die Karre nicht abfackeln kann.

Aber auch ein kleiner Nachteil weilich den Auspuff nicht irgendwo fixieren kann.


Werde mir da aber was überlegen.


Ich werde mir den ganzen Samstag Zeit nehmen und den Auspuff mit Hitze, Hammer und viel Kraft maltretieren.


Irgendwann muss er sich ja mal lösen.


Ich danke für die Tipps von euch und hoffe bald die Friedrich Anlage am1.6 testen zu können.


Gruß
Basti

---> stay tuned



Gab wohl ein neuen Polo


Ouwh das hatte ich auch mal.....der ESD wollte nicht vom S Bogen runter....aber war sehr Kraftaufwändig, und 1 oder 2 Hämmer hat es auch gekostet



Mal ne Frage zum Verständnis:
Warum musst du die Anlage in alle Einzelteile zerlegen?

Anscheinend hast du sie ja dann auch so aus dem anderen Fahrzeug ausgebaut was dóch bedeuten müsste, dass sie auch genau so wieder ins neue rein geht.


Demontage war möglicherweise auch einfacher weil das andere Fahrzeug vielleicht vorher schon in Einzelteile zerlegt wurde weil da nicht mehr viel zu retten war wenn ich an sein letzten Bericht hier vor einigen Monaten zurück denke :
http://www.polotreff.de/forum/t/223518


Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Kurz zur Aufklärung:


Der Polo an dem der Auspuff demontiert wurde war nach einem Unfall zerstört.

Habe am nächsten Tag dann noch probiert so viel wie möglich zu retten.

Unter anderem den Auspuff der unversehrt war.
Der Freundliche vom Schrottplatz hat dann kurz hinterm Kat einmal geknipst und die Achse hinten abgesenkt indem er einfach alles durchtrennte was dies verhindern wollte.



Jedenfalls hat der Camping Kocher nichts gebracht.

Habe mit Schraubendreher und Hammer die Überlappungen hoch gebogen und kräftig mit Rostlöser eingestrichen.

Nach 2 Stunden, 3 Schraubendreher und unzählige Nerven hatte ich dann den wenigstens den Endtopf lose.



Das reichte um den wieder zu verbauen.


Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen