vw teilemarkt

Knirschen beim Kupplung tretten, und komisches Geräusch nach dem Start

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Jungs und Mädels,

Es geht um den 95er Polo 6n meiner Mutter.

Und zwar das erste Problem ist, das wenn der wagen eine Zeit steht und man damit fährt sich ein Knierschen bemerkbar macht in der Kupplungspedalerie.

So während nach 10-20km Fahrdauer.

Kann man das auf das Ausrücklager zurück schließen ?

Dann hat meine Mutter wenn man den Motor anmacht und der Anlasser sich dreht und der Motor anspringt ein Komisches Geräusch.

Also er startet, lässt man Schlüssel los und dann kommt so ein

rrrrrr

aber nur Kurz.

Dann ist da ein Problem mim Heckwischer, und zwar wenn man den anmacht macht das Relai klick und der bewegt sich und dann kommt ganz schnell noch mal ein Klick vom Relai, und der Wischer bleibt auf halbem wege stehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß jan



Naja das mit dem Ausrücklager ist möglich, würde so auch am meisten Sinn machen, schau aber malvorher nach ob nichts an der Pedalerie knackt oder ob am Seil was hängt?

Naja das mit dem Anlasser kann ich so nicht deffinieren, kenne so ein rrrr nur von nem Kollegen seinem Polo wenn er an ist und er den Schlüssel los lässt...
müsstest du vielleicht mal genauer beschreiben...

Mit dem Heckwischer würd ich jetzt mal aus Relais tippen... Zumindest wenn es immer so ist wenn du wischt...

Wenns mal ab und zu dazu kommt könnt ich mir einen Kabelbruch vorstellen...


Also dein Knarzen tritt erst nach etwas Fahrzeit auf?
Wenn Motor und Getriebe richtig warm sind. ?
Dann tippe ich jetzt mal auf das Ausrücklager.
An deiner Stelle würde ich aber erst mal den Pedalbock schmieren und das Kupplungsseil testen(ist preiswerter ) .
Wenn hierdurch keine Abhilfe geschaffen werden kann dann Ausrücklager.

Zum Heckwischer: jauche den mal vorne wie hinten mit Röstlöser ein und lasse das eine Nacht einwirken.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja Knierscht wenn Motor relativ Warm wird.

Aber warum am Anfang nicht schon ?

Habe Pedalerie und seil nach geschaut, kommt aus dem Getriebe selbst. So wie sich der Hebel bewegt Knierscht es.

Das mit dem RRRR ist komisch zu erklären, ist wenn der Anlasser dreht, und der Motor anspringt kommt danach so wie ein bestätigungs Geräusch.

Halt dieses RRRR..

Wenn ich dazu komme mache ich mal ein Video, aber wann ich das nächste mal am Auto bin weis ich nicht.

Das mit dem Wischer ist halt komisch es macht ja Klick im Relai, dann kurz drauf wieder Klick und dann Stopt dieser. Bei anderen macht das Klick, dann wischt der wischer und sobald er in seine Positon wieder kommt wovon er gestartet ist. Machen diese dann erst wieder Klick.


Hört sich dann wirklich nach Ausrücklager an.
Hate ih auch schon so.
Wenn s draußen kalt ist merkt man gar nix davon. Wird es etwas wärmer und Motor & Getriebe werden Betriebswarm dann knarzt es.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Genau so ist es, denn Die Kupplung scheint okay zu sein.

3. Gang Kupplung kommen lasse Auto aus.

Aber wegen den anderen sachen keine Idee ?


Zitat:

Hört sich dann wirklich nach Ausrücklager an.

Eben nicht.
Das Problem liegt an der Führungshülse des Ausrücklagers. Diese ist nämlich schon trocken und deswegen läuft das Ausrücklager schwergängig. Dies wird nach ein paar Kilometern schlimmer, weil sich die Hülse durch die entstehende Wärme ausdehnt und es dem Ausrücklager nur noch schwerer macht, sich zu "bewegen"

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Du wechselst das Kupplungsseil und schmierst es vor dem Einbau.
Resultat: Du wirst keine langfristige Besserung bekommen.

2. Du baust das Getriebe aus, schleifst die Hülse ab, schmierst sie mit ein wenig Fett ein und je nachdem wie verschlissen oder alt die Kupplung ist, wechselst du diese gleiche mit. Danach wieder Getriebe dran bauen und am besten auch gleich ein neues Kupplungsseil.

So war dies bei mir der Fall.
Ich habe gleich eine neue Hülse (15 Euro) bei VW gekauft, eingebaut und gefettet.
Das Kupplungspedal war so leicht wie bei einem Neuwagen und das auch nach 20 tkm.

Viel Spaß

Gruß Micha

P.S. Das mit dem Geräusch nach dem Starten hört sich nach einer nicht trennenden Kupplung im Anlasser an. Bin mir aber nicht sicher.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Anlasser hatte ich auch schon in vermutung.

Aber mirt welchem Fett kann man die Hülse einfetten ?

Weil dann gehen wir eine neue Hülse holen, und machen diese rein.

Ich kenne das mit dem feststellen nur mit dem 3ten Gang.

Also diese Methode kenne ich nur.


Zitat:

Aber mirt welchem Fett kann man die Hülse einfetten ?

Normalerweise mit dem MoS2 Schmierfett. Aber ich hab es mit ganz normalem Wälz- und Gleitlagerfett eingeschmiert. Wichtig ist, dass du nicht zu viel drauf machst, damit nichts auf die Kupplungsscheibe kommt.

Zitat:
Weil dann gehen wir eine neue Hülse holen, und machen diese rein.

Ist halt etwas Arbeit mit Getriebe ausbauen und so weiter.

Zitat:
Ich kenne das mit dem feststellen nur mit dem 3ten Gang.

Also diese Methode kenne ich nur.

Viele machen es auch mit dem zweiten oder vierten Gang.
Je niedriger der Gang, desto höher die Wahrscheinlichtkeit, dass er dir abwürgt.

Aber diese Methode sagt ja nichts über das Ausrücklager aus, sondern eher wie verschlissen deine Kupplung ist.

Gruß Micha



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das meine ich ja, damit man weiß wie weit die Kupplung verschlissen ist.


Ist ja nur gang rein und dann kommen lassen.

Ja Getriebe ausbau, habe ich schon an meinem 2F erfahrungen mit gesammelt, ist ne Prozedur, aber nicht unmachbar.

Okay, also praktisch das Fett auftragen mit einem Lappen also Dünn ?

Muss dann nicht auch Führungshülse, und Klipps ersetzt werden ?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kennt jemand von euch einen Anbieter der gute Ausrücklager verkauft ?


Oder die ich verwenden kann ?


Das rrrrrr hört sich an als wenn der Anlasser nicht rechtzeitig ausrückt. Der dreht dann noch mit und rattert.
Schwungrad (Verzahnung) prüfen, und das Ritzel des Anlassers. Hatte schonmal den Fall, da war beides stark eingelaufen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Schwungrad vom Anlasser ?

Okay, wie teuer wäre denn ein neuer ?

Oder durchschnittlich beim Schrotti ?


Zitat:

Das rrrrrr hört sich an als wenn der Anlasser nicht rechtzeitig ausrückt. Der dreht dann noch mit und rattert.


Genau das Geräusch hab ich auch..und ich denke auch, dass der nicht rechtzeitig ausrückt, weil ist immer sporadisch,,eher wenns kalt draußen ist..aber das geht bei mir jetzt schon seid knapp 2 Jahren so..und hält..


Zitat:

Okay, also praktisch das Fett auftragen mit einem Lappen also Dünn ?

Ja oder mit dem Finger

Zitat:
Muss dann nicht auch Führungshülse, und Klipps ersetzt werden ?

Also Hülse, die drei Schrauben (selbstsichernd, M8 Innenvielzahn), die beiden Sicherungsclips der Ausrückwelle und den Simmering oben, evtl noch die beiden Lagerbuchsen für die Welle, wenn die schon eingelaufen sind.
Kostet alles zusammen um die 20 € soweit ich weiß.


Zitat:

Normalerweise mit dem MoS2 Schmierfett. Aber ich hab es mit ganz normalem Wälz- und Gleitlagerfett eingeschmiert. Wichtig ist, dass du nicht zu viel drauf machst, damit nichts auf die Kupplungsscheibe kommt.


Bitte vergiss das ganz schnell wieder!...bau das Getriebe aus und gib Hülse, Ausrücklager und Kupplungshebel (Hebel für Ausrücklager) einfach neu! Ersparst die viel Ärger, als wenn du das ganue einfettest und dann tritt das selbe Problem nach 3 Wochen wieder auf.

Und dein Problem wird mit 98% behoben sein.

Zum Starter...ist zwar nervig das Geräusch aber solange es beim rrrr bleibt und noch kein lautes Quietschen ist, das 2 Sekunden andauert, dann is es halb so schlimm...ansonsten wenn es dich doch stört, hilft nur ausbauen und am besten gleich einen anderen rein....denke nicht das du dir eine Wartung antuen willst!

gruss joe


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja Danke euch, werde gleich mal ein Bild hochladen von den Sachen die ich jetzt die Tage holen/bestellen werde.

Aber die neuen Teile müssen doch auch eingefettet werden oder ?


Zitat:

Also er startet, lässt man Schlüssel los und dann kommt so ein
rrrrrr
aber nur Kurz.

anlasser. offenbar hat das lager der achse schon etwas spiel und wenn nach dem starten die welle ausrückt und etwas nachläuft, schlackert die in dem zu weiten und bestimmt auch zu trockenem lager. das kann man solange lassen, bis der anlasser einfach nicht mehr einrücken will. irgendwo geht das aber auch über den zahnkranz.

falls du das getriebe abbaust, kontrolliere auch gleich die hülse im getriebegehäuse mit, in die die anlasserwelle einfädelt. wenn die ausgelutscht ist, wird auch der beste anlasser schnell wieder verschlissen sein.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann man diese denn Tauschen ?


Zitat:

Aber die neuen Teile müssen doch auch eingefettet werden oder ?


da brauchst nix fetten! soll nur alles sauber sein


Und was mit deinem Scheibenwischer ist. Tausch mal das Relais. Denke aber, dass ist der Wischermotor selbst. Bei uns ist letztes Jahr auch der Wischermotor durch. Kontakte waren teilweise vollständig weg-korrodiert. Austauschmotor!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

@Novo2504

Warum muss man den da nichts Fetten ?

Dann laufen die neuen teile doch auch trocken miteinander oder nicht ?

Okay, sind den die Relais eventuell gleich mit denen vom 2F ?

Wischermotor muss ich mir mal anschauen.


Das sind keine Bauteile die Schmierung benötigen! Also alles sauber zusammen bauen und es passt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay, dein Wort in Gottes Ohr

Dann werden die Teile bestellt, und dann heist es bastelstunden.

Werde nachher das mit dem Relai mal machen, habe wohl gelesen das die 19ner Relais untereinander Passen.

Oder ich schaue mal nach dem 99er Relai irgendwo bei einem Verwerter bei mir.


Zitat:

Okay, dein Wort in Gottes Ohr

Dann werden die Teile bestellt, und dann heist es bastelstunden.



Aber beschreib mir nochmal dein Problem genauer....ist es ein Knirschen oder eher ein Quitschen?

- Ist ein Geräusch vorhanden wenn du die Kupplung trittst bei nicht gestartetem Motor?

-Wenn der Motor am Stand läuft macht er da Geräusche oder nur wenn du die Kupplung trittst?

-Kannst du das Knirschen nur hören, oder auch im Pedal spüren das es eckt?




Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Knierschen, Quitschen kann man allgemein zu sagen.

Erst wenn er gefahren wurde, ist auch Ohne Motorlaufen ein Geräusch zu hören.

Und ja nur wenn ich die Kupplung trette, also das Pedal.

Lasse ich si los ist nichts zu hören.

Hören und Spüren.


Zitat:

Erst wenn er gefahren wurde, ist auch Ohne Motorlaufen ein Geräusch zu hören.

Und ja nur wenn ich die Kupplung trette, also das Pedal.



Und das Geräusch ist aus dem Motorraum zu hören von draussen?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja ist es aus Richtung Getriebe....


Zitat:

Ja ist es aus Richtung Getriebe....


Oke...ja es hilft eh nichts Getriebe muss eh runter....war grad mit meinen Gedanken bei der Druckplatte von der Kupplung...die könnte eventuell auch ein Knirschen - Quietschen von sich geben.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also wenn er ohne Kuplung tretten läuft kein Knirschen, bei getretteter Kupplung auch kein knierschen, nur wenn ich diese pedalerie Betätige dann Knierscht es.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen