vw teilemarkt

Heizung wird nicht warm trotz 90°C Wassertemperatur

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi

hab heute mal meine Heizung "repariert" bzw habs versucht

Also das Problem ist, dass die Luft aus der Heizung nur lauwarm ist.

Das ändert sich auch nicht im Stand wenn er auf jeden Fall seine 90°C Wassertemperatur hat (der Lüfter geht dann auch an, deswegen geh ich mal davon aus, dass die Wassertemperaturanzeige halbwegs richtig anzeigt)

Das Regelventil am Wärmetäuscher funktioniert auch, dass habe ich vorher überprüft.

Ich habe den Wärmtauscher vorher mit Corega Tabs "entkalkt" also geh ich davon aus, dass der Innen drin auch nicht so verdreckt sein kann, dass er die Luft nicht richtig erwärmt.

Die beiden Wasserschläuche die zum Wärmetauscher gehen werden auch beide heiß und das Kühlsystem ist auch entlüftet.


Hab ich was vergessen oder habt Ihr noch eine Idee warum meine Heizung nur lauwarm wird?



Versuch mal vorne an der Heizung am drehregler gestänge auf warm zu drehen
In den meisten fällen ist das gestänge ausgeleiert und sollte nachgestellt werden


Is das Gestänge am Wärmetauscher noch eingehängt, was von der Verstellung im Innenraum kommt?



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja ist alles noch eingehängt und funktioniert so wies soll


am Regelvenil sind ja zwei Anschläge, die berührt der Hebel, also wenn ich auf warm stelle den einen und wenn ich auf kalt stelle den anderen


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

was ich vergessen hab zu sagen:

habe den Wärmetauscher auch schonmal getauscht (gegen einen anderen gebrauchten den ich noch daheim hatte), brachte keine Änderung

wenn ich mich nich ganz täusche war das in dem Auto auch schon seit ich den hab so, sowohl mit NZ früher als auch später mim g40


kann man die Wasserschläuche am Wärmetauscher falsch rum anschließen?


Ja, die Schläuche kann man vertauschen.

Der Zulauf vom Thermostatgehäuse führt zum Regelventil. Der Rücklauf geht an das Wasserrohr.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hab grade nach geschaut

die sind vertauscht bei mir

würde erklären warum die heizung noch nie richtig warm wurde, habs beim Motorumbau wieder so angeschlossen wies davor war


dann werd ich die morgen mal vertauschen


meinst du / ihr, dass es daran liegen kann?

ich mein im stand bei 90°C Wassertemperatur müsste ja trotzdem so warmes Wasser an der heizung ankommen, dass es warm wird


das liegt hundertpro daran.wir sind gespannt


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ist das jetzt ernst oder ironie?

das smiley verunsichert mich



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ich mein wenn des Regelventil offen ist machts ja eigentlich kein unterschied oder?

obs wasser jetz oben oder unten reinläuft


ich werds aber trotzdem mal tauschen, aber erst morgen abend

morgen früh geh ich erstmal auf d retro classic


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Also ich hab die Schläuche jetzt vertauscht
Bin erst heute zu gekommen
Hat leider nicht wirklich eine Besserung gebracht

Hat noch jemand ne Idee?
Mir fällt nur noch die wasserpumpe ein
Aber dann müsste ich ja auch so Temperatur Probleme haben und die ist auch erst 2 Jahre alt


Ordnungsgemäß entfüftet hast du aber, oder?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja hab ich


Kurze zwischenfrage...
Besteht das Problem denn schon von anfang an oder war das mal besser,
sonst würd ich dir vielleicht auch empfehlen mal deine heizung umzubauen das aus den seitlichen Düsen auch warme Luft kommt, das steigert die Heizleistung noch ein wenig...

Denn viel kann es echt nicht mehr sein.
Wenn das Ventil wie gesagt in Takt ist, sprich bei Stellung warm am anschlag unten Richtung heck geht, und das System Luftfrei ist und seine 90°C bekommt...


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ist schon so umgebaut, dass aus den seitelichen Düsen warme Luft kommt

aber mir würde es ja momentan schon an der Scheibe reichen


ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub so richtig geheizt hat der wagen noch nie

zum vergleich hab ich den 2f von nem Kumpel und da kommts richtig warm


Wie hast du denn das Regelventil geprüft? Denn das geht auch oft kaputt.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ich hab gekuckt ob es offen ist wenn ich auf warm stell und ob es zu ist wenn ich auf kalt stell

das is ja nur eine Kugel mit Loch drin

die dreht sich bei mir mit dem verstellen des heizungszuges
wenn ich auf warm stell ist das "Loch" am größten

so soll es aber auch sein oder?


Nicht das der wärmetauscher doch zu sitzt .Du könntest mal die Schläuche abziehen und Wasser in den wärmetauscher kippen und schauen ob das Wasser klar und ungehindert raus kommt! Ein bekannter hat das mal am a4 gehabt!


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hab ich auch schon gemacht beim "entkalken"

sah eigentlich normal aus

wenn ich nichts mehr find hol ich mir zur not noch nen neuen Wärmetauscher für 30 euro bei ebay, aber ich glaub fast nicht mehr dass es daran liegt weil da jetzt ja schon der 2. drin ist (wenn auch gebraucht)


sind eigentlich die beiden Schläuche am Wärmetauscher gleich warm?
Oder besser: mach mal den Motor an aber die Heizung aus. Wenn er warm ist schalte die Heizung an. Nun merkst du ja wie das wasser in dem Zulauf zum Wärmetauscher hoch steigt. Wenn es im Tauscher ankommt muss es KURZE Zeit später im Rücklauf auch deutlich heiß werden. Wenn da nix oder nur wenig passiert dann ist es der Tauscher.
Achso. Motor muss anfangs natürlich kalt sein.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

da hab ich bis jetzt glaub nur angefasst wenn schon auf warm gestellt war

und da waren beide heiß


kann ich aber die tage ja mal so testen


Hm. Dennoch. Wenn beide heiß sind muss auch warme Luft kommen. Also ist nicht dicht. Oder dein Gebläse pustet in die falsche Richtung


Kommt das Wasser denn richtig ordentlich raus da es bei Dir ja lauwarm wird könnte auch nur ein Teil des wärmetauschers zu sitzen


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Dann müssten aber beide wärmetauscher gleich stark verschmutzt gewesen sein

Ob er richtig rum bläst schau ich morgen glaub aber schon

Wenn's alles nichts hilft bestell ich mir nach meinen Prüfungen nen neuen Wärme tauscher


Ich hatte sowas auch schonmal. Da wurde sehr lange mit Öl im Wasser gefahren wegen defekter ZKD. Der Tauscher hatte noch Durchfluss, es wurde aber kaum warm. Versteh nur nicht dass du schon 2 Tauscher getestet hattest und beides mal ging es nicht... Naja berichte mal


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ich leider auch nicht


nochmal ne kurze frage:

vielleicht entlüfte ich ja doch falsche

ich warte bis das Wasser 90 Grad hat (Heizungsregeler auf heiß
dann schraub ich die kleine Schraube oben am Wärmetauscher ein Stück raus und warte bis keine Luft mehr raus kommt

allerdings kam da eigentlich nie luft raus, immer nur Wasser

hab das auch bestimmt schon mal ne Viertel Stunde gemacht und auch mal die Drehzahl für ne min auf 3000 gehalten


mach ich was falsch?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

dachte im frühling eigentlich dass das Problem durch erneutes sehr langes entlüften behoben wäre

war aber scheinbar auch nur kurzzeitig gut und im sommer hatte ich dann die heizung nie an


so ist das Ventil doch komplett offen oder?


DSC_0482.jpg
DSC_0482.jpg

Dein Ventil sieht so aber nicht normal aus. Das solltest du wechseln.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

das ist zwar nicht das verbaute sondern das vom zweiten wäremtauscher, aber das verbaute sieht genauso aus

wie sollte das eigentlich aussehen?

ohne diesen hubbel?


gelöschtes Mitglied

    Teilenummer:867 819 121 A(Wärmetauscher für Heizung),Original V.A.G. teil.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen