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motor eingefroren

maik genesis
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maik genesis's Polo 2F

Hallo gestern hatte ich noch ein kleines Problem mit meiner ansaugbrücke heute sieht es schon schlimmer aus heute Morgen wollt ich zur Arbeit fahren nach 2min. Ging die ölkontrolle an hab mein Motor abgestellt die ganze zahnriemenseit ist verölt der Sicherung von der nockenwelle ist aus dem Kopf gedrückt .ich vermute mal da wir - 10 Grad hatten ist die kurbelgehäuse Entlüftung eingefroren da ich viel kurzstrecke fahre hat einer von euch eine Idee ob der Motor noch Folgeschäden davontragen kann ?



maik genesis
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Ich meinte simmering nicht sicherungsring doofes handy


Klar kann der Motor was abbekommen, wenn der Öldruck nicht mehr da ist. Es kommt darauf an, wie lange der Motor ohne Öl gelaufen ist.



maik genesis
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Habe grade den ventieldeckel abgebaut am schwalblech wo die entlüftungsbohrung sitzt eine dicke eisschicht werde gleich mal bei Vw einen zahnriemen ,Wasserpumpe und die simmeringe für kurbel und nockenwelle bestellen! Noch einen ölwechsel und das beste hoffen !


maik genesis
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So wie die Kontrolle anging habe ich ihn abgestellt


Dann mach den Motor wieder fit und hoffe das Beste. Aber ich denke schon, daß es der Motor überlebt hat.


Naja, das beste ist dann eh immer erst den Wagen irgendwo warm unterzustellen damit er ''Auftaut''

Nicht das Irgendwelche Ölbohrungen eingefroren sind.


maik genesis
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Habe ihn in der Werkstatt vom Chef da hat er seine+ grade werde morgen die kurbelgehäuse entl. Ausbauen und die auch noch reinigen damit die ganze mocke da rauskommt mein Chef hat mir morgen Gott sei dank Urlaub gegeben sonst hätte ich auch keine Ruhe. Und ich will hoffen das nicht mehr passiert ist!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Und ich will hoffen das nicht mehr passiert ist!


    Ich denke nicht, wenn Du ihn gleich abgestellt hast.. dürftest eventuell Glück haben, wünsch es Dir auf jedenfall.



    Hatte ich bereits selber auch schon 3 mal in den letzten 3 Jahren. Total ätzend. Lasse mein Auto jetzt immer stehen. Meiner hat es auch immer überlebt, jedoch habe ich es direkt bemerkt, da die Suppe über den Fächerkrümmer lief und direkt nach Öl gestunken hat im Innenraum.
    Bau einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe etc ein. Frisches Öl und darauf achten das wirklich nur der untere Simmerring defekt ist. Eventuell wurde auch der obere rausgedrückt. Hatte ich persönlich bislang nur einmal von den 2 Malen.

    Ein Tipp für die Zukunft: Zieh vorher den Schlauch ab (VOM LUFTFILTER), der vom Kurbelwellen Gehäuse kommt, wo auch der Behälter mit dran sitzt und starte dann den Motor. Wenn Luft aus dem Schlauch kommt, weißt du, es ist nichts soweit eingefroren, weil da der Schwachpunkt ist.
    Sollte keine Luft strömen, sofort den Motor wieder ausmachen und das Auto stehen lassen.


    maik genesis
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    Ich mache beide simmeringe neu hab vorhin die Teile geholt .auseinander ist er schon.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Alles wieder gut der kleine hat's überlebt! wahr aber ganz schön teuer zumal der zahnriemen nicht alt wahr.und ich bin wieder pleite. Hauptsache er läuft .die anderen Sachen können erstmal warten!


    Das ist ja nun ein bekanntes Problem. Zieht doch einfach bei Frost den kleinen Schlauch am Ventildeckel ab. Da entweicht der Überdruck ebend daruber ins Freie. Jedes jahr irgendwie das Selbe...
    SCHLAUCH AB und Ruhe ist. Nachteil: es riecht nach den Ölgasen wenn der Motor warm ist.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Stimmt der nockenwellensimmering währe drin geblieben was ist dann mit der kurbelwelle der Druck Baut sich dort auf durch die. Kolbenbewegung und der anderen beweglichen Teile ich habe ein wenig Ahnug von Motoren und ich habe schon viele Motoren gesehen die es nicht überlebt haben und deshalb habe ich mich hier erkundigt ob es hier Mitglieder gibt die dieses Problem schon hatten .


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Ich bin kein Kfz Elektriker und kein Tuner aber von der Mechanik habe ich Ahnung .aber schlauch ab und gut ist geht nicht .der Druck sitzt im block ! Ich kenne viele Motoren die es nicht geschafft haben deshalb habe ich hier Leute befragt. Die mir sagen können ob der nz.das.abkann und er kann !


    Ist ein altes und bekanntes Problem das Du mit vielen teilst.
    Meiner einer hatte das jedes Jahr und so schnell geht der Motor nicht in die Wicken.

    Musst Dir nur angewöhnen die Motorentlüftung regelmäßig trocken zu legen.
    Im unterem Teil des Schlauches sammelt sich das Wasser. Da hilft auch keine Autobahnfahrt ect.

    Ich für meinen teil baue bei Frost jedes Wochenende den Schlauch aus und
    lass ihn trocknen. Sind nur drei Handgriffe und das ganze haste in
    2 Minuten aus und wieder eingebaut.
    Mittlerweile sind auch keine Schlauchschellen mehr dran so habe ich ihn schneller entfernt.

    Seit dem bin ich gut durch den Winter gekommen. Übrigens ist das nicht nur beim NZ so das ist ein generelles Problem bei Kurzstreckenfahrzeugen.



    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Hallo es ärgert mich nur wenn Man sagt schlauch ab und gut es mag sein das es bekannt ist aber deshalb hab ich mich hier Angemeldet um mit meinen alten Polo Hilfe zu bekommen


    Das problem hatte ich auch und dann habe ich es so gemacht wie alex80 es meint, schlauch ab und gut. und es funktioniert ganz gut.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Danke gt fän, ist eine gute Idee aber ich muss jeden morgen um ,6.45 los da kann ich nicht kucken. Aber ich hoffe es geht jetzt gut


    ich glaube nich aber viel glück ich wünsch es deinem auto.


    maik genesis
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    Ich fahre das Auto jetzt schon sehr lange und es ist das erste mal das er das Problem hatte


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Das kondensWasser kommt halt Nicht raus wenn das Auto nicht warm ist


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Danke für die hilfreichen antworten.


    hatte grade ein ähnliches problem. hab grade nichmal kühlerfrostschutz nachgekippt, weil der polo kühlwasser verliert. wollte dann los aber der der motor nahm kein gas an und ist dann wieder ausgegangen. nach mehrmaligem orgeln ist er dann wieder angesprungen und ich bin los gefahren. beim fahren hab ich ein leichtes säuseln vom motor bemerkt und die heizung wurde nicht warm, hab dann angehalten und nachgeguckt. wasser war noch genug da und der obere kühlerschlauch war auch warm, der unteren war kalt. bin dann umgedreht und nach hause, als ich angekommen bin, war das ding schon am kochen :( hab die letzten tage immer nur wasser nachgefüllt, weil ich nicht jedes mal für 5€ frostschutz holen wollte. was könnte da eingefroren sein? wapu? macht sinn, da die heizung ja auch nicht warm wurde.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Hast du gekuckt ob das termostat aufmacht aber dann muss die Heizung ja trotzdem warm werden ich habe auch schon von wasserpumpen gehört wo das Rad lose ist musst mal schauen ob das kühlsystem Umlauf hat ! Nicht das das Wasser steht!


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Aber kipp lieber frostschutz nach wenn das kühlwasser einfriert kann Dir der Motor hobs gehen


    es war -8° heute morgen, könnte sein das was eingefroren ist, da ich die letzten tage nur wasser und kein frostschutz nachgekippt hab. werde jetzt nochmal gucken und was nachfüllen, dann mal kurz laufen lassen und schauen ob im ausgleichsbehälter was ankommt. auf der lima und am block ist auch weißer schleim bzw cremiges zeug.könnte vielleicht von der wapu kommen. unterm öldeckel ist auch etwas schleim, obwohl ich jeden tag über 30km fahre, das war vor ein paar tagen auch noch nicht.


    hab grade 2l frostschutz nachgekippt. kühlwasser zirkuliert und heizung wird jetzt auch wieder warm war wahrscheinlich irgendwas eingefroren und hat den kühlkreislauf verstopft. jetzt muss ich nur noch das wasserleck finden. hoffe es ist nicht die zkd, die hab ich vor etwas über 20tkm erst neu gemacht. aber da der heute morgen so heiß geworden ist, kann es natürlich sein, dass sie jetzt einen weg hat.


    Also ich habe mir so einen 0,5 Liter Oilcatchtank zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter gesetzt. Das Ding hat eine kleine Ablaßschraube. In einer Woche sammelt sich da bei ca. 250 km gut 0,3 Liter Öl/Wassergemisch an. Vorher hatte ich den schleimigen Mistkram dann ständig oben im Luftfilter und
    es schmoderte auch Richtung Drosselklappe. Einfrieren tut so es seit dem auch nicht mehr. Eine Flüssigkeitsanzeige zeigt einem dann auch gut den Stand der Dinge an. 40 Euro die sich lohnen finde ich


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Kuck Dir mal den wasserflansch neben den zylinderkopf. An bei mir habe ich heute morgen gesehen das er leicht undicht ist!


    maik genesis
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    Super Hugo wo bekommt Mann sowas her nochmal brauch ich das nicht


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Unterm Deckel ist nicht so schlimm das ist normal bei mir wahr es extrem aber wie kommt es an. Die lima und am block ?


    das ist so weißes zeug,sieht aus wie kalk oder so. mein vater meint, das wäre wasser, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wasser eher rostbraun ist und sich schon überm getriebe usw verteilt hat. motorwäsche bringt leider nichts. wenn ich an der tanke bin ist der motor warm und das wasser verdampft meist sofort oder recht schnell und sauber wird da nix. deswegen ist es schwer zu sagen wo es her kommt. neues thermostatgehäuse hab ich gestern schon geholt, weil ich da auch den verdacht habe, dass es undicht ist. zumal es erstmal das billigste ist, was man da tauschen kann.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Kann sein das es rostbraun ist! Wenn du viel Wasser nachgeschüttet hast. Das kann rost von motorblock sein,! Da der aus Gus ist


    Mensch Maik...
    Der Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung entweicht uber den Messstab wenn sie eingefrohren ist, kapierst du sogar, oder? Wahlweise auch uber deinen Simmering. Oder ZKD.
    Und dein Simmerring ist rausgehüpft weil der Überdruck über die Ölbohrungen im Rumpf in den Kopf gewandert ist, oder? Wenn du dann den Schlauch abziehst hast du alle deine Probleme beseitigt. Aber lass den drauf und fahr nur bei Plustemperaturen und werd glücklich. Oder rüste eine beheizbare Entlüftung nach. Die braucht zwar ne weile eh die deine Entlüftung aufgetaut hast, aber du machst alles wie VW es von dir will.
    Das mit dem Schlauch geht so. Nutz mal google und quatsch nicht schlau, sondern werd schlau


    Zitat:

    Stimmt der nockenwellensimmering währe drin geblieben was ist dann mit der kurbelwelle der Druck Baut sich dort auf durch die. Kolbenbewegung und der anderen beweglichen Teile ich habe ein wenig Ahnug von Motoren und ich habe schon viele Motoren gesehen die es nicht überlebt haben und deshalb habe ich mich hier erkundigt ob es hier Mitglieder gibt die dieses Problem schon hatten .


    Völliger Schwachsinn. Der Druck entweicht dann über die Ölbohrungen im Block nach oben. Genau das ist doch bei dir passiert. deswegen ist deine Simmering raus




    Maik du hörst dich an als wärst du noch inne lehre. die lehrer haben keine große ahnung von praxis das sind meist theoretiker also gib dir mal nen ruck und inprovisier, von schlauch ab stirbt dein motor nich gleich er wird nur etwas schmutzig.

    Großes Dankeschön an alex80!


    Genauso. Sterben wird er wenn du 3 Liter Öl über dein Zahnriemen laufen lässt...
    Selbst schmutzig ist er bei mir nicht geworden. Hab den Schlauch bei wärmerem Wetter wieder angesteckt. Aber ab -8° ca immer abgesteckt. und gut ist.


    maik genesis
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    Bei mir sind beide simmeringe rausgekommen der ventieldeckel wahr komplett über den schwallblech eingefroren und ich vermute mal das der schlauch auch komplett zu wahr . beim ausspülen von den schlauch Kamm auch richtig mocke raus .aber Wetter sieht ja wieder besser aus wollen mal hoffen das es so bleibt


    maik genesis
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    Der ventieldeckel wahr ja schon intern zu durch das eis deshalb meine ich ja das mit dem schlauch hätte bei mir nichts gebracht


    maik genesis
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    Das der nockenwellensimmering trotzdem rausgekommen wäre ist richtig . Wahr an dem Tag noch ein wenig gefrustet . Und hab nicht richtig nachgedacht.


    Sag mal, schaffst du es nicht deine Antwort mal in einem einzigen Posting zusammenzufassen? Falls du etwas vergessen hast zu schreiben, gibt es auch noch den "Edit" Button. Oder willst du deinen Beitragszähler hochtreiben?


    maik genesis
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    Nein will nichts hochtreiben mach ich vom Handy aus will mein Laptop nicht richtig läuft !


    Wenn du soviel Wasser drin hast hast du aber nen Kopfdichtungsschaden. Bissel am Öleinfüllstutzen okay, aber der ganze Ventildeckel innen 1cm dick weiß ist nicht okay.


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Kopfdichtung ist recht neu aber ich denke da ich so viel kurzstrecke fahre Ca 4 km zu Arbeit und zurück sonst fahren wir meistens mit den bora von meiner frau ich muss mir mal angewöhnen ihn mal ab und zu ein wenig über die Autobahn zu jagen


    hm. Komisch aber mein Arbeitsweg ist auch genau 4,5km. Und als ich noch im Winter gefahren bin, war nie soviel weißer Schleim drin. Nur am Plastikdeckel und bissel drumherum. Aber nicht 1cm dick. Hatte ich auch mal bei nem Winterhobel, aber der hat ne defekte ZKD gehabt und enorm Wasser verbraucht.
    Achso, Heizung geht richtig heiß? Druck im Kühlsystem ist am KALTEN Zustand nicht drauf?


    maik genesis
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    maik genesis's Polo 2F

    Kühlwasserverbrauch hab ich keinen das einzige was ich gesehen hab ist der wasserflansch mal undicht wahr ist getrocknetes kühlwasser drum zu viel Druck baut er auch nicht auf .


    gut. Und wenn noch deine Heizung richtig heiß wird, ist es nicht die Dichtung. Komisch nur dass du soviel Schleim hast dass der sogar das Rohr am Deckel zufriert


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Ach so ja die Heizung ist auch ok. Hab ich vergessen. Ich find es auch viel .ich kann es mir nur vorstellen das es die kurzstrecke ist ich will es auf jedenfall hoffen werde mal in einem Monat den v.Deckel abnehmen und nochmal reinschauen aber ich denke mal da das schwallblech dort sitzt hat es sich dort gesammelt.


    Ja, da hilft nur beobachten. Aber das erkärt natürlich auch warum dein Motor so restlos zu gefroren ist. Normalerweise friert das kleine Röhrchen am Deckel nicht mit zu.


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Ich werde es beobachten und mir fest vornehmen ihn jetzt mal öfter auf der Autobahn freizupusten!


    Servus,

    gibt es dieses Problem nur bei bestimmten Motoren?
    Habe den AAV den ganzen Winter durch gefahren, stand aber auch mal 4 Tage bei -23°C (brrr) im freien und sprang auf anhieb an, ohne zu muckern...
    Der Diesel vom Kollegen war erst 2 Tage später (bei -16°C) wieder fahrbar.

    Gruß,
    Patrick


    Das Problem haben alle Motoren. Auch die kleinen beim Golf 3 und 6n.AAnspringen tun sie alle. Nur baut sich Druck in der Kurbelwelle auf der durch die zugefrorene Entlüftung nicht entweichen kann. Deswegen drückt es das Öl dann irgendwo anders raus.


    Servus,

    puh, hatte ich zum Glück noch nicht erleben dürfen.
    Bei mir geht der SChlauch der Entlüftung aber ohne Knick, Tank oder ähnlichen direkt von der kleinen "Kugel" am Kurbelwellengehäuse zum Luftfilterkasten.. Wüsste nicht wo sich da jetzt Wasser sammeln könnte.

    GRuß,
    Patrick


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