vw teilemarkt

Kläppern Vorderachse Links!? Irgendwas ausgeschlagen nur was!?

Toumz
  • Themenstarter

Tacho,

folgendes Problem, ich kann über keine Unebenheit, Gullideckel & Kante fahren ohne das es vorne links am Polo einen Schlag lässt. Mir ist aufgefallen das es nur einen Schlag lässt wenn sich die Achse entläst, sprich erst nach dem Bordstein oder in der Mitte vom Gulli, wenn keine Belastung mehr anliegt. Ist halt nur links und nervt extrem. Über die gesamte Achse wurden Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Radlager & Domlager ausgewechselt. Was kann es noch sein ? Es ist nicht im Aufgebockten Zustand + Brecheisen reproduzierbar. Ich weiß nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Handelt sich um einen 86C AAU

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Wurden bei den Domlagern nur die Lager getauscht, oder auch die Gummipuffer?

    Ansosten bleiben ja noch ein paar Sachen, die man prüfen könnte --> Traggelenke und Stabigummis zum Beispiel..


    Querlenker bzw die buchsen davon ausgeschlagen



    Toumz
    • Themenstarter

    Inkl. Gummipuffer. Die Stabigummis sind in Ordnung. Traggelenke müsste ich mal nachschauen aber ich erinner mich das die voll in Ordnung sind. Was könnte es alles sein? ^^


    gelöschtes Mitglied

      Wenn das Klappern von der Achse kommt, kann es ja nicht mehr viel sein..Ist ja nix dran am 86c..
      Bleiben nur Querlenker (Traggelenke) und Stabigummis..


      Blöde frage Antriebswelle ? Kreuzgelenke ?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Blöde frage Antriebswelle ? Kreuzgelenke ?


        Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten..

        Die sollten sich eher beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern bemerkbar machen..


        Toumz
        • Themenstarter

        Zitat:

        Die sollten sich eher beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern bemerkbar machen..


        Bei mir ist es Egal wie die Räder eingeschlagen sind in jeder Situation beim Entlasten gibts den Schlag


        das du auch das Problem das wenn du Bremst oder Gas gibst dein Lenkrad sich in einem gewissen maß selbst ständig macht ?



        Toumz
        • Themenstarter

        Zitat:

        das du auch das Problem das wenn du Bremst oder Gas gibst dein Lenkrad sich in einem gewissen maß selbst ständig macht ?


        Nein nicht direkt, das Auto zieht ein bisschen nach rechts bei der Fahrt


        So will auch mein Senf zu geben hab das auch und weis das mein Traggelenk Platt ist und darauf hin die Lager der stabis also wenn auch gegengelenkt werden muß ist der Fehler da zu suchen ^^


        Toumz
        • Themenstarter

        Zitat:

        So will auch mein Senf zu geben hab das auch und weis das mein Traggelenk Platt ist und darauf hin die Lager der stabis also wenn auch gegengelenkt werden muß ist der Fehler da zu suchen ^^


        Bezüglich dem nach rechts ziehen oder auch wegem schlagen ?


        http://www.polotreff.de/forum/p/1854210


        So ich hatte ein schaben immer wenn der ich die ELnkung nach links eingeschlagen hatte und zwar bis anschlag dann leicht gas gab.

        weiter hatte ich auch das Probelm da ich immer eine art klopfen oder poltern von der Rechten seite hatte wenn ich über einen Gulli oder ein Schlagloch fuhr.

        zudem war beim Gasgeben das lenkrad nach links gezogen und beim Bremsen dann nach rechts.

        Also hatte ich den Polo kurzer Hand aufgebockt und mal gesehen wo evtl das Problem lag und was ich gesehen hatte war nicht schön .
        Das Traggelenk hatte sich aus der Buchse verabschiedet zumindest zum Teil (siehe Kreis ok das ist der neue Querlenker).
        Also meinen Teilehöcker angerufen und mal eben 45 € auf den Tisch gelegt und den Querlenker in einer Zeit von knapp 60 Min getauscht. Gott sei dank hatte mein Teilehöcker in seiner Werkstatt noch eine freie Bühne wo ich arbeiten konnte.



        Vlt auch der Kolben von der Dämpfung ?

        Das der bei entlastung sich Ruckartig verhält ?

        Hatte so was ähnliches, und da war halt mein Kolben durch, von der Dämpfung. eingefädert wunderbar nur raus ging er mit starken rucken nicht geschmeidig.

        Gewechselt und zu frieden ^^

        Aber das mit dem Weg lenken, habe ich wenn ich los fahre.

        Was könnte das denn sein ?

        Aber erst dem TS helfen, bevor meine Frage beantwortet wird .


        Hallo ich hatte auch mal so ein Problem wahr zwar ein Golf aber bei dem wahr die Mutter vom federteller v.l nicht richtig fest vielleicht hilft Dir das .Ich meine das der Polo dort eine nutmutter hat. Wo man eigentlich spezialwerkzeug braucht. Ich hoffe das kkönnte helfen.


        Toumz
        • Themenstarter

        Ist mir grad so eingefallen. Traggelenke wurden vor so 3/4 Jahr gewechselt und danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ? Denke kaum das es nur an den Stabilager liegen kann oder? Des kläppern habe ich nebenbei schon 2 Jahre lang^^ hat mich nur nie genervt, bis jetzt!


        Tiefergelegt ?

        Ori Stabilager drin oder die von WIllems ?


        Zitat:

        Ich meine das der Polo dort eine nutmutter hat. Wo man eigentlich spezialwerkzeug braucht. Ich hoffe das kkönnte helfen.


        Darauf würde ich auch tippen. Einfach mal den Teller am Dom abschrauben und die Nutmutter nachziehen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Einfach mal den Teller am Dom abschrauben und die Nutmutter nachziehen.


          Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die man überprüfen sollte..

          Zitat:
          danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ? Denke kaum das es nur an den Stabilager liegen kann oder?


          Der Stabi hat die Eigenart, dass er wandert..Ausgelutschte Stabilager verschlimmern das Problem noch..Und da die Teile billig sind und der Tausch relativ einfach ist, würde ich die einfach mal tauschen..Schadet nie beim 86c..


          Toumz
          • Themenstarter

          Polo ist komplett original. ich schau dann mal demnächst nach den stabilager


          Zitat:

          Aber das mit dem Weg lenken, habe ich wenn ich los fahre.

          Was könnte das denn sein ?


          Schaue diesbezüglich mal meinen vorherigen post an wegen dem Querlenker


          Spurstangenkopf sollte auch geprüft werden


          Zitat:

          Ist mir grad so eingefallen. Traggelenke wurden vor so 3/4 Jahr gewechselt und danach Spur eingestellt und danach ist er immer noch nach rechts gezogen. Also was kann es noch sein ?


          Da vermute ich schlechte Fahrwerkswerte. Falls du dein Meßprotokoll noch hast, da schau dir mal die Nachlaufwerte an. Ich wette, daß er rechts viel kleiner ist als links.


          Was mir noch einfiele wäre evtl das eine Dämpferpatrone nicht ganz mit der großen Überwurfmutter fest geschraubt ist (zb. durch Rost) und der Dämpfer sich bewegen kann.

          Das klappert ähnlich.


          Toumz
          • Themenstarter

          Also Leute Problem ist gelöst. War in der Werkstatt der Schule (Bin Azubi der Audi AG im 2. Lehrjahr und hatte gerade Schulwoche) und mein Werkstattlehrer und ich haben mal geschaut sowohl während der Fahrt (Lehrer liegt auf dem Motor übelst geil ) als auch auf der Hebebühne und dann hat sich es herausgestellt das es nichts bezüglich Fahrwerk ist, sondern das Getriebelager Somit hat sich das Getriebe beim Ausfedern so mitbewegt, das es zu dem kläppern kam. Hab beim Schrottplatz eins geholt, eingebaut und siehe da kein Kläppern mehr, außer bei hohen Bordsteinen oder richtig tiefen Schlaglöchern aber es ist ja kein Neuteil, sonst wäre des auch kein Problem und tiefe Schlaglöcher vermeidet man ja grundsätzlich (außer man will hören ob das Problem weg ist)

          Danke an die Hilfen von euch.


          gelöschtes Mitglied

            Das hättest du dann aber auch bei Lastwechseln merken sollen..


            Toumz
            • Themenstarter

            Zitat:

            Das hättest du dann aber auch bei Lastwechseln merken sollen


            Bei Lastwechseln war nichts zu hören.


            gelöschtes Mitglied

              Nuja, ist ja auch egal..Schön, dass es wieder funktioniert..


              @chaot03

              Welchen Post meinst du ?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen