vw teilemarkt

Schalthebel lässt sich "drehen"

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

hallo jungs
ich habn problem, mein Schalthebel lässt sich auf der Stelle irgenwie "drehen"
also nicht nur nach rechts oder links bewegen sondern auch drehen, wie als wäre der schaltknauf nicht fest angezogen.

hatte jemand mal so ein problem?



Wie weit kannst du ihn denn drehen?


da werden die 2 nippel unten an der kugel/gelenk abgebrochen oder verschlissen sein..



Deshalb fragte ich ja, wie weit er sich drehen läßt. Es gibt für ausgeschlagene Schalthebel einen Reparatursatz für 15 - 20 €, wo die Kugel und das Gegenstück dabei ist.


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

drehen lässt er sich mindestens 4-5 cm


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

könnt ihr mir gut beschreiben wie ich das machen muss mit dem reparatursatz?
ich hab das noch nie gemacht und will auch nix verstellen an den gängen


Dafür mußt du die Schaltstange am Getriebe lösen und das Gehäuse für den Schalthebel am Unterboden abschrauben und dann alles komplett ausbauen.
Danach mußt du die Schaltstange vom Schalthebel trennen und kannst dann die Kugel auswechseln. Das Gegenstück zur Kugel ist im Gehäuse verschraubt und kann deshalb auch recht einfach gewechselt werden.

Möglicherweise geht das Ganze auch ohne so viel ausbauen zu müssen, jedoch würde das viel fummeliger werden. Vielleicht kann der ein oder andere noch einen anderen Weg beschreiben.
Ich habe das auch erst einmal gemacht und es so aus der Erinnerung heraus geschrieben....


Wurde bestens erklärt. Hier eine Grafik dazu.


polo, Schaltgestänge
polo, Schaltgestänge

Oh, ein Bild aus dem ETKA. Das könnte aber Ärger geben.



Warum, habe das Bild mal vor einiger Zeit im Netz gefunden. Wenn du googelst, findest du ne ganze Menge von ähnlichen Bildern.
Ich persönlich habe keine ETKA oder ähnliches!

Gruß


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Kann sich dabei was an den gängen verstellen?


Wenn es nur so daher "schlabbert" eigentlich nicht. du könntest probleme mit dem rückwärtsgang bekommen, weil dann die arretierung nicht mehr in die Führung greift.

Bei mir waren die Prömpel unten auch abgebrochen und ich brauchte den schaltknüppel nicht runterdrücken um den rückwärtsgang einzulegen
Den ersten Gang zu finden war da schon schwerer.


Zitat:

Oh, ein Bild aus dem ETKA. Das könnte aber Ärger geben.


Aufklärung bitte


Zitat:

Warum, habe das Bild mal vor einiger Zeit im Netz gefunden. Wenn du googelst, findest du ne ganze Menge von ähnlichen Bildern.
Ich persönlich habe keine ETKA oder ähnliches!


Mir persönlich ist das völlig egal. Aber VW stellt sich da sehr wegen der Urheberrechte an und deshalb werden eigentlich solche Bilder von den Mods umgehend gelöscht.
Ich habe auch mal vor langer Zeit sowas ins Forum gesetzt und wurde dann auch prompt von einem Mod ermahnt. Seitdem schicke ich solche Sachen nur noch per PN weiter.

@Polo4Life!

Frage beantwortet oder ist noch etwas unklar?


4-5 cm is heftig bei mir sinds ca. 1/2cm und rückwärtsgang klemmt etwas ab das wird sich auch bald ändern sobald es mal frühling wird und die halle nich so kalt is... .


Zitat:

Aber VW stellt sich da sehr wegen der Urheberrechte an


Ich mache dir deswegen keine Vorwürfe. Nur sollte man berücksichtigen, dass solche Bilder sowieso im Netz zu finden sind. Jeder von uns, der ein wenig Zeit aufbringt, findet diese Bilder ohne große Mühe.
Wenn es Bilder wären, die man aus Büchern kopieren würde, hätte ich auch urheberrechtliche Bedenken. Besonders von Fzgn. der neueren Generation.


so wie Inter das geschrieben musst du es schon machen..
also ausbauen...ich glaube nicht das man die kugel von unterm auto rausbekommt...
löse das ganze direkt an der schaltwelle des getriebes dann verstellt sich da nichts...


Zitat:

Nur sollte man berücksichtigen, dass solche Bilder sowieso im Netz zu finden sind. Jeder von uns, der ein wenig Zeit aufbringt, findet diese Bilder ohne große Mühe.


Das ist richtig, macht das Ganze dennoch nicht legal. Vor ein paar Monaten hatte die Rechtsabteilung von VW die Seite "DoppelWOBber" am Wickel, nur weil man sich dort die uralten Prospekte vom Golf 2 runterladen konnte. Da ging es ganz schön zur Sache.


Ok, das habe ich in dem Forum mit Interesse auch gelesen.
Dann sollte sich VW mal an Google wenden und denen die Veröffentlichung Untersagen. Aber daran wagt sich VW nicht. Immer wird das kleinste Glied in der Kette abgestraft, weil dieses u.a. nicht die finanziellen Mittel hat, sich gegen solch einen Konzern zu wehren. Dabei sollte VW froh sein, dass es Leute gibt, die Oldtimer ihrer Marke versuchen zu pflegen. Ist ja auch Werbung für ihr Produkt und der Hinweis, dass ihre Autos noch heute fahren und eine gewisse Qualität haben.
Aber leider geht es den Konzernen in der heutigen Zeit ausschließlich nur um Gewinnoptimierung. Das heißt, alte Produkte entsorgen und möglichst neue
kaufen!

Trotzdem danke ich dir für Warnung und den Hinweis!


Google setzt die Sachen ja nicht ins Netz, sondern verweist ja nur auf die Seiten, wo diese Bilder zu finden sind. Deshalb sind ja nur die Leute verantwortlich, die die Sachen überhaupt erst ins Netz gestellt haben.


Ok, irgendwie drehen wir uns im Kreise. Das Bild ist aus dem Netz und ich habe es wieder ins Netz gestellt. Das ist wie die Frage, wer zu erst da war, das Huhn oder das Ei.
Und nun sollten wir es dabei belassen sein, weil es mich/dich/uns wohl nicht weiter bringen wird.

Gruß


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Ja, das ist so ein Reparatursatz.


Hallo miteinander,
die Fragerunde hier ist jetzt schon etwas älter, allerdings hab ich beim Einbau nun folgendes Problem.
Der Schalthebel geht nicht weit genug nach unten, um in die Führung für den Rückwärtsgang zu kommen. Den Rep Satz habe ich schon ersetzt, weiß aber nun wirklich nicht mehr weiter. Falls jemand eine Lösung des Problems weiß, dann bitte antwortet mir... so langsam bin ich am verzweifeln...
Danke im Voraus
Nils


Das sind natürlich recht dürftige Informationen...

Alles in richtiger Reihenfolge montiert?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie weit lässt sich der Schalthebel denn nach unten drücken - normalerweise dürfte das so ca. 1cm sein.

    Bilder sind auch nie verkehrt (2MB Dateigrößenlimit beachten!)


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen