vw teilemarkt

Klopfgeräusch beim schalten vom 1. in 2. Gang

Miu
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir ketztes Jahr einen Polo 6N2, 2001 gekauft. Der Wagen hat inzwischen 118.000km gelaufen. Wobei man das bei gebrauchten Wagen ja nie mit Sicherheit sagen kann, ob da nix dran gedreht wurde.
Jetzt macht das Auto schon seit geraumer Zeit beim Schalten ein Geräusch.
Und zwar wenn ich die Kupplung drücke und im 1. Gang losfahre, Gas gebe und dann in den 2 Gang schalte, macht das Auto eine Art dunkles Klopfgeräusch, aber immer nur einmal. In den höheren Gängen macht er das nicht. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser. In 2 Wochen lasse ich den Wagen von einem Bekannten untersuchen, der KFZ Mechaniker ist, aber damit ich schon mal nen Hinweis geben kann u der nicht so lange suchen muss wollte ich mal wissen, ob jemand von euch sowas schon mal hatte und mir einen Tipp geben kann. Danke



gelöschtes Mitglied

    naja als mechaniker sollte sowas schnell zu finden sein.

    das das einmalige klopfen auftritt im lastwechsel in einen gang mit dem mit höchsten drehmoment, tippe ich darauf das es entweder der auspuff ist, der irgendwo gegen schlägt bzw er das tut weil eines der motorlager kaputt ist. bevorzugt die untere getriebestütze.


    Ja klingt für mich auch wie das Getriebelager.
    Das sitzt ganz unten und sollte zu sehen sein wenn du einfach so unters Auto guckst.

    Bewegt sich dein Schaltknüppel besonders viel beim einkuppeln?
    Das musst du mal beobachten das ist ein Hinweis darauf dass es dieses Lager ist.



    gelöschtes Mitglied

      naja meine motorlager sind alle neu und er bewegt sich dennoch

      einfach mal die haube auf, handbremse anziehen und gas geben mit eingelegten gang und kupplung kommen lassen.

      da sieht man das schon sehr genau wenn es völlig hnüber ist


      Miu
      • Themenstarter

      Mmh..ist das leicht zu reparieren wenn es das Getriebelager ist oder ist das was größeres? Ich habe davon ehrlich gesagt so gar keine Ahnung Danke auf jedenfall schon mal für die Tipps


      Mach erstmal den Versuch von ichbins mit ner 2. Person oder alternativ genauso nur dass du guckst wie doll sich dein Schaltknüppel bewegt.

      Das Getriebelager lässt sich recht einfach wechseln wenn man vorher dran denkt einen Wagenheber drunter zu schieben.
      ~15-20min als Anfänger vielleicht 30min
      Es sind aber nur 3 Schrauben, dann das Lager nach unten abziehen das neue drauf und Schrauben wieder rein.Jetzt mal so grob erklärt.

      Die anderen habe ich noch nicht gewechselt dazu kann ich nichts sagen.


      gelöschtes Mitglied

        getriebelager kann man so abschrauben ohne wagenheber oder sonstwas

        habe bei mir alle lager gewechselt und das schlimmste ist rechts oben .


        Das Getriebe sackt aber normalerweise runter wenn man es nicht abstützt


        gelöschtes Mitglied

          es ist aber nicht das motorlager rechts am getriebe sondern die getriebestütze unter dem auto

          das passiert garnichts



          Ja das meine ich doch
          Kann mir das ned vorstellen das da nichts passiert?
          Hab es bis jetzt zur sicherheit immer mit einem wagenheber abgestüzt.
          Naja umso einfacher ist es für den Themestarter falls es das ist


          Miu
          • Themenstarter

          Ja, das wäre in der Tat schön, wenn das so einfach zu beheben wäre. Einen Wagenheber hat mein Bekannter bestimmt da. Wo ich gerade schon mal hier bin, lässt sich bei eurem Polo auch die Kupplung so schwer drücken? Ich hatte vorher einen Corsa, und da brauchte man keine sonderliche Kraft dafür..ganz im Gegensatz zu meinem kleinen Polo jetzt.


          Beim Polo geht die Kupplung meist schwer wenn es noch die Originale ist.
          Das kann aber auch mehrere Ursachen haben.

          Zb Ein defektes Kupplungsseit was sehr oft der Fall ist
          aber
          Das Ausrücklager geht nach 15 Jahren oder 150 tkm auch gern mal kaputt

          Bei mir war es das Ausrücklager da war sogar eine Feder gebrochen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen