vw teilemarkt

Auto ruckelt heftig beim Gas geben

GIN
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich fahre einen Polo 6N2 Bj 2001 1,4 16V

Folgendes Problem: Mein Auto hat angefangen beim Fahren heftig zu ruckeln, stottern, hüpfen oder wie immer ich es beschreiben soll. Die Motorkontrollleuchte ging an, ich fuhr sofort in die Werkstatt. Fehlerauslese ergab, Fehlzündung und iwas mit Fehlimpuls am Pluspol. Die Zündkerzen und Zündkabel wurden erneuert. Der Fehler gelöscht.
Das Problem jedoch ist nicht behoben, Motorkontrollleuchte ist aus und er zeigt keinen Fehler mehr an, er ruckelt aber nach wie vor. Besonders in den kleinen Gängen 1-2-3 beim Gas geben, beschleunigen, manchmal auch noch im 4ten Gang. Als ob er will aber nicht weg kann. Mir kommt es so vor als ob es bergauf besonders schlimm ist. :(

Kann es vllt was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben? Einspritzung, Kraftstofffilter? Hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen. Ich will nicht unmengen an Geld ausgeben, ein Teil nach dem anderen neu machen und nachher bringt es alles nichts, weil es an etwas ganz anderem liegt...

Ich bin euch im Voraus sehr dankbar für eure Hilfe.



Ist das Problem auch bei Vollgasstellung vorhanden ?


Ich würde mir mal die Zündspule(n) ins Visier nehmen. Das was du hast, ist nämlich typisch dafür, dass diese nicht mehr die benötigte Spannung bringen. Denn: Je mehr Ladedruck (also Gasfuß durchgedrückt, was typischerweise beim Beschleunigen der Fall ist), umso höhere Spannungen müssen erzeugt werden. Ist (sind) die Zündspule(n) durch die Zündkerzen beschädigt, schaffen die ZS es beim Gasgeben nicht mehr, die hohen Spannungen zu erzeugen. Die plötzlichen Zündaussetzer machen sich umso stärker bemerkbar, je kürzer die Übersetzung ist. kurze Ü heißt, mehr Drehmoment auf den Rädern in den Phasen, in denen der Motor noch läuft, aber ach mehr Motorbremse in den Phasen der Zündaussetzer. Also in kleinen Gängen ruckelt es dann am stärksten und in den größeren immer schwächer.



GIN
  • Themenstarter

Das Problem tritt meistens, wie schon gesagt beim beschleunigen auf. Wenn ich vermehrt Gas ("Vollgas") zum hochschalten gebe. Dann stockt er recht heftig, drei vier mal ganz schnell hintereinander.

Dass, was du (Karli) beschreibst, kommt schon hin. Zudem kommt, ich weiß nicht ob es zusammenhängt, wahrscheinlich eher nicht. Der ABS Senso hinten rechts wurde erneuert, seitdem macht er beim Fahren ein komischens "surrendes" Geräusch, je schneller ich fahre, desto schneller ist es, je langsdamer, desto lauter höhre ich es und es wird langsamer.

Aber wie gesagt Zusammenhang ist fraglich.
Aber kurz darauf, dass automatische Spannrolle, Spannelement, Agregatriemen, Simmerring und ABS Sensor erneuert wurden traten diese ganzen Probleme auf. :(


Hm. Eigentlich dürfte es keinen Zusammenhang zwischen Zündproblemen und den anderen Störungen bzw in der Werkstatt gemachten Dingen geben. Aber wer weiß, was die sonst nach alles an dem Auto gefummelt haben. Z.B. darf man bei den moderneren Zündspulen die Zündkerzenstecker nicht zu lange abziehen, sonst beschädigt das die Zündspule. Vielleicht haben die da irgendwas gemacht, wovon du nichts wissen kannst.
Das surrende Geräusch des ABS Sensors könnte daher kommen, dass der ABS-Sensor vielleicht den ABS-Ring berührt. Könnte aber auch mit dem Zahnriemen zu tun haben. Wenn der zu stramm sitzt oder irgendwo schleift.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zur Werkstatt zu fahren, wo das alles gemacht wurde und denen zu sagen, dass seit ihrer Reparatur diese Störungen aufgetreten sind. Die mögen bitte nachbessern.


GIN
  • Themenstarter

Hallo,

nach einiger Überprüfungen kam heraus, dass der ABS Sensor irgendwo dran geschliffen hat. Das ist behoben, Geräusch ist weg.

Nachdem die Motorkontrollleuchte nach mehreren Malen ruckeln erneut anging konnten auch nochmals Fehler ausgelesen werden. Das zeigte an, dass es sich jetzt um Kraftstoffprobleme handelt. Vorher war es ja die Zündung.
Also die Einspritzdüsen sind es nicht das wurde schon überprüft. Höchstwahrscheinlich ist es die Kraftstoffpumpe, denn die Tankleuchte spinnt seitdem auch rum. Was ja dann einen zusammenhang hätte. Kraftstofffilter wird auch erneuert. Denn heute morgen ging die Tankleuchte an, ich habe brav den Kilometerzähler auf null gesetzt und ca 25 km später war sie wieder aus und ich fragt mich wirklich ob mein Auto mich auf den Arm nehmen will oder ich Haluzinationen habe...
Jeden Tag was neues, entweder mein Auto mag die Werkstatt gerne oder ich kann es mir auch nicht erklären...
Dabei behandel ich ihn so gut, er bekommt alles was er braucht. Regelmäßige Wartung und Erneuerung verschiedener Verschleißteile.
Der Keilrippenriemen muss demnächst auch neu.

Naja ich denke für eine Frau gehe ich schon überpfleglichst mit Autos um


Soweit ich weiß, sind Kraftstoffpumpe und der Tankgeber zwar im gleichen Modul integriert, aber prinzipiell zwei unabhängige Dinge. Wenn sowohl die Tankanzeige spinnt, als auch die Kraftstoffpumpe anscheinend zu wenig Sprit bringt, sollte man sich die Verkabelung mal genauer anschauen.


GIN
  • Themenstarter

Okay, danke für den Tip. Ich dachte das hängt evtl zusammen.


GIN
  • Themenstarter

So Leute,

ein Problem nach dem anderen! Ich weiß nicht mehr weiter!

Nachdem die vorherigen Probleme auftraten nun der supergau.
Als ich heute Mittag von der Arbeit nach Hause fahren wollte war noch alles ok, bis auf das die Motorkontrollleuchte wieder an war, Auto lief. Dann als ich vom einkaufen kam wollte ich starten, mein Auto ging aus... Zündung an, Motorkontrolleuchte und EPC Leuchte an! Mototr ging zwar an und dann ging garnichts mehr! Er hat kein Gas mehr angenommen und hat nur noch gestottert, lief nicht mehr sauber. Zu meinem Glück nur ca 250 Meter von meiner Werkstatt entfernt und zwar bergab :'(
Fehler auslesen ergab ein wahres Wirr Warr an Fehlern! Jeden Tag was anderes! Er zeigte alles an Motorsteuergerät sporadisch, Lambdasonde, Drosselklappe Einstellung, Kraftstoffzufuhr, Klimaklappe etc.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Hatte jemand schonmal solche Probleme, ergibt das irgendwo einen Zusammenhang?
Ist hier vllt ein Freak der mir helfen könnte! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.



Könnte ne Masse Problem sein, aufgrund schwache Spannungsversorgung geben viele Steuergeräte Fehlern aus.


Sehe ich auch so. Das kann eine einzige zentrale Kontaktstelle sein und du bekommst so nen Fehlersalat.


GIN
  • Themenstarter

Soooo, da bin ich mal wieder.

Nachdem er jetzt wieder ein paar Tage mit sporadischen zucken/stottern mal lief, bin ich heute liegengeblieben. Motorkontrollleuchte und EPC wieder an. Hat nicht mehr gezogen, nahm kein Gas mehr an, Leistung weg und hat nur noch gezuckt und gestottert. Lief nur noch auf drei Zylindern. Fehlzündung auf dem vierten Zylinder. Er zeigt wieder den vierten Zylinder an und Motorsteuergerät/Kontrolleinheit sporadisch kein Kontakt...

Ich weiß wirklich nicht wo ich ansetzen soll, ständig in die Werkstatt. Einspritzventile, Zylinder, zentrale Kontaktstellen und Benzinpumpe werden morgen überprüft.

HIIIILFEEEEE


Fülle dein Forumsprofil aus. Insbesondere deinen Wohnort. Dann bietet dir vielleicht ein Forumsmitglied seine Hilfe an.


Dieser Thread hier könnte dich vielleicht auch interessieren:
http://www.polotreff.de/forum/t/229649


hey! gehst du immer in die gleiche werkstatt !?
nich das die dafür sorgen das du den ihr bester kunde wirst wenn du es nich schon bist.. .

na ich würde auf zündspuhle tippen..
oder zündkerzen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen