vw teilemarkt

Zündverteiler ersetzt und Motor springt nicht mehr an!

Manchester11
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe meinen Zündverteiler ersetzt an meinem Polo 6N 1,3l 54PS Vergaser(0600-952), da mein alter hinüber war, da ist das Steuerrad gebrochen, welches in der Nocke sitzt.(Aber lief wundersamerweise noch aber wie ein sack nüsse)

Jetzt habe ich einen neuen Verteiler vom Schrott geholt und das Problem ist, jetzt springt die Karre nicht mehr an, erst lief er und wie ich Ihn abblitzen wollte, ging er 2-3x aus und nicht wieder an.

Wenn ich Ihn jetzt anlasse, habe ich auf allen 4 Pötten einen Zündfunken, habe ich mit einer Kerze getestet an allen Zylindern.

Der Zündverteiler sitzt ca. gleich, er lief ja einigermaßen gut, wie er noch an gegangen ist.

Was aber neu ist, der pfiept oben beim Vergaser, wenn er orgelt und sprit einspirtzt, dann pfiept es so komisch aber der vergaser war eigentlich i.O.?
kann es sein das die zylinder voller sprit gelaufen sind?

Evtl. hat von euch ja jemand einen Tipp

PS: Sprit ist vorhanden



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

beim Vergaser, wenn er orgelt und sprit einspirtzt


ein vergaser, der einspritzt?
liegt vllt dran, das es kein vergaser ist

hast du mal eine kerze rausgedreht, wie die ausschauen?
dann weist du auch, ob er abgesoffen ist


Manchester11
  • Themenstarter

kerzen habe ich geprüft, sehen rehbraun aus, kein sprit oder nässe zu erkennen!

hier mal ein video, so sieht das aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • a) ists nen SPI also Einzelpunkteinspritzung kein vergaser
    b) find ich den rückstoß in die ansaugung etwas komisch sollte eig nicht so extrem sein, stimmen die steuerzeiten/zahnriemenspannung etc? oder der funke ist aus irgendeinem grund soweit daneben das er nicht läuft, mal einfach bei "nutteln" nebenbei den verteiler verdrehen und schaun ob er irgendwann kommt


    Manchester11
    • Themenstarter

    das ist es ja eben, ich habe nur den zündverteiler getauscht, die steuerzeiten und der funke war davor ja auch i.O. bis es den verteiler zerlegt hat bzw. er vorne gebrochen ist.

    ich habe den verteiler schon in beide richtungen gedreht und versucht zu starten, irgendwie ohne erfolg.

    das so ein verteiler nicht richtig läuft ist doch eig. auch möglich oder?


    Vlt hat der Hallgeber da drin auch einen weg?!

    Tut sich was am Drehzahlmesser wenn du orgelst?

    Mfg


    Diese "Rückstösse" sind einfach nur Fehlzündungen.

    Dass an jedem Zylinder Funken ankommen heißt ja noch nicht dass sie zur richtigen Zeit kommen bzw. immer konstant da sind.

    Es reicht z.b. schon wenn die doch sehr anfällige Zündspule irgendwo n Riss hat und der funke ab und an abhaut.


    Oft sind aber auch die ganz banalen Dinge.. Bist du dir sicher dass du beim rumprobieren keine Zündleitungen vertauscht hast?


    Ich vermute auch, dass entweder Zündleitungen vertauscht sind, oder dass durch den defekten Zündverteiler die Zündspule beschädigt wurde.




    Manchester11
    • Themenstarter

    also die zündspule läuft, weil die habe ich bei einem anderen polo 6n dran gehängt und da ging sie

    wie ist die zylinderfolge nochmal 1-3-4-2 aber daran ahbe ich nichts geändert.

    wie kommen die kabel auf den verteiler?


    1-3-4-2 ist richtig

    Das Pfeifen hatte ich auch mal nach dem Wechsel, bei mir lief er zwar aber sprang dann nicht mehr an.

    Hast du den neuen ZV nochmal abgemacht?Sind da zufällig kleine Spähne zu sehen?
    Ansonsten, wenn du die Kabel alle 1 zu 1 übernommen hast würde ich gleich mal den Zündzeitpunkt verstellen, in die mitte drehen oder so.


    Aber wenn man die Kabel falsch rum steckt, wie es einem Freund mit einem Golf I GTI mal passiert ist, spuckt es auch ganz ordentlich rum.
    Oder wenn man den 1. Zylinder an der falschen Stelle am Verteiler anschließt und sich dadurch alle anderen Zylinder auch entsprechend verschieben.

    Also wenn man vom Zahnriemen aus auf den Motor schaut, dreht sich der Motor ja im Uhrzeigersinn. Dementsprechend dreht er sich im Gegenuhrzeigersinn, wenn man von der Verteilerseite aus draufschaut. Also muss die Folge 1-3-4-2 schon mal im Gegenuhrzeigersinn angebracht werden. Der erste Zylinder ist, wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, an dem Anschluss der Verteilerkappe angeschlossen, der nach vorne zeigt. (AER)
    Demnach kommt unten die Drei, hinten die Vier und oben die Zwei dran.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen