vw teilemarkt

Temperatur geht nur noch auf 50 Grad

kleine24689
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Hab ein großes Problem haben nun meine Kopfdichtung gemacht und seit dem geht meine Temperatur Anzeige nicht mehr über 70 Grad unter der fahrt nicht mal über 50 Grad :-( die Heizung läuft allerdings komplett normal also haben wir gestern mal die Schläuche gemessen der obere wird so 80 Grad warm der untere um die 60 Grad und der Motor ist natürlich beiweiten wärmer .

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte fahre um die 500km in der Woche und das im moment mit einem sehr schlechten Gefühl :((



schwarzer Themperarturfühler..., wenn es seit dem KD-wechsel ist; oder kabel vertauscht?


kleine24689
  • Themenstarter

den schwarzen haben wir überbrückt da ging es ins heiße Lüfter funktioniert normal was man vllt noch erwähnen sollte nach der Kopfdichtung haben sie noch eine Motorwäsche gemacht



villeicht dabei ws nass geworden? nen kurzschluss oder zu nah dran und ein kabel beschädigt


kleine24689
  • Themenstarter

haben wir nichts gesehen und wie gesagt Lüfter läuft Heizung läuft und beim überbrücken von dem schwarzen Schalter geht die Temperatur auch ins rote


Also die Schläuche sind wärmer als es drinnen angezeigt wird?
Temperaturfühler villeicht defekt?
das würde ich als erstes mal tauschen


Oder die Anzeige selber hat einen an der waffel


Hatte ich auch im verdacht wollte es aber erstmal nicht ansprechen
harte worde gegen ein kombiinstrument


Wenn der Motor sehr heiß wird und der untere dicke Schlauch zum Kühler
nur 60 Grad an Wärme gemessen wurde, könnte das auf ein defektes Thermostat hinweisen, welches klemmt oder gebrochen ist.



kleine24689
  • Themenstarter

Nein die Anzeige ist nicht kaputt wie oben geschrieben beim überbrücken von dem Schwarzen Schalter geht er problemlos hoch (da wird die Nadel zur Rennsau ) Thermostat wurde in der Werkstatt ausgeschlossen werde es aber trotzdem mal wechseln die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt


kleine24689
  • Themenstarter

Mal eine andere Frage ist der Blaue Temperaturfühler rechts oder links wenn man vorm Motor steht? also kommt erst der schwarze und dann der blaue oder umgekehrt? und was passiert wenn die vertauscht worden sind?


das ist egal, du darfst nur nicht die beiden stecker vertauschen.


kleine24689
  • Themenstarter

ok ja der blaue ist links der schwarze rechts bleibt nur noch die Hoffnung das sie vergessen haben zu entlüften (oder wie das a immer heißt ^^)


kleine24689
  • Themenstarter

So Thermostat ist gewechselt hat erst so bei 120-130 Grad aufgemacht jetzt geht auch innen die Heizung wieder allerdings geht die Temperaturanzeige unter der Fahrt immer noch nicht auf über 70 Grad jetzt versuchen wir nochmal den schwarzen Thermoschalter doch zu wechseln und nen neuen Kühlwasserdeckel und dann sag ich nochmal bescheid was mein Baby macht ^^


Warum tauscht du den Kühlwasserdeckel?

Der alte thermostat macht er bei 120-130 c° auf?
Hast aber nen heißes schätzchen


kleine24689
  • Themenstarter

mein Mechaniker meinte der ist nicht mehr so ganz fest ^^

Ohja sehr heiß


Sorry, aber das kann ich nicht glauben, daß der Termostat erst bei 120 -130° aufmacht; kann gar nicht sein..., kocht ja alles über und die Kopfdichtung kannst gleich nochmal neu machen...

Wenn der Termostat so spät aufmacht geht die Heizung hervorragend; sie geht nur nicht gut, wenn der Termostat zu früh aufmacht oder dauernd auf ist....

Und wie ich im ersten Beitrag schon schrieb "schwarzer Thempfühler"..., der ist für die Anzeige innen verantwortlich, und wenn das Kombi ok ist, dann kanns nur zu wenig Kühlmittelthemperatur sein oder der "kleine schwarze"


Das wird eine einmalige Sache gewesen sein. Es war bestimmt noch viel Luft im Kühlsystem und deshalb kann das Thermostat auch mal verspätet aufmachen. Allerdings sollte es danach immer bei 84°C aufmachen, sonst stimmt da was nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen