vw teilemarkt

Ratten Tacho Umbau

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Bin jetzt gerade dabei meinen Tacho passend zum Auto etwas umzugestalten. Tachoscheiben sind schon in Arbeit, teilweise soll das innere des Tachos freigelegt werden. Das Bild zeigt einfach mal einen ersten ganz einfachen Entwurf an einen alten Tacho. Nun meine Frage, will meine Tachonadeln farblich verändern, hatte aber bei einem anderen Projekt schon mal das Problem das lackierte Nadeln ständig und ewig am kleinen Anschlagstift kleben geblieben sind. (Im Sommer) Was könnt ihr da im langzeittest für Farbe empfehlen? Falls es Interessenten gibt werde ich dann auch das Ergebnis vom Ratten Style Tacho hier einstellen.

MfG



image.jpg
image.jpg

Modellbaufarbe von Revell


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Danke, mal gucken was am besten von der Farbe kommt. Pinke Beleuchtung mit weißen Zifferblättern und schwarzen Zahlen steht schon fest. Mal gucken wie die Zeiger werden sollen



Ich habe roten cd stift genommen un beide bahnen oben drauf durch gezogen!


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

An einen roten wasserfesten Stift hab ich auch erst gedacht, dachte aber das es nicht kräftig genug ist von Farbton her


Zitat:

Modellbaufarbe von Revell


klebt auch zu sehr. vor allem wenns noch warm wird.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hatte mei eBay gesehen das es auch speziellen Tachonadeln Lack gibt, aber 10,00€ für eine Fingerhut voll Farbe finde ich eine frechheit.

Deswegen bin ich auf der suche nach einer Alternative


Zitat:

Modellbaufarbe von Revell


noch nie probleme mit gehabt


Ich hab auch die revell Farbe genommen. Bei mir klebt da nix



Also mit den richtigen stift ist es auf der hellen Nadel kein ding gewesen un Top ohne Ansatz usw


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hab ja den alten Versuchstacho und werde mit so einem Stift mal testen bevor es an den "guten" Drehzahlmesser Tacho geht


Wenn's klebt einfach tesa nehmen?


Kannst ja die Rest-Tachoscheibe am rand etwas abbrennen lassen, sieht bestimmt nochmal älter aus, wie einfach ausgeschnitten


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Und damit dann den Zeiger bekleben? Hab heute erstmal eigene schönen roten wasserfesten Stift besorg und werde auf meinen alten Nadeln mal gucken wie das aussieht


wie ist denn überhaupt die idee für die tachoscheibe?
ich würde es ja richtig old school machen wie bei meiner 81er prima oder noch mehr old school


DSC00345.jpg
DSC00345.jpg

Dann wohl eher so
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Von den tachoscheiben wird so viel wie möglich weggeschnitten und die Innereien sichtbar zu machen. Und zwischen die Innereien vielleicht kleine Figuren setzen von der Modellbahn oder irgendwas anderes. Mal sehen




    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Nochmal ne kurze frage wegen den kleinen Zeigern für Tank und Temperatur. Bei den Tachos ohne Drehzahlmesser und Uhr sind ja Zeiger verbaut die nur in einer Position drauf passen (flache stelle auf der Welle). Und die Tachos mit Drehzahlmesser haben ja die Zeiger mit dem schwarzen Mittelstück wie im Tacho oder Drehzahlmesser. Sind diese Zeiger auch so gearbeitet mit der Flachen stelle auf der Welle?


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Also Zeiger mit dem wasserfesten Stift zu färben geht sehr gut. Nur im Dunkeln sieht man sie in rot kaum. Naja mal testen wie es mit der geplanten pinkenen Beleuchtung kommt


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    So für die, die es interessiert, die erste Idee von den zerschnittenen Zifferblättern wurde verworfen, weil is nicht so rüber kam wie ich dachte. Die neuen Zifferblätter sind also erstmal probeweise so eingebaut worden, aber irgendwie zu langweilig. Deswegen war die spontane Idee mit dem Karos geboren, bin mir aber immernoch nicht sicher ob das das endgültige Design ist.


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    wirkt langweilig. ich fand sogar deinen entwurf aus pappe mit kuli super. rattiger gehts kaum.


    Oh,noch einer mit nem Leiptscher Kennzeichen Also ich würd ja mit nem alten Tacho arbeiten, Käfer, Trabi...irgendwas in der Richtung..am besten mit schöner Patina.


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Ganz ohne was ist wirklich nix. Bin immernoch am überlegen wie und was. Das zerschnittene sah beim Tacho eigentlich nicht schlecht aus. Beim Drehzahlmesser würde es bestimmt auch nicht so schlecht aussehen wenn ich das Schwarze untergestellt auch zerteile. Aber bei den kleinen Zifferblättern von Tank und Temperatur was freizulegen ist nicht so toll, weil sehr kleine Fläche.
    Für weitere Ideen bin ich natürlich offen

    PS: wie bekomme ich ohne Schaden die Scheibe von den Rahmen?


    Mit etwas Glück un geduld abheben,ist nur oben un unten stellenweise verklebt


    Und ich glaube du hast die Vorspannung von der Tachonadel nicht beachtet. Es sieht so aus als hättest du die Nadel einfach bei 20 km/h aufgesteckt und fertig


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Die Nadel ist einfach nur zur Probe aufgelegt und noch nicht eingestellt


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    So hab heute alles zusammengesteckt. Ist zwar kein wirklich Rattiger Tacho geworden, aber da ich im Innenraum auch schwarz weiße Karos Wild und ungleichmäßig verteilt habe passt das einfach besser zum gesamten.

    Jetzt wird mit bunt umhäkelten Teilen des Innenraums weiter dekoriert.

    Mache bald ein Profil Update mit Bilder. Wenn es interessiert kann dann gerne mal gucken und loben oder auch kritisieren

    PS: Liebe Ostergrüße


    image.jpg
    image.jpg

    Sehr coole Idee
    Habe ich so auch noch nie gesehen....

    Hätte nur beide Karoscheiben gleich schräg angebracht....


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Ja stimmt normaler weise hätte man das gleichmäßig gemacht, aber da so passt es besser zur unkonventionellen zeigerstellung und zum ganzen Auto


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen