vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen von AUA-Motor

POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

Hallo,

hab ein Problem mit meinen Motor wo ich nicht mehr weiter weiß!
Der Motor ist ein 1.4 16V AUA mit 75 PS vom 6N2.

Wenn ich den Motor kalt anlasse, dreht er auf 1100 U/min hoch und fällt auf ca. 500-600 ab. Es fühlt sich dann so an als ob er nur auf 2-3 Zylinder läuft. Er fängt sich dann und läuft normal weiter, das alles spielt sich innerhalb von ca.5 Sek. ab. Wenn ich das Gaspedal beim anlassen kurz antippe ist es nicht und es ist auch nicht wenn er warm ist.

Dann hab ich noch ein Problem und zwar wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre und dann auskupple und den Polo rollen lasse, dreht der Motor auf 1100-1200 U/min hoch und hält die Drehzahl bis ich stehe. Das ist auch unabhängig ob ich Kupplung getreten hab oder nicht, oder ob ich bremse oder nicht.

Ich vermute das da evtl. ein Zusammenhang zwischen den beiden Sachen besteht, ist jetzt nur die Frage was ist das?
Hatte schon mal jemand so was und kann mir helfen?

Gruß



Hast mal geschaut ob deine Drosselklappe verschmutzt ist?
Wenn ja reinige diese und adaptiere sie neu.
War bei meinem Schwiegervater genauso gewesen nur das er einen 6n1 fährt mit 50 PS.


War bei meiner Freundin auch Drosselklappe sauber machen neu adaptieren und eventuell Fehlerspeicher löschen weil er dann meistens das steuergerät sperrt!



Und man sollte ihm vllt. noch dazu sagen, wenn er die Drosselklappe neu adaptiert hat, das er ein paar Kilometer fahren soll damit sich das Steuergerät auf seine neuen Werte anlernt und das es normal sein kann, das die Drehzahl dennoch kurzzeitig hoch bleibt. Was aber nicht immer der fall ist


POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

Danke für die Antworten!
Ich kann mal schauen ob die Drosselklappe verschmutzt ist, glaub ich zwar nicht, die wurde erst vor 15000 Km gereinigt. Neu justiert habe ich sie vor ca. einem 1/4 Jahr. Fehler stand bis jetzt noch keiner drin.


POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

So Drosselklappe wurde gereinigt und nach einer Weile fahren, habe ich auch keine Probleme mit dem Anlassen mehr.
ABER mein zweites Problem ist immer noch da und so schlimm wie nie zu vor.

Wenn ich das Auto einen Berg im Leerlauf runterrollen lass und geh auf die Breme oder lass die Bremse schleifen dreht der Motor auf 1200 U/min hoch. Beim schleifen lassen sind die Schwankungen dann sogar stoßweise als würde jemand stoßweise Gas geben. Ich berühre aber nicht ausversehen das Gaspedal!
Ich hab mal vor längerer Zeit einen Tipp bekommen das das evtl. der Bremskraftverstärke sei, wäre das realistisch und was kann man dagegen machen außer evtl. austauschen. Fehler stehen auch keine im Speicher.

Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen