vw teilemarkt

Brauche neue Reifen

Crushseda
  • Themenstarter

Guten Abend,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich brauche neue Reifen.
Nun kann ich rundumerneuerte Ganzjahresreifen im Angebot bei Real bekommen und auch noch mit Mitarbeiterrabatt 27,1% zusätzlich sparen.

Momentan fahre ich mit 175/65 13er Reifen.
Nun gibs diese größe bei Real leider nicht zu kaufen :(

Habe mich informiert und gefunden, dass auch noch diese Reifengrößen auf den Polo passen:

155/70R13 (nur ohne Klima)

185/55R14 (nur mit Servo)

195/45R15 (nur mit Servo)

Meine Frage ist nun, ob ich z.B die 155/70 13er nehmen könnte und diese auf meine Felgen passen?


Wäre sehr nett, wenn jemand mir antworten könnte Bis übermorgen kann ich die Reifen halt noch sehr günstig bekommen.




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nun kann ich rundumerneuerte Ganzjahresreifen im Angebot bei Real


    Kaufst du Wurst auch beim Bäcker?

    Reifen kauft man beim Reifenhändler und nicht im Supermarkt und Ganzjahresreifen und dann auch noch runderneuerte kauft man sowieso nicht..

    155/70 R13 sind für den Polo kein Problem, um deine Frage zu beantworten..


    Was steht im Fahrzeugschein?
    Wenn im Fahrzeugschein die Mindestgröße 155 70 R13 steht, kannst du die fahren.
    Ich wage mich zu erinnern, dass 155 und 175 Serienbereifung ab Werk sind. Das heißt, das beide Größe gefahren werden könnten ohne irgendwelche Eintragungen.
    Allgemein rate ich von Runderneuerten Reifen ab. Aber da sind die Geister verschieden!

    Gruß Micha



    Zitat:

    Allgemein rate ich von Runderneuerten Reifen ab.




    Frag doch mal dein Chef bei Real, ob du Continental mit 27,1 Rabatt bekommst


    Zitat:

    Meine Frage ist nun, ob ich z.B die 155/70 13er nehmen könnte und diese auf meine Felgen passen?

    Dann wäre meine Frage was du überhapt für ein Fahrzeug hast.
    6N1 oder 6N2?
    Welche Motorisierung?
    155er dürfen zum Beispiel beim 75PS nicht gefahren werden....

    Und dann noch welche Felgen du montiert hast?
    Hast du die originalen Stahlfelgen montiert?
    Bei dem 175er Reifen sollten das das wohl die 5,5x13 sein...

    Zitat:
    185/55R14 (nur mit Servo)
    195/45R15 (nur mit Servo)

    Dass du bei diesen Reifen andere Felgen benötigst ist dir bewusst?!

    Außerdem müssen alle Größen, die nicht bei dir drinstehen vom TÜV abgenommen werden.

    Alternativ gäbe es auch noch 165/65 13


    Crushseda
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann wäre meine Frage was du überhapt für ein Fahrzeug hast.
    6N1 oder 6N2?


    Ich fahre einen 6N1. 50 PS, Baujahr 95.

    Ja, es sollten die originalen Stahlfelgen sein...darauf würden die 155/70 13er passen?
    Das die anderen größen nicht passen, konnte ich mir schon denken, sind ja schließlich 13 Zoll Felgen^^

    An alle anderen: Mir ist bewusst, das runderneuerte Reifen nicht das Non-Plus-Ultra sind, jedoch kann ein Schüler mit Nebenjob sich keine Continentalreifen leisten.
    Sind auch TÜV geprüfte von Rigdon...und wenn ich einen Satz davon für 90 Euro bekomme, würde ich sie sogar beim Bäcker kaufen
    Das Auto muss nächsten Monat durch den TÜV


    Zitat:

    Ja, es sollten die originalen Stahlfelgen sein...darauf würden die 155/70 13er passen?

    Das hängt davon ab welche Stahlfelgen du hast.
    Beim 50 PS sind die 4,5 Serie. Dort gehören dann die 155er drauf.
    Da du aber momentan die 175er drauf hast, so sind die wohl auf der 5,5er.

    Also wie auch immer.
    Schau mal nach ob du die 4,5 oder 5,5 hast.

    Zitat:
    Mir ist bewusst, das runderneuerte Reifen nicht das Non-Plus-Ultra sind, jedoch kann ein Schüler mit Nebenjob sich keine Continentalreifen leisten.
    Sind auch TÜV geprüfte von Rigdon...und wenn ich einen Satz davon für 90 Euro bekomme, würde ich sie sogar beim Bäcker kaufen

    90 Euro ist kein Schnäppchen !
    155/70 13 kostet ein neuer Reifen vom Markenhersteller 30-35 Euro.
    Das wäre dann gerade mal ca. 40 Euro mehr und du hast anständige Reifen, welche auch länger halten werden als die runderneuerten Dinger.


    gelöschtes Mitglied

      So viel teurer sind relativ gute neue Sommerreifen aber gar nicht..
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bedenke bitte auch, dass die Reifen den einzigen Kontakt zur Fahrbahn bilden und lebenswichtig sein können..Da sollte man nicht geizig sein..


    • Zitat:

      155/70R13 (nur ohne Klima)


      muss ich korrigieren ich habe Klima anlage im KFZ-Schein steht zwar 175/65/R13 aber im alten KFZ schein steht auch noch die kleinere größe 155/70/R13 also kann man mit Klima auch die kleine größe fahren wenn man den alten Schein bzw. Brief dabei hat.

      Hab extra mein tüver gefragt



      Crushseda
      • Themenstarter

      Zitat:

      90 Euro ist kein Schnäppchen !
      155/70 13 kostet ein neuer Reifen vom Markenhersteller 30-35 Euro.
      Das wäre dann gerade mal ca. 40 Euro mehr und du hast anständige Reifen, welche auch länger halten werden als die runderneuerten Dinger.


      Da hast du Recht, ich gucke mich noch mal um, danke


      Zitat:
      Bedenke bitte auch, dass die Reifen den einzigen Kontakt zur Fahrbahn bilden und lebenswichtig sein können..Da sollte man nicht geizig sein..


      Stimmt schon, da sollte man nicht geizig sein...dachte aber das reicht für mich, da ich sowieso nur Kurzstrecken fahre. Hatte nur immer den Gedanken, dass ich dann für einen Reifen dann gleich 55-65 Euro ausgeben muss. (Musste ich mal, als vor 2 Jahren die Winterreifen knapp wurden =/ )

      Danke an euch!


      guck bei ebay da gibts bis heute 24uhr noch 10% auf alle reifen.
      du musst aber mit paypal zahlen und in der kaufabwicklung in das feld gutscheincode CREIFEN eingeben und auf übernehmen klicken.
      dann werden gleich die 10% abgezogen ist zwar nicht viel aber besser wie nix.
      meine reifen haben 147€ gekostet alle 4 NEU und nicht runderneuert.
      gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Stimmt schon, da sollte man nicht geizig sein...dachte aber das reicht für mich, da ich sowieso nur Kurzstrecken fahre.


        selbst auf der kurzstrecke kann es vorkommen, dass man mal schärfer bremsen muss oder das aquaplaning auftritt

        und dann nutzten einem die gesparten 50€ vom reifenkauf auch nichts mehr, wenn der wagen nen totalschaden hat.


        So und um das I tüpfelchen drauf zu geben:
        Letzten Winter habe ich mir auch wie du runderneuerte gekauft, ein schnäpchen dachte ich!
        Die habe ich mir drauf ziehen lassen und mein Werkstatt kumpel fragte mich wo ich die alten dinger gekauft habe beim auswuchten hat er bei jedem Rad 3 anläufe gebraucht weil an jeder eckte ein Gewicht dran musste...und am ende hab ich tatsächlich einen Unfall gehabt, von der Straße abgekommen und zwischen 2 Bäumen aufs Feld...ein Reifen ist geplatzt danach hab ich gleich richtige geholt und hatte keine Probleme mehr.

        Ich hoffe du holst dir gleich richtige Reifen.


        Zitat:

        muss ich korrigieren ich habe Klima anlage im KFZ-Schein steht zwar 175/65/R13 aber im alten KFZ schein steht auch noch die kleinere größe 155/70/R13 also kann man mit Klima auch die kleine größe fahren wenn man den alten Schein bzw. Brief dabei hat.


        Die wird man dann auch fahren können wenn man den neuen Brief dabei hat oder sich beim Reifenhändler oder KFZ Werkstatt abhand der Fahrgestell Nr. den entsprechenden Wisch zur Typenbeschreibung von Fahrzeug ausdrucken lässt .

        Aber im Alten Schein wird dann auch irgendwo unter Bemerkungen stehen das zu der kleinen Reifengröße auch eine andere Felgengröße in 4,5 x 13 anstatt 5,5 X 13 vorgesehen ist wo man dann auch mal eben wieder für ein Satz einfache Stahlfelgen ab ca.50,-€ aufwärts latzen darf(wenn man seine suche beim nächsten Schrotti um die Ecke startet) .


        Crushseda
        • Themenstarter

        Alles klar, habe mich nun für die Hankook Optimo 4S Reifen entschieden und diese gekauft


        Den 155/70 13?

        Wenn ja:
        Hast du die angesprochenen Punkte beachtet?
        - passende Felgen
        - Reifengröße steht im Schein


        155 70 R13 geht jedenfalls! Und wenn du nur Kurzstrecke fährst reicht da auch ein Ganzjahresreifen. Würde Dir diesen empfehlen,
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen