vw teilemarkt

ZKD für AEX Motor?

Tesseract83233
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab leider ein etwas komplizierteres Problem. Habe mich dafür extra hier angemeldet und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann

Also folgendes:

Ich hab mir im Januar nen 6N1 gegönnt.
Optisch in bestem Zustand, kaum Rost etc...
Die Papiere waren allem anschein nach auch OK.
Am Wochenende hab ich mich nun an die Arbeit gemacht und wollte die Zylinderkopfdichtung tauschen.

Doch dann gabs 'ne böse Überraschung:
Anstelle des im Schein angegebenen 50 PS 1.0 AER-Motors ist ein 1.4 AEX-Motor verbaut.
Mit dem Verkäufer hab ich mich bereits geeinigt (er übernimmt aufkommende Kosten) und bin nun auf der Suche nach der richtigen Dichtung.
Weitere Details zum Motor kann mir der Vorbesitzer auch nicht mehr geben.

Wenn ich hier und bei Wikipedia nachsehe, finde ich den AEX mit 60 PS.
Wenn ich im Elring-Onlinekatalog nach dem Motor suche finde ich aber nur einen AEX mit 55 PS!
Kann mir denn jetzt zufällig jemand sagen, welcher Motor es ist bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt?
Oder mir im Idealfall sogar die Nummern für ZKD-Dichtsatz und Schrauben geben?

Danke im Voraus!



gelöschtes Mitglied

    hab ich im netz auch schon gefunden und beim teilehändler den aex mit 55 und mit 60ps.

    aber mal eine viel wichtigere frage wäre , warum du an dem motor was machen willst. wenn der nicht in den papieren steht ist er nicht eingetragen .
    du bist also nicht legal auf den straßen unterwegs.

    entweder motor raus und den richtigen rein oder eintragen lassen und vor allem auch sicher sein das alles so gemacht wurde wie es sein muss.

    eine motoreintragung kostet aber auch ein paar scheine. übernimmt das der verkäufer auch?

    ich hätte ihm die möhre wieder auf den hof gestellt wegen betrugs.


    Tesseract83233
    • Themenstarter

    dass das fahren ohne eintragung illegal ist, ist mir klar.
    ich hab den verkäufer ja schon in einer mängelanzeige darüber informiert. er hat sich daraufhin bereit erklärt die eintragungskosten zu übernehmen. technisch ist alles gut gemacht.
    dass es der falsche motor ist, hab ich ja auch erst gemerkt als die dichtung für den AER nicht passte :P



    gelöschtes Mitglied

      wie viele euros hat er dir denn für den wagen abgeknöpft das sich die eintragung auf seine kosten wirklich lohnt.


      Tesseract83233
      • Themenstarter

      also alles in allem passt das für beide seiten ganz gut, wie wir uns jetzt geeinigt haben.
      das auto ist ansonsten wirklich noch top.
      das mit der ZKD hab ich ja eigentlich schon gewusst - war nur dumm von ihm nix zu sagen.

      um trotzdem nochmal auf meine eigentlichiche frage zurückzukommen:

      im elring-katalog finde ich für den AEX-Motor den ZKD-Satz 408.930 und die ZK-Schrauben 302.250 - passen diese für "beide" AEX und falls nicht - wie finde ich die leistung meines motors heraus?!?


      Tesseract83233
      • Themenstarter

      p.s.
      in verschiedenen shops steht bei der elring-dichtung jetzt auch wieder "kompatibel mit VW Polo (6N1) 60 1.4"
      O.o


      Also ich würde mich über das "upgrade" eher freuen

      Der AEX 55PS is glaub ich die Österreich-Variante für weniger Steuern dort (oder was auch immer).
      Wird wohl nur das STG "gedrosselt" sein - Motortechnisch hab ich da noch keinen Unterschied gehört.
      Ich persönlich würds drauf ankommen lassen, dass die Hardware vom AEX55PS und vom AEX60PS gleich ist.

      Lt. Wikipedia wird die 1,4l 54PS Variante ANX geheissen, aber ich hab eben Zweifel dass da HW-Unterschiede bestehen


      Tesseract83233
      • Themenstarter

      so...
      Nachdem ich jetzt auch nichts anderes mehr rausfinden konnte, hab ich die teile bestellt.
      hoffe mal, dass sie passen
      wenn ich's rausgefunden hab teil ich euch das natürlich gerne mit.
      danke für die antworten!


      Tesseract83233
      • Themenstarter

      also als abschließendes update:

      die dichtung passt, eingetragen ist er mit 60PS.

      danke für die antworten!



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen