vw teilemarkt

Lautsprecher kratzen bei laufendem Motor - Massefehler

kevin 93
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe mal ne frage.
ich habe mir die tage vom kollegen boxen geholt wenn ich die an meinen 4 channel magnat verstärker angeschlossen.
wenn ich im stand die musik anmache hören sich die boxen gut an doch wenn ich dann die zündung anmache rauchen die und piepsen die und man kann die beschleunigung im piepen mithören (auch das blinken)
was kann das sein?

danke schon mal im vorraus



Zitat:

wenn ich dann die zündung anmache rauchen die

ABSTECKEN !

Dann erst mal den Fehler suchen.
Massefehler?
Wie hast du verkabelt ? (Mal mal bitte eine Skizze zB mit Paint oder so was du mit was verkabelt hast)


hört sich stark nach massefahler an,könnte aber auch sein das deine endstufe ne macke hat so war´s bei mir nämlich auch schon.
genau die gleich fehler,aber als ich alles abgesucht und probiert hatte und es immernoch da war,endstufe getauscht,gut wars



Zitat:

rauchen die

Du meinst bestimmt Rauschen, oder?

Zitat:
piepsen die und man kann die beschleunigung im piepen mithören

folgendes fällt mir da spontan ein:
-Strom und Massekabel zusammen verlegt
-Schlechter Massepunkt
-Schlechte Cinchkabel (keine Schirmung)

Das kannst du probieren:
-Kabel anders verlegen
-Massepunkt überprüfen ggf. lack abkratzen
-Massepunkte von Radio und Enstufe mit nem Kabel verbinden (0,75mm² reichen aus) um Potentialunterschiede auszugleichen
-Feritkern um die Kabel packen
-Entstörfilter einbauen
-Motor nicht mehr anmachen und nicht mehr blinken


- Alufolie um das Cinchkabel wickeln (hat wohl schon mal wer mit Erfolg gemacht)

Wenns nur rauschen ist kannst die dran lassen.
...rauchen hingegen is nicht gut

Kannst auch mal probieren obs besser ist wenns mit Cinchkabel als Flugleitung (einfach nur so in den Innenraum geschmissen) besser wird.

Entstörfilter sind halt nicht so der Hammer für die Dynamik.


Zitat:

- Alufolie um das Cinchkabel wickeln (hat wohl schon mal wer mit Erfolg gemacht)


Die Folie musst du dann aber noch mit Masse verbinden. Bringt aber theoretisch nichts wenn du eh schon geschirmte Kabel hast, aber nen Versuch wär es wert


kevin 93
  • Themenstarter

Ich habe auch ne bassbox drin und die läuft ohne probleme

das einzige was ich gemacht habe ich habe remote nicht ans radio angeschlossen sondern ne brücke gemacht so das ich nen schalter vorne liegen habe um die endstufe aus zuschalten

ansonsten ganz normal plus kabel, chinch und die bass box an einen channel
und die boxen auf der hutablage machen probleme


Zitat:

Ich habe auch ne bassbox drin und die läuft ohne probleme

Bei nem Sub hörst du Pfeifen auch nicht, weil die hochfrewuenten Anteile vorher rausgefiltert werden. Entweder direkt vom Radio oder von der Endstufe.

Zitat:
das einzige was ich gemacht habe ich habe remote nicht ans radio angeschlossen sondern ne brücke gemacht so das ich nen schalter vorne liegen habe um die endstufe aus zuschalten

daran sollte es eigentlich nicht liegen... Probier mal beide Massepunkte mit nem Kabel zu verbinden. Das könnte vielleicht schon die Lösung fürs Problem sein. Kannste ja erstmal provisorisch machen...


kevin 93
  • Themenstarter

also masse von der endstufe und von den hochtönern ?
Zitat:

Probier mal beide Massepunkte mit nem Kabel zu verbinden. Das könnte vielleicht schon die Lösung fürs Problem sein



Nee nee, Endstufe und Radio... Da hast du wahrscheinlich nen Potentialunterschied den du mit dem Kabel ausgleichst...

Lautsprecher nie direkt an die Karosserie klemmen...


kevin 93
  • Themenstarter

alles kla probiere das dann mal aus wenn nichts davon geht schreib ich hier nochmal rein

danke


Mach das mal... Nur zur Vollständigkeit. Strom und Chinch hast du nicht zusammen verlegt, oder?


kevin 93
  • Themenstarter

ne ich habe strom auf der fahrerseite in der tür und chinch und die brücke auf der beifahrerseite


Zitat:

und die brücke auf der beifahrerseite

Auch da liegt "Bordspannung" an.
Da fließt quasi kein Strom, aber auf die Länge des Kabels könnte es schon ein "übersprechen" geben.

Aber ansonsten "gut" gemacht mit der Brücke und Extraschalter


kevin 93
  • Themenstarter

ja ich habe nur masse an den verstärker angeschlossen ans radio muss ja nichts wegen der brücke


Zitat:

Auch da liegt "Bordspannung" an.
Da fließt quasi kein Strom, aber auf die Länge des Kabels könnte es schon ein "übersprechen" geben.


Da passiert nix... In den meisten KFZ Cinch Kabeln ist die Remoteleitung integriert... Die sind allerdings auch geschirmt. Hast du so ein interiertes Kabel Kevin?

Zitat:
ja ich habe nur masse an den verstärker angeschlossen ans radio muss ja nichts wegen der brücke
Wie meinst du jetzt? 12V Plus hast du doch sicher auch am AMP oder?


kevin 93
  • Themenstarter

Zitat:

In den meisten KFZ Cinch Kabeln ist die Remoteleitung integriert...

ja ich habe ein kabel wo dierekt chinch und remote dran sind

Zitat:
12V Plus hast du doch sicher auch am AMP oder?

ich habe plus von der batterie und masse an dem verstärker
dann die brücke die nach vorne geht wo dann ein externe schalter für den verstäreker liegt
und das chinch ist angeschlossen am verstärker und am radio allerdings das remote nicht dafür habe ich ja die brücke eingebaut

und dann halt die bassbox dran geklemmt


Okay, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen...

Hast du den Schalter von der Brücke an Zündplus oder dauerplus? Nur aus reinem Interesse und unwichtig für dein Problem.

Verbinde trotzdem mal die Massepunkte... Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du einen kleinen Potentialunterschied zwischen den Massepunkten von Radio und Endstufe hast. Da diese Punkte aber auch durch den Schirm der Cinchleitung verbunden sind kann es zu Störungen kommen. Deshalb wird bei richtigen High End Anlagen auch meist ein zentraler Massepunkt genommen an den alle Verbraucher Sternförmig angeschlossen sind. Die Quick and Dirty Variante ist halt die Massepunkte zu verbinden...


kevin 93
  • Themenstarter

Ich habe den schalter von plus und masse am verstärker gebrück


also masse vom verstärker und masse am radio zusammen schließen aber wo finde ich genau die masse am radio ?
stehe gerade bisschen auf dem schlauch


Zitat:

Ich habe den schalter von plus

Dann darfst du nur nie Vergessen die Endstufe wieder auszuschalten wenn dein Auto mal ein paar Stunden stehen bleibt...

Nimm dir provisorisch erstmal ein langes Kabel und pack das auf der einen Seite an den Masseanschluss des Versärkers. Einfach mit festschrauben... zum Prüfen kannst du die Masse vom Radio erstmal direkt vom Gehäuse abgreifen also Radio raus und da irgendwo ranbasteln... Meist ist da hinten noch nen Bolzen dran wo du das Kabel rumzwirbeln kannst...


Zitat:

Dann darfst du nur nie Vergessen die Endstufe wieder auszuschalten wenn dein Auto mal ein paar Stunden stehen bleibt...

Ich hab das auch so (sogar Schalter mit LED wenn aktiv) - is schon reflexartig das an und aus machen

Der Bolzen hintendran is eine Möglichkeit - oder z.B. das schwarze Kabel das hinten raus geht


kevin 93
  • Themenstarter

jo super danke ich werde das morgen mal ausprobieren und dann werde ich nochmal schreiben


Zitat:

Der Bolzen hintendran is eine Möglichkeit - oder z.B. das schwarze Kabel das hinten raus geht

Sicher sicher. Aber fürs Provisorium würd ich noch nicht ans Kabel gehen... Lässt sich dann ggf nicht mehr vernünftig zurückbauen... Außerdem mag ich solche Stromdiebe garnicht. Falls ihr die Dinger benutzt bitte nicht persönlich nehmen... Ich bin bei sowas ziemlich pedantisch und finds recht schlampig solche Dinger einzubauen. Ich würde mir lieber nen Ringkabelschuh ancrimpen und am Bolzen festballern Aber jedem das seine...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen