Meiner rannte laut tacho eigentlich auf der Bahn seine 150 aus eigener kraft. Auch mit viergang getriebe.
Einmal hatte ich laut TACHO 185 Klamotten drauf, navi sagte 169. War aber auch im Windschatten von nem BMW und der begrenzer hat immer mal hallo gesagt ![]()
Schon mal gut zu wissen das er sowas doch hat hoffe ich hab kenne drehzahl uhr und überdrehen ist ne gut
Ist okay, denke auch das einige bisschen übertreiben mit der V max. ![]()
wie gesagt der wagen ist Original, und mit 155. und 13 zoll reifen unterwegs.
keine anlage drinne nix. also kein Zusatz gewicht. ![]()
JA hab für mein kleinen 250 euro bezahlt, den noch ca 300 euro das er tüv bekommen hat. aber er bringt mich von A-B und von B-A hehe
und die Beschleunigung bis 80 km/h ist in Ordnung, nur dan fängt er an zu schwächeln. Der blaue fühler ist in Ordnung denke ich hab ihn mal abgezogen wo er in stand lief, und da hat sich der motorlauf verändert. Er frist so seine 7 Liter auf 100 km. Und mein 3f 7.1/2 Liter. hmm
Zitat:
7 Liter auf 100 km
7 Liter sind aber für einen AAU wesentlich zu viel. Man kann den Motor normalerweise mit 4,5 - 5 Liter fahren, wenn man sich zurückhält.
okay hab ja auch so die bedenken, das es zu viel ist was er nimmt.
wie gesagt wenn er paar tage nicht gefahren wird, den seuft er kurz ab beim gas geben. und geht aus, aber den leuft er wieder normal.
naja und wenn ich ruckartig im stand aufs Gaspedal gehe, den brauch er kurz Bedenkzeit bis was kommt. ![]()
Also leuft er wahrscheinlich zu fett.
das wäre anzunehmen das er ne richtig eingestellt ist
die AAUs stehen mit 142 km/h im Fahrzeugschein, durch die Tachovoreilung sollten die also wenigstens 145 - 150 km/h laut Tacho laufen.
Und das stundenlang, denn die sind von der Technik baugleich mit den stärkeren Motoren und drehen bei Vollgas so um die 5300, das ist nix ![]()
Der Begrenzer setzt erst bei 6500 ein...
Wenn die nicht richtig laufen, dann gibt es in der Regel einen "Wartungssstau", der dafür verantwortlich ist.
1. wie sehen die Zündkerzen aus ? Farbe, Kontaktabstand...
2. wie sieht der Auspuff aus ? Rappelt es im Kat, MSD oder ESD ?
3. Benzinfilter ? Ist der ev 20 Jahre alt und so dicht, dass kaum Sprit durchläuft ?
4. Zündzeitpunkt ? auf ca 5 Grad vor OT ?
5. Zündkabel und Stecker, 20 Jahre alt und völlig korrodiert an den Übergängen zur Kerze ?
Das sind so die "üblichen Verdächtigen"
Ich selber habe meinen nicht ausgefahren, mein Bruder meinen hingegen schon
3F mit AHD Getriebe max 170km/h (6400~6500U/min) irgendwann wird wohl auf 180km/h kommen, aber dann dreht sich das Getriebe + Motor nen Wolf. Drehzahlbegrenzer geht bei mir 6800u/min rein.
Wogegen mein 2er Polo AAV+8P ohne Probleme bis 130km/h hochzog endgeschwindigkeit war bei 180~190km/h
Mein AAV war in der Endgeschwindigkeit definitv schneller als mein 3F, dafür ist der 3F im Abzug schneller. Also das Getriebe macht da auch schon sehr viel.
Hau dir ein 5Gang Getriebe rein, dann ist der Polo auch schneller.
Hätt ich da die Ahnung von, hätt ich schon lange n 8P in meinem 3F ![]()
3x hab ich ein 8P Getriebe "verschenkt" weil ich keinen gefunden hatte, der es mir einbaut, kostengünstiger, als in einer Werkstatt.
Zitat:
3F mit AHD Getriebe max 170km/h (6400~6500U/min)
Also ich fahre auch einen 4 Gang AAU. Anfangs bin ich ohne Dachgepäckträger Gefahren, also ganz normal wie original. Ca. 6 Liter und spitze laut Tacho so 145km/h und Berg ab 160km/h.
Jetzt mit Dachgepäckträger und einem Faß oben drauf (allgemein viel Deko am und im Auto was Gewicht mit sich bringt und ne Mini Anlage)läuft er so seine 125km/h auf gerader Strecke. Er nimmt so seine 8 Liter in Alltag (bei straffer Fahrweise). Auf der Autobahn bei ewig langen dauervollgas nimmt er seine 10 Liter. Reifer sind die kleinen originalen und die Technik ist im Alters entsprechenden guten Zustand. (Zündung usw.)
Fazit: Egal ob original oder dekorierter Dachgepäckträger, wer tritt braucht mehr Sprit! Und wenn sich jemand auf das Abenteuer 45PS und 4 Gang einlässt, dem sollte es egal sein ab er 132 oder 141 läuft
Lahm bleibt lahm, aber dennoch ein mega zuverlässiger Dauerläufer der auch mal einen kleineren Wartungsstau verzeiht.
Zitat:
wer tritt braucht mehr Sprit!
Ja wenn man wirklich normal oder gemütlich Fährt und etwas auf den Verbrauch achtet, sind 5 bis 5,5 Liter durchaus realistisch
Fahr das nur ^^
Ich bin auch kein Raser in dem Sinne. Nur achte ich weniger auf den Verbrauch, da ich mir den mehr Verbrauch ja selber zumute mit der Deko oben drauf.
Aber wie schon gesagt soaß kostet. Hab noch eine 87er Jetta mit 1,8l und auch Deko oben drauf. Wenn ich den richtig trete nimmt der seine 12,5 bis 13 Liter. Im normalen betrieb so ca 10 Liter. Ist eben Hobby was bezahlt werden will
ich fahr nur so vor mich hin und ärger mal nen bmw sonst fahr ich viel im 4ten ^^
mein aav ging mit ahd getriebe bei 180-185 lt tacho in begrenzer.
mein aau säuft grad auch tankfüllung komplett macht 450 kilometer ![]()
aber der kriegt nur kette.
läuft berg am mit rückenwind und lkw mit lichthupe im nacken 140 ![]()
richtige rakete halt.
Also meiner soll laut angaben vom vorbesitzer 600km rollen und so siet das auch aus aber sind schätzungen
kann ja ne mehr voll tanken
@InterZitat:
Das kann aber nicht stimmen. Bei 6500 U/min ist man so bei 190 km/h. Oder hast du kleine Räder drauf?
mein aav ging mit ahd getriebe bei 180-185 lt tacho in begrenzer.
Also meinen aav mit 8p getriebe hatte ich mal auf 150 mit knapp 5000 touren
Aber der is ja eh mit 154 eingetragen
Zitat:
Ich habe 165/65/13 (im profil sind noch die alten)
5ten 3000U/min = 80km/h beim 3F+AHD (Das kann ich sicher sagen) Ich selber bin meine Kiste auch nicht ausgefahren, mein Bruder tat es.
Soll ich dir ein Foto machen?
3000U/min sind bei meinem 3F ~80km/h
Vergesst nicht jedes auto ist bischen anders
Beim aav+8p sind es bei 3000 u/min ca. 105 lt. Tacho im 5. Gang
Könntest du das mal mit dem getriebe rechner ausrechnen?
Hab mir nämlich überlegt ein etwas kürzeres zu holen
ich sage nur vier gang ist geil ^^
Zitat:
Beim aav+8p sind es bei 3000 u/min ca. 105 lt. Tacho im 5. Gang
Zitat:
Soll ich dir ein Foto machen?
3000U/min sind bei meinem 3F ~80km/h
Ich schrieb ja ca.
Heißt sooo falsch gehn die tachos gar nicht?
Zitat:
Heißt sooo falsch gehn die tachos gar nicht?
Erstmal muß ich sagen, ist es echt zu lustig hier in polotreff
was mache hier so schreiben ist echt lustig, und macht richtig spaß zu lesen.
naja ich hab mir den AAU Polo ja nur geholt weil der noch nicht viel runter hat
und noch ganz gut gepflegt war, zum günstigen preis.
was ich bis jetzt an den polo gemacht habe war.
-Neues öl 10W40 castrol
-Verteiler kappe plus Finger
-Blauen fühler
-Luftfilter
ich trette ihn eigendlich immer bis 4000 U
hab irgendwie angst wenn da hinter mir einer kommt zb LKW und Bus. ohha ![]()