vw teilemarkt

motor nagelt

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

heute ist mir aufgefallen das mein motor bisschen nagelt,ok Motorhaube auf öl nachgeschaut da wahr der Ölstand bisschen wenig hab dann nachgeschüttete und das nagelt ist wieder weg.
nun meine frage ist es normal das der motor anfängt zu nagelt wen der ölstand auf minmal steht oder?
und was ist das nagelt



Das was nagelt sind die Hydrostößel, also Stößel, welche das Ventilspiel automatisch regulieren.
Speziell im Kalten Zustand sind die immer zu hören. Spezifisch beim Nachstellen.
Sobald der Motor aber warm ist, sollte das nageln weg sein.
Wenn zu hochwertiges bzw. dünnflüssiges Motoröl verwendet wird wird das nageln außerdem verstärkt, da sie das Öl im Stand nicht halten können und somit beim Start auch erst wieder geschmiert werden müssen.

Verschleiß verstärkt das klappen natürlich auch. Zb am Ringspalt oder am Hydro oder am Öldruckventil.

Sollte mal ein solches Geräusch (bzw. stärker/lauter als normal) nicht nur im Kalten sein, sollte man sich auf Fehlersuche begeben.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ok
werde ich machen
ich danke dir für die erklärung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen