vw teilemarkt

fk fahrwerk eintragen

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Sers wie ihr wisst hsbe ich ein fk fahrwerk eingebaut (sorry für die recht Schreibfehler) feier gerade mein Geburtstag. Braucht man wirklich ein achsvermessungsprotokoll für das eintragen ? Mit freundlichen grüßen christian



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Licht einstellen ist klar aber achsvermessungsprotokoll ? Da man beim 2F nur spur einstellen kann


gelöschtes Mitglied

    meinen prüfer hats nicht interessiert, der hat nur licht kontrolliert.,"sind ja meine reifen die ich runter radier" meinte er



    Beim Tüv nord ( die mich nie wieder sehen) sollte ich eins machen weil er meinte das er das so sehen würde das Spur Sturz nicht passen. Daraufhin bin ich ab zur dekra und zack alles eingetragen. Beim gtü genau das gleiche da brauchte ich auch keins


    Das Protokoll gehört eigentlich immer zur Fahrwerkseintragung. Ich finde das nicht ungewöhnlich.


    Die dekra will immer ein Protokoll sehen bei uns!


    absolut normal und steht auch immer in jedem fahrwerksgutachten drin.


    Sowas brauchte ich bei beiden Fahrwerken auch nicht. ABER es ist natürlich sehr sinnvoll die Spur einstellen zu lassen, da du einmal die Reifen wegradieren könntest und dann kann der Polo ntürlich auch ziemlich schlecht auf der Straße liegen, wenn da alles verstellt ist.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Morgen hab ich mein termin zur achsvermessung bin dann gleich noch zu meinem tüver gefahren und ihm noch gesagt dss ich meine reifen 175/60 r13 noch eintragen möchte....darauf hin hat er gesagt das im gutachten steht das ich die serienbereifung draufmachen müsste also155/70 ( aber 100% ist er sich nicht sicher dszu muss er noch mal nach schauen ) hat jemand 175/60r13 und 60/40 fahrwerk verbaut und kann mir sagen ob ich das eingetragen bekomme?



    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Lichtaustrittskante passt liegt genau bei 51cm


    gelöschtes Mitglied

      175/60/13 ist Serienbereifung beim 2F.
      Ist zwar normal erst ab 75PS aber da ist ja nix anders.
      Hol ein Polo Buch mit und zeig deinem Prüfer das.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Ich hab ihm die reifenfreigabe gegeben aber er meinte da muss er noch mal nachschauen ob das passt


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Im gutachtet steht: getestet mit 155/70r13


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Hat noch jemand tipps oder diese Kombination eingetragen und kann mir da weiterhelfen( er hat noch gemeint das er ziemlich tief ist und muss schauen ob nichts schleift) bei mir hat bis jetzt noch nichts geschliffen ) bin mit 30 km/h voll einschlag im kreis gefahren mit freund der 105 kilo wiegt XD


      Also 175er waren beim 86c soweit ich weiß nie Seriengröße. Maximal glaube ich 165er beim G40.

      Mein Gewindefahrwerk wurde auch mit 14" Felgen eingetragen, da musste ich auch nicht erst mit den originalen Rädern hin, ist ja auch blödsinn

      Wenn nichts schleift und die Vorgaben stimmen sollte das ohne Probleme eingetragen werden. Mein Kram wurde sogar eingetragen obwohl auf einer Seite die Felge bei Vollem Lenkeinschlag am Stabi gekratzt hat. Hat nur gesagt dass das halt behoben werden muss. Das lag übrigens an den Pfeifen die mir die Vorderachse eingestellt haben, im Jahr davor mit anderem Fahrwerk hat bei den Felgen nichts geschliffen


      Der G40 hatte immer 175/60 R13 ab Werk drauf. Der Genesis auch. 165/65 R13 hatte jedes Coupe als Style ab Werk drauf.

      Zitat:

      hat jemand 175/60r13 und 60/40 fahrwerk verbaut und kann mir sagen ob ich das eingetragen bekomme?


      Ich glaube, daß hier fast alle andere Rad/Reifenkombinationen bei ihren Fahrwerken fahren. Ich habe auch ein 60/40 drin und fahre im Winter mit 175/50 R15 und im Sommer 185/45 R15.


      Ok, wusste ich nicht, hatte noch nie was davon gehört dass die 175er ab Werk drauf hatten.


      Bei meinem 2er sind : 145,155,165 und 175/60 eingetragen......


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Mein dekra typ trägt mir felgen + fahrwerk nicht ein, weil er nicht berechtigt ist. Er meintr ich müsste zum *normalen* tüv ....ist dss dann eine einzel abnahme?


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Und wieviel würde dies kosten?


      Das kommt aufs gutachten an ob ers darf oder nicht. Hab jetzt auch am samstag nen termin. Fahrwerk, 7x15 mit 185/45 kostet um die 150 euro. Wenns gutachten fürn polo ist wirds sicherlich etwas billiger.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Ja gutachten ist für mein polo


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      So neuer termin gemacht in karlsruhe beim tüv am freitag geb ich euch bescheid. Die wollten nicht mal ein vermessungsprotokol. Habe aber trotzdem eins gemacht. Schaden kann es ja nicht.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      So war heute beim tüv und bin die rampe nicht hochgekommen....dann bin ich zum gtü aber auch bei die können es nicht eintragen weil nicht berechtigt sind


      Geh zu nem anderen TÜV

      Welche Rampe denn? Meinst du so ne Auffahrbühne?


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Ganz normaler boden wo ein loch drinn ist und um das loch ist so ein metal rand ca. 7cm hoch und da bin ich mit dem krümmer oder kat hängen geblieben .....


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Wie eine rießen grube


      Ok, jetzt weiß ich was du meinst

      Da musste ich nur mal drüber als ich meine Stoßdämpfer testen lies, weil die Rüttelplatte da verbaut war. Hat aber gepasst

      Wie viel Platz hast denn unterm Auto? Kannst ja mal auf ebener Fäche messen. Ich kenne das so dass sie es dir nicht eintragen wenn du nicht aufn Bremsenprüfstand kommst, was ja auch logisch ist.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Naja am Montag gehts zum nächsten tüv , so schnell geb ich nicht auf. !


      So soll das! Nicht entmutigen lassen, nur weil's nicht direkt geklappt hat


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen