vw teilemarkt

wieviel sensoren hat ein 6r motor

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

falls ich mal günstig an einen moderen 6R heran kommen würde, würde mich interessieren, wie viele und welche Sensoren und aktoren die modernen Benziner oder Diesel-Motoren von VW so haben.Also nur Sensoren und Aktoren, die etwas mit dem Motorlauf zu tun haben.
Hat jemand vielleicht sogar einen Link zu einem Selbststudienprogramm zu solchen modernen Motoren?
Damit ich nicht auf eine Werkstatt angewiesen bin, wenn mal was ist.
Falls die Getriebe auch irgendwie in den Motorlauf eingreifen, würden diese Sensoren mich auch interessieren.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Karli



nabend.

ich hätte SSP359 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung da wenn dir das hilft.


Bei mir um die Ecke wird grad einer Privat Verkauft für 8000€. Weis nicht ob das Günstig ist.

Er ist Rot.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ist noch nicht ganz meine Preisliga und von den TSI-Motoren hört man zu viel Ungutes, dass ich einen kaufen würde, ohne zu wissen, was auf mich zukommt. Deshalb auch dieser Thread hier. Erst mal schlau machen, ob ich so nem Auto technisch gewachsen wäre.


Den säubern bist du technisch auf jeden Fall gewachsen aber die neueren Autos ab Ca 2007 machen mit deinem Gag com nix mehr. Und bei diesen fzg würde ich aus Garantieerhaltungsgrunden zum service in der Werkstatt raten


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Warum soll mein VAG-COM ab 2007 ein Problem machen? Weiß nicht, ob dui es weißt, aber ich habe seit drei Monaten die gekaufte Version. Die sollte doch eigentlich alles können. Dachte ich zumindest.


Na gutweiß nicht was an der gekauften Version anders ist. Kenne nur die orginale die auch mehr als nur eigendiagnose kann und eben die 311er da


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Gibt es die 6r eigentlich auch mit normalen Motoren (also ohne den empfindlichen Kompressor und Turbo?)und mit Nicht-DSG-Getrieben?


Der mit 60 bzw. 70PS ist ohne Aufladung, allerdings auch ein 3 Zylinder.

Und bei Markteinführung gab es noch den 1.4er mit 85PS, der war glaube ich auch ein Sauger, wenn ich mich nicht irre.

DSG gibt es wohl nicht für die beiden 3 Tylinder, zumindstens nicht serie. Beim 1.4er konnte man es als Extra ordern.

MfG



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das wäre ja nicht schlecht. Ein Sauger mit bewährtem NICHT-DSG-Getriebe. Mit drei Zylindern könnte ich leben, wenn es sein muss und wenn ansonsten alles stimmt.
Wie sieht es mit Steuerkettenproblemen bei diesen Autos aus? Oder haben die noch (oder wieder?) Zahnriemen? Letzteres wäre mir lieber.


Die 3 Zylinder haben meine ich noch Steuerkette, was der 1.4er hat, kann ich nicht sagen, aber gut möglich, das der noch ein Zahnriemen hat.

MfG


der 1,4 86 ps ist sauger, und mit kette wie mittlerweile fast alle... LG


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich nehme an, der 1,4er ist ein 4-Zylinder Dann wäre die Steuerkette das einzige Handycap.
Wie sind denn so die Erfahrungswerte mit der Steuerkette bei diesem Motor? Viele Probleme? Kann man da noch selbst was machen? Vielleicht frühzeitig die Steuerkettenspanner erneuern?


Der 1.4er ist ein 4 Zylinder.
Spanner und Kette waren beim 9N und 9N3 das Problem, neben den fast
obligatorischen Zündspulen, die öfter mal kaputt gingen.

Ob der 6R da noch die gleichen Probleme hat kann ich nicht sagen, ist aber gut möglich.
Da die TSI ja immer noch unter dem Thema leiden.

MfG


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hört sich nicht so gut an. Gibt es den überhaupt noch einen Motor in den moderneren Polos, von dem man bei vernünftiger Behandlung davon ausgehen kann, dass er ohne große Werkstattaufenthalte seine 300000Km schafft?


mein gott ihr macht grad so als ob die tsi motoren müll wären


Sind sie in vielemanns Augen auch. Also an karli. Moderner benziner von Vw und 300.000km? Falls ey dir nicht aufgefallen ist, wir leben mittlerweile in einer wegwerfgesellschaft, egal ob handy, Auto oder Fernseher, alles wird doch heutzutage extra auf nichthaltbar getrimmt


Zitat:

wir leben mittlerweile in einer wegwerfgesellschaft

Leider stimmt das. Ein Mitarbeiter der Bosch Sparte "Starter Motors and Generators" meinte vor kurzem zu mir, dass die Automobilkonzerne eine Lebensdauer von 10 Jahren fordern. Und mehr kostet mehr und Mehrkosten wollen die nicht. Ihr könnt ja mal hochrechnen, aber ich glaube nicht, dass VW bei nem Polo mit 30Mm/Jahr rechnet...

BTW: ein Startermotor kostet vom Material 20-25 Euros. Da wisst ihr also, was die daran verdienen wenn man ein Originalersatzteil kauft...

Edit: Ät Karli: Entspricht zwar nicht so ganz deiner Frage aber ein VW Golf BJ 2000 (k.a. welcher Motor genau) hatte im Motor 11 Stellmotoren und für die Klimatisierung 3. Sensoren kannst du sicherlich nochmal den Faktor 2 bis 3 nehmen. Und dann wird da in 13 Jahren noch einiges dazugekommen sein


Zitat:

mein gott ihr macht grad so als ob die tsi motoren müll wären


Nachdem es nach der Einführung zum Teil größere Probleme gab, bin ich da vorsichtig.
Wer ein Wagen eh nur fährt bis die Garantie abgelaufen ist, wird es egal sein, wenn der dann kurz darauf in seine Einzelteile zerlegt.

Da ich aber ein Wagen länger nutzen will, sollte der Wagen auch länger halten.
Auch wenn die Autoindustrie es am liebsten hätte, wenn man nach 1 oder 2 Jahren die Kiste in die Tonne treten würde, um einen neuen zu kaufen. Oder meinst du die Industrie ist daran interessiert das die länger als 10 Jahre halten, ich nicht.


Ein Wunder ist, wie lange die ollen 86C´s halten, wenn man bedenkt wie billig die zum Teil sind, von der Technik her.
Liegt aber wohl auch an der Versiegelung gegen Rost, da haben die meisten Konkurrenten deutlich mehr gespart. Das Ergebnis ist ja bekannt, der Rost hat den Großteil der anderen Kleinwagen, der selben Ära schon gefressen.

MfG




wir tun nicht als wären die Motoren müll, sie sind es auch.... hab beim 1,4 er oft von ketten Problemen gehört (rasseln)
mfG


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

OK, dann lasse ich das mit dem 6R mal lieber. Mein 6N ist ja soweit noch in Ordnung, abgesehen davon, dass die Reifen vorne neu müssten und ich die Woche zum TÜV muss.


Hab im letzten Jahr mehr ketten als zahnriemen neu gemacht. Und mehr Motoren mit motorschaden vor 150.000 (meist sogar vor 100.000km)gesehn als Autos mit über 250.000km


Die.woche ham.wir.nen agu in die rente geschickt. Hatte nach 300.000 km 0 bar auf zylinder eins.... Golf 4 gti


Das ist ja noch in Ordnung find ich. Für nen zangsbeatmeten


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

0 Bar finde ich aber auch für nen Zwangsbeatmeten bisschen knapp.

Ich war heute übrigens beim TÜV. Kat zu schwach und ein Radlager hat Spiel. Dabei hatte ich das Radlager vor 70000 Km erst erneuert - komisch. Habe mir eben ein ATP-Radlager für 12,50€ inkl Versand bestellt. Mal sehen, wie lange das hält.
Wegen des Katalysators werde ich mir wahrscheinlich so nen Uni-Fit Einschweiß-Kat bestellen und den dann an Stelle des Alten einsetzen.

Außerdem habe ich wieder paar Stellen mit Flugrost gesehen, die ich im Sommer wieder restlos beseitigen will. Hat den TÜV aber nicht interessiert. Der Prüfer wunderte sich nur, dass der 6N unten drunter noch so außergewöhnlich gut aussah.


Meinte 300.000 bei nem zwangsbeatmeten. Hab heute wieder ne tsi kette angefangen und mein arbeitskollege neben mir zerlegt grade nen tsi motorschaden


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Was mich immer nur wundert: VW baut seit fast 20 Jahren nur noch unterste Qualität aber im Gegensatz zu Opel scheint es dem Image nicht zu schaden.


Naja seid 20 Jahren ist es ja nicht so schlimm
Golf 3 und 6n haben rost als Problem sonst Top beim Golf 4 fing es an mit technischen vielen problemen wobei man wenn man die richtigen Motoren hatte wars auch nicht soo schlimm. Golf 5 war je nach Motor gar nicht mal so schlecht. Nur es nimmt hält extrem ab. Qualität sinkt immer mehr, aber laut Kollegen von anderen Marken ist es da auch nicht besser. Dacia scheint langsam zum Geheimtipp zu werden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen