vw teilemarkt

Lagergeräusche Antriebsscheibe Lichtmaschine

Hundecabrio
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine alte Lichtmaschine Polo 86C Steilheck Bj 1993 mit 45Ps machte laute Lagergeräusche. Nun habe ich mir eine neue Lichtmaschine gekauft. Leider hat wohl das Lager der Antriebsscheibe (womit die der Keilriemen der Lichtmaschine angetrieben wird) auch etwas mitbekommen.
Kann mir jemand schreiben wie ich dieses Lager wechseln kann, bzw. was es kostet dieses Lager erneuern zu lassen.?
Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag und Hilfe.
Gruß



Die Riemenscheibe selbst hat kein Lager, sondern nur die Welle, wo sie drauf sitzt. Und da du ja die Lima getauscht hast, sollten die Lager ja auch neu sein.


Ich glaue er meint die Riemenscheibe am Motor.

Die ist direkt auf die Kurbelwelle geschraubt und da sind soweit ich weiß keine Lager die man tauschen könnte.



Zitat:

Ich glaue er meint die Riemenscheibe am Motor.


Das kann natürlich auch sein. Aber auch dafür gilt das, was ich geschrieben habe.


Hundecabrio
  • Themenstarter

Zitat:

Die ist direkt auf die Kurbelwelle geschraubt und da sind soweit ich weiß keine Lager die man tauschen könnte.


Ja ich meine die Scheibe die an den Motor geschraubt ist. Wenn ihr das so schreibt, fürchte ich das Lager der Lichtmaschine ist def.


Hundecabrio
  • Themenstarter

Zitat:

Die ist direkt auf die Kurbelwelle geschraubt und da sind soweit ich weiß keine Lager die man tauschen könnte


Ja ich meine die Scheibe die an den Motor geschraubt ist. Wenn ihr das so schreibt, fürchte ich das Lager der Lichtmaschine ist def.


Nimm mal den Keilriemen runter und lass den Motor laufen. Wenn es dann immer noch Geräusche macht kannst du die Lichtmaschine ausschließen. War die denn neu oder gebraucht?


Hundecabrio
  • Themenstarter

Zitat:

Nimm mal den Keilriemen runter und lass den Motor laufen. Wenn es dann immer noch Geräusche macht kannst du die Lichtmaschine ausschließen. War die denn neu oder gebraucht?

Die Lichtmaschine war generalüberholt. Wenn der Keilriemen runter ist höre ich das Geräusch nicht mehr, je strammer ich den Keilriemen spanne umso lauter wird das Geräusch. Mir kommt es so vor, als ob die Riemenscheibe am Motor auch minimal eiern. Ich tu mir da wirklich schwer.


Das klingt sehr nach den Lagern. Kannst du die Lichtmaschine reklamieren?

Bei meinem alten Motor hat die Scheibe am Motor auch etwas geeiert, hatte aber keine Probleme verursacht. Du kannst da natürlich auch eine andere Scheibe drauf machen, die ist nur mit 4 Schrauben fest.



Wenn du Lager für die LIMA benötigst, hier werden die preiswwert angeboten.


Lager LIMA.jpg
Lager LIMA.jpg

Zitat:

Wenn du Lager für die LIMA benötigst, hier werden die preiswwert angeboten.


Reparaturanleitungen zum Ein-und Ausbau/Zerlegen der LIMA findet man genug im Netz.


Moin,

das Thema ist zwar schon alt, aber gehören in unsere Limas wirklich C3 Lager?
Ich bin gerade wieder dran mir eine Lima fertig zu machen, da meine Geräusche macht.
Beim Zerlegen habe ich keinen Hinweis auf C3 Lagerluft gefunden & hab dann einfach normale C2 Lager bestellt.

Grüße,

Sebastian


Ich habe die bestellt die drin waren..., weiss nicht mehr ob das C3 waren

edit: hab nachgeschaut, waren normale, keine C3


Antworten erstellen

Ähnliche Themen