vw teilemarkt

Neues Radio funktioniert gar nicht

Herzeken
  • Themenstarter

Hallo,

bin ein ziemlicher Laie, und habe eine für mich "existenzielle" Frage:

ich habe einen Polo Bj 93, ist wohl ein 86 C, gerade gebraucht gekauft .

Ohne radio. OK, habe ein radio besorgt, sogar ein neues, müsste also funktionieren.

Kein gar nichts, nada, nach dem Anschließen.

OK, habe im Netz gelesen, irgendwas von iso Adapter, auch besorgt. Der verkäufer sagt, ich solle ausprobieren, da kann man gelb und rot vertauschen, immer noch nada , nix:(.

Blöd!

Sicherung müsste in Ordnung sein, da laut Poloheftchen, der Zigarettenanzünder über dieselbe Sichrung geht, der funktioniert.

Es wäre super, wenn irgendjemand irgendeine Idee hat.

Wäre richtig doof, ohne Mucke!

DANKEEEEEEEEE!

LG nadya



Einfach mal mit einer prüflampe gucken ob an rot und geld Strom ankommt das eine ist dauerplus und das andere ist zundungsplus also nur Strom drauf wenn Schlüssel auf min Stufe 1


Zitat:

OK, habe ein radio besorgt, sogar ein neues, müsste also funktionieren.


sicher?
probier doch auchmal das radio!
ansonsten gilt hier wie für alle mit problemen:
füllt doch mal euer profil aus !
wenn jemand mit nem problem um die ecke wohnt und nett fragt, helfe ich gerne



Herzeken
  • Themenstarter

*gg* ok, mach ich, klar, hast ja recht , sorry! Bin nur gerade am fummeln, da vergisst man sowas .


Wenn du auf Rot und Gelb Spannung hast (Wenn Zündung an) und dein Radio trotzdem noch nicht geht kommen höchstens noch Das Radio und die Masseleitung in frage. Also auch prüfen...


Herzeken
  • Themenstarter

Zitat:

Am Radio muß mind. Dauerplus, Zündplus und Masse angeschlossen sein damit es funktioniert.
Falls kein Zündplus vorhanden ist kannst du das Zündplus auch mit aufs Dauerplus legen. Dann muß das Radio allerdings von Hand ausgeschaltet werden.


das habe ich hier gefunden.

Hmm, eigentlich müsste das doch am Iso Stecker organisiert sein, oder?

Wenn nicht, wie erkenne ich Zündplus und Dauerplus am Radio, und wie bekomme die kabel aus den Steckern raus (wenn man zu stark zieht, befürchte ich etwas kaputt zu machen, deshalb die Frage), und wo muss das in den Stecker vom Wagen rein?


Herzeken
  • Themenstarter

Zitat:

höchstens noch Das Radio und die Masseleitung in frage. Also auch prüfen...


Wie erkenne ich die Masseleitung?

Sorry, bin wirklich Anfänger, sonst hat das mein bruder oder sonstwer gemacht, und die sind alle nicht greifbar


Hast du also nen Steckeradaper von Polo auf iso? Poste mal bitte ein Foto. Macht vieles leichter...

Das sollte theoretisch schon richtig organisiert sein und da brauch auch nix abgeklemmt werden. Miss die sachen am besten schon mal die Kabel am fahrzeugstecker durch...


Herzeken
  • Themenstarter

Zitat:

Miss die sachen am besten schon mal die Kabel am fahrzeugstecker durch...



Ach je!

ganz, ganz blöde Frage jetzt, macht man das mit dem Elektroschraubenzieher?

Oder so ein gerät? Wenn Gerät, wo schließ ich was an?

Fotos kommen....



prüflampe kann ich nur empfelen
allerdings nicht eine 230 volt-ausführung, sondern halt für´s auto.
ist einfach zu bedienen und hat als last die glühlampe, damit fällt man nicht auf hochohmige sicherungen rein


so was:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Herzeken
    • Themenstarter

    1. Bild, ist das, was aus dem Wagen "rauskommt"
    2. Bild ist der Wage
    3. Bild, das radio von hinten
    4. Bild, der Stecker, der beim Radio dabei war
    5. Bild der iso Stecker, den ich gekuaft habe, da kann man gelb mit rot vertauschen, funktioniert dennoch nicht.

    OK, ich mal mit dem Elektroschrauber messen....

    Wenn da nix bei rum kommt, brauche ich also ein Gerät :(.


    DSCF3268.JPG
    DSCF3268.JPG
    DSCF3264.JPG
    DSCF3264.JPG
    DSCF3265.JPG
    DSCF3265.JPG
    DSCF3266.JPG
    DSCF3266.JPG
    DSCF3267.JPG
    DSCF3267.JPG

    Oder ein Multimeter...

    Bei ner Prüflampe: Krokodilklemme an Karosseriemasse und mit dem Piekser an den Kontakt/in das Kabel das du Messen willst...

    Dauerplus: Rot
    Zündplus: Gelb
    Radio Schaltplus bei Vw: evtl Rot/Braun
    Masse: Meist Schwarz oder Braun


    Also den zusätzlichen Adapter hättest du dir glaub ich sparen können... Du brauchst nur den mir dem kleinen weissen und grossen schwarzen...

    Auf der Fahrzeugseite: der Schwarze Stecker
    rot neben Braun: Dauerplus
    braun neben Rot: Masse
    Rotbraun: Schaltplus

    Hast du ne Prüflampe oder ein multimeter?


    die bilder helfen schon mal
    radio sieht vorsichtig ausgedrückt so aus, als wäre es nicht teuer
    kann durchaus schon der fehler sein.
    ganz wichtig:
    wenn du die spannungen prüfst - MIT adapter!
    denn der radioadapter hat in den schwarzen länglichen plastikteilen jeweils eine glasrohrsicherung, die schon durch vibration kaputtgehen kann.


    Zitat:

    wenn du die spannungen prüfst - MIT adapter!

    Ich würd zuerst ohne und dann mit Adapter prüfen... So kannst du feststellen ob der fehler im Adapter liegt

    BTW: wer hat dir denn den Adapter angedreht, das ist ja nur ein Verlängerungskabel...


    gute idee


    Herzeken
    • Themenstarter

    Zitat:

    BTW: wer hat dir denn den Adapter angedreht, das ist ja nur ein Verlängerungskabel...

    1 mal


    ATU


    Herzeken
    • Themenstarter

    Zitat:

    radio sieht vorsichtig ausgedrückt so aus, als wäre es nicht teuer
    kann durchaus schon der fehler sein.

    *gg* klar, ist preiswert, muss doll sparen.

    Wieso könnte das der fehler sein?


    Zitat:

    ATU


    Achso... War irgendwie klar. Versuch den mal zurückzugeben. Der bringt nur was wenn auch der Radioseite Gelb und Rot vertauscht sind. JVC ist zum beispiel bekannt für sowas... Bei dir siehts aber gut aus. Oder was meinst du polo x?

    Hol dir wenn du Geld zurück bekommst ne Prüflampe. Die gehört in jede gute un(d) organisierte Werkzeugtasche...


    Zitat:

    Wieso könnte das der fehler sein?

    Weil wer billig kauft, zweimal kauft. Aber das wäre mein letzter Punkt auf der Liste... Hast im zweifel ja sicher noch Garantie...

    Überprüf auch mal die Sicherungen in den Plasteröhrchen

    Edit: Wir sollten uns mir dem Posten immer abwechseln... dann müssen wir nicht immer 2 Beiträge hintereinander schreiben


    Herzeken
    • Themenstarter

    Zitat:

    Überprüf auch mal die Sicherungen in den Plasteröhrchen


    Die sind OK.

    Wie sehe ich im Sicherungskasten des Wagens, ob da evtl. eine Sicherung durch ist? hatte vorhin die N. 11 mal in der hand, aber wirklich sehen :( :( :(

    *gg* ich weiß, ich nerve, sorry, aber bin echt auf mich selbst gestellt gerade, Bruder ist weit weg ...

    Danke!

    Hole morgen die Prüflampe, aber nicht bei ATU


    Herzeken
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dauerplus: Rot
    Zündplus: Gelb
    Radio Schaltplus bei Vw: evtl Rot/Braun
    Masse: Meist Schwarz oder Braun


    da ist ja ein großer brauner Sammelstecker, und ein schwarzer, die aus dem Auto kommen...., aus beiden kommen Kabel dieser farbe. Hmmm

    Gelb ist gar nicht da...


    hast du klare Sicherungen oder solche aus nicht durchsichtigen Plastik?

    Bei den klaren siehst du recht deutlich wenn dieser Verbindungsdraht durchgeschmolzen ist.

    Bei den undurchsichtigen... Hmm, die sehen dann ggf so aus: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sonst von oben reingucken ob der Draht noch ganz ist...

    Der Schwarze ist für Strom und den ganzen kram. Also bei dem Messen. Braun sind die Lautsprecher.

    Statt gelb hast du Rot Braun. Der gibt dem Radio das Signal sich selbst einzuschalten.

    Zitat:
    *gg* ich weiß, ich nerve, sorry, aber bin echt auf mich selbst gestellt gerade, Bruder ist weit weg ...
    Dafür ist ein Forum ja da...

    Oder du fragst nen Nachbarn ob der ne Prüflampe hat...


  • Herzeken
    • Themenstarter

    Der Hausmeister da, wo ich arbeite, ist Elektriker - er hats gerichtet, er hat rot mit in gelb rein getan (Kabel), juchu, es ist saft auf dem radio! Alles OK, soweit es für ein billiges Radio geht *lach*

    Daaaaanke nochmal!


    Jetzt musst du doch aber trotzdem von Hand an und aus schalten...


    am einfachsten wäre es gewesen Dauer Plus mit Geschaltet Plus zu tauschen


    besser als selber singen
    wenn sie so zufrieden ist, wird doch alles gut


    Stimmt auch wieder. Aber nicht vergessen auszumachen. Sonst ist ratzfatz die Batterie leer


    Das Thema lässt mir keine Ruhe. Du sagtest ja er hat Rot und Gelb verbunden. Hat er denn dann auch das Rot/Braune getrennt? Sonst laufen nämlich auch alle anderen Verbraucher an Rot/Braun dauerhaft. Mach doch am besten nochmal ein Bild von den Steckern. Also Radio und Autoseitig.

    Weiss jemand was an Rot/Braun noch dran hängt?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen