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Gas bleibt nach Vollgas stehen

Nordpoler
  • Themenstarter

Hi,

ich habe seit kurzer Zeit einen

- 1998er POLO 1.0 6N (AER/ALL?)
- mit der "neuen" ZE
- 78.000km original (13 Jahre in meinem Familienbesitz)
- Familie hat alles gemacht, Auspuff, Batterie, ZR,
alles in den letzten 1-2 Jahren bei VW.

HU habe ich 03/2013 bei meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen (Achsbuchsen), VW wollte von meiner Familie mehr als den Zeitwert.

Jetzt mein Problem:
Erste Rest-Tankfüllung (ca. 300km) ohne Probleme verfahren.
Nach einem kompletten Leerfahren des Tanks habe ich den Polo
(Weil ich noch ein anderes KFZ tanken musste) bis zur Unterkante
mit Super-Plus gefüllt. Ja, Verschwendung, ich weiss.

Danach habe ich ca. 100km Autobahn Vollgas (zum freibrennen )
mit 160km/h gefahren. Auch alles toll.

Dann den nächsten Tag: Gestartet, die ersten 2 Kreuzungen, danach
geht es auf eine Schnellstrasse beim Linksabbiegen. D.h. also 1ter Gang
anfahren, 2ter Gang Vollgas. Ich will in den 3ten Schalten, aber nach dem Kuppeln ist der Motor bei ca. 6000. Voll erschrocken kuppele ich in den 3ten ein, dann geht die Drehzahl auch nach einigen Sekunden runter.

Dann einige Probefahrten. Wenn man nur 50-75% Gas gibt, tritt das Problem nicht auf. Sonst bei Vollgas "fast reproduzoerbar" Wenn man auf die Autobahn fährt und 2-3 Minuten Vollgas fährt, hakt es. Nach Gaswegnehmen, will der Polo Vollgas weiter.

Schwer zu beschreiben, der ist >6000 aber noch nicht im Drehzahlbegrenzer. Manchmal auch "nur" bei 5000 R/PM.
Einmal nach 2-3 Minuten "unfreiwilligen" Vollgas auf der AB
habe ich von 5->4->3 geschaltet. Beim Schalten in den 3ten ist die
Drehzahl wieder in den normalen Bereich gefallen. Mag Zufall gewesen sein.

Ist ein Scheissgefühl, daher muss ich sofort was machen.

1) Was kann ich selbst prüfen?
2) Wenn das was bekanntes/ernsteres ist, wo liegt das Problem, bzw.
welche Kosten könnten kommen?

Soweit erstmal, der Nordpoler.



Geht das Gaspedal nicht in die Ausgangsposition zurück?
Oder geht es zurück und er gibt dennoch Vollgas?


Nordpoler
  • Themenstarter

Hi disasterT,

Zitat:

Geht das Gaspedal nicht in die Ausgangsposition zurück?


Das Gaspedal selbst geht vollständig in die Ausgangsposition zurück. Fühlt sich auch nicht an, als ob es mechanisch klemmt. Beim Gasgeben und wieder wegnehmen ist alles leichtgängig. Fussmatte ist auch schon rausgeschmissen, aber die war es eh' nicht.

Trotzdem bleibt er nach einem Vollgas komplett auf dem Gas. Manchmal nur 2-3 Sekunden, manchmal länger.

Ich habe ihn heute mal absichtlich beim beschleunigen in den Drehzahlbegrenzer gefahren, damit ich weiss wie der sich anfühlt. Das sind dann so 6200 oder 6300 (so ca.). Da kommt er aber in der Klemmsituation nicht rein, den Begrenzer merkt man ja recht deutlich.

Und die 13 Jahre davor hat er das nicht gemacht (ich glaube mal meiner Familie obwohl die nur Stadt gefahren sind). Und vor meiner Autobahn-Vollgasaktion hatte ich das auch nicht. Und Vollgas muss man ja mit dem 999cm2 Motor doch öfter mal geben, wenn man von der Ampel weg will.

Bye, Nordpoler.



Erstmal würde ich alles mechanische überprüfen.
Überprüfe mal den Gaszug direkt im Motorraum.
Eventuell hängt dieser dort.
Wenn du dort das Gas regelst und das Problem taucht nicht auf, dann liegt es an dem Gaszug oder der Pedalerie.


Guck mal bei dem Gaszug wo du denn an der Drosselklappe einhängst ob dieser kleine Plastiknippel ( ist gesteckt und könnte sich theoretisch lockern ) sich verklemmt, das hatte ich mal und beim Auskuppeln flog die drehzahl hoch, vielleicht klemmt der bei dir auch mal ab und zu


Nordpoler
  • Themenstarter

Gut, dann prüfe ich mal ob ich das vom Motorraum aus reproduzieren kann.

Den Gaszug auf die Verklemmung zu prüfen müsste doch auch bei nicht laufendem Motor gehen, richtig? Will den kleinen 1.0er ja nicht zu doll quälen.

Bye Nordpoler.


Musst nur den Luftfilterkasten abmachen, da wo der gaszug eingeklemmt wird ( wo man denn auch verstellen kann) ist vorne dran ein kleiner plastiknippel, einfach mal gucken ob der noch da ist wo der hingehört


Wenn der Gaszug klemmt, dann geht das Pedal auch nicht zurück. Prüf mal an der Drosselklappe selbst durch drehen an der Gaszugaufnahme. Nicht dass die da irgendwo hängen bleibt.


Hat die neue ZE nicht e-Gas?
Ich würde so oder so mal den Fehlerspeicher anschauen und ggf. (bei eGas) die Meßwertblöcke anschauen ob da nicht ein Poti einen weg hat.

Kann auch sein dass ich da jetzt was durcheinander bringe - aber man sieht ja gleich ob da ein Gaszug dran hängt oder eben nicht.
Besser ich sags und es ists nicht als es ists und ich sags nicht

Wenn Gaspedal und Drosselklappe mechanisch per Bowdenzug verbunden sind vergiss mal die Potis schnell wieder



Zitat:

Hat die neue ZE nicht e-Gas?

Nein.


Nordpoler
  • Themenstarter

Hi,

muss gestehen dass ich keine Zeit hatte mal gescheit ins KFZ zu schauen.
Aber es ist ein mechanisches Problem, das ist jetzt sicher.

Solange der 6N zwischen 0 und 90% Gas bekommt, ist alles gut. Keine Probleme.

50 KM bei 140km/h und 75% Gas über die Landstraße gejuckelt. Alles toll.

Dann zurück über die AB. Wenn man > 90% >Gas gibt, klemmt (zu 33%) das Gaspedal, schlecht reproduzierbar.

Also während der 30 Minuten Vollgasfahrt ein wenig mit dem Pedal gespielt. Wenn man von Gas geht also von 100 auf 50%, dann begleitet mich das Gaspedal mechanisch zurück bis ca. 90% vollständig. In der Stellung möchte ich aber nur 50% Gas. Kurz darauf merke ich ein "schnippen"- das Pedal geht in seine normale Stellung über. Also mein Fuss hat nur noch 50% Gas, mein Pedal ist unter meinem Fuss, und nach ein paar Sekunden bemerke ich wie der Bowdenzug wieder alles freigibt.

Ist alles schlecht zu beschreiben.

Wenn ich den Luftfilterkasten mal ab habe, wass mache ich dann genau?
Also erstens nen neuen Filter, der alte is wohl nich original

Aber dann?

Den Bowdenzug mal ölen/silikonieren/fetten/teflen?

Oder doch hoffen, das es "nur" der Plastiknippel war?

Bye NP.


Zitat:

Also erstens nen neuen Filter, der alte is wohl nich original

Mach mal ein Bild davon, vllt. hast ja einen K&N Tauschfilter (rot) erwischt - die muss man eigentlich nur reinigen und nicht tauschen.
Oder einen von RaidHP (gelb glaube ich) aus Schaumstoff (den kenn ich aber nur von Bildern).

Zitat:
Den Bowdenzug mal ölen/silikonieren/fetten/teflen?

Ja, warum nicht
Ich würds machen - kenns vom Fahrrad her wie man Flucht wenn Bowdenzüge klemmen

Ist das Verhalten des Gaspedals genauso, wenn der Motor nicht läuft ?
Spart dir den ein oder anderen Liter Sprit und Zeit beim Testen


grüß dich...

ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte dasss es deine drosselklappe ist die warscheinlich total versifft ist oder da klemmt irgend ein fiech drin

ist recht weit hergeholt aber ich vermute dass evtl deine kurbelgehäuse entlüftung zu ist und deswegen kein öldampf mehr kommt der die DK schmiert... dann würde die auf lange sicht im selten genutzten bereich schwergängig werden...

prüfen kannst das recht einfach... hänge den bowdenzug einfach mal aus!
dann fällt dein gas pedal auf 100% runter wenn der zug freigängig ist...
durch einfaches ziehen am mehrfach erwähnten plastik nippel kannst den anschlag (nullstellung) des gasbedals per hand ziehen...
das eigengewicht des pedals reicht im normalfall aus dass es von alleine nach unten fällt! gehts schwerer beim ziehen oder fallen ist es der bowdenzug...

als nächstes von hand die drosselklappe vollständig auf und zu drehen und besonderes augenmerk auf deinen 90% bereich legen...
sollte es da irgendwo haken ist es die drosselklappe oder deren extern gut sichtbare feder (die hoffentlich gefettet ist)

bin gespannt auf dein ergebnis, wenn den luffi raus hast kannst in die drosselklappe rein schauen und siehst evtl schon woran es liegt


Nordpoler
  • Themenstarter

Zitat:


Zitat:
Also erstens nen neuen Filter, der alte is wohl nich original


Mach mal ein Bild davon, vllt. hast ja einen K&N Tauschfilter (rot) erwischt - die muss man eigentlich nur reinigen und nicht tauschen.


Ooha. Was ein vertauschter Buchstabe so ausmacht.

Ich meinte: "der alte ist wohl noch original". Also 15 Jahre alt.
Wenn ich den ganzen Mist da schon rausreisse, kann ich auch gleich noch die paar Euro für einen neuen Luftfilter investieren.

Zitat:

Ist das Verhalten des Gaspedals genauso, wenn der Motor nicht läuft ?
Spart dir den ein oder anderen Liter Sprit und Zeit beim Testen


Jepp, gerade probiert. 100% gleiches Feeling auch ohne laufenden Motor. Nach ein paar mal pumpen klebte das Pedal wieder so, dass ich wusste wenn ich den Motor jetzt starte gibt er wieder dieses Fast-Vollgas.

...und hey: ich bin die Strecken nicht zum Spass oder zum testen gefahren. Ich musste schon wohin

Bye, NP.


Nordpoler
  • Themenstarter

Zitat:

ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte dasss es deine drosselklappe ist die warscheinlich total versifft ist oder da klemmt irgend ein fiech drin


Igitt. Und hoffentlich kein Ungeziefer

THX für die gute Anleitung zur Vorgehensweise.
Und zur Theorie "im selten genutzten Bereich" LOL

Werde wohl nicht vor dem WE zum schrauben kommen.
Aber wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich die ersten Infos schon beim öffnen des Luftfilterkastens mit der Sicht auf die Drosselklappe. Und ob aus der KW-Entlüftung was kommt, sehe ich ja wenn der Schlauch ab ist.

Nur für die vollständige Diagnose muss ich den kompletten LuFi-Kasten abhaben, damit ich alles aushängen und testen kann, oder?

Ich glaube ich kauf mir schon mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst", hat mir bei meinem "Erst-Auto" viele Tage meines Lebens gerettet.

Bye, NP.


Zitat:

Aber wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich die ersten Infos schon beim öffnen des Luftfilterkastens mit der Sicht auf die Drosselklappe. Und ob aus der KW-Entlüftung was kommt, sehe ich ja wenn der Schlauch ab ist.

Der schlauch muss nicht ab, der ist zum lufikasten hin offen dass der öldampf zur drosselklappe hin kann...
die ölspur siehst normal und wenn der karren warm ist müssts da minimal blau raus dampfen wie aus dem offenen öldeckel nach ner heissen fahrt auch...

Zitat:
Nur für die vollständige Diagnose muss ich den kompletten LuFi-Kasten abhaben, damit ich alles aushängen und testen kann, oder?

weiss ich nicht! kommt darauf an ob du den runden "ufo" luftfilter hast oder den eckigen kasten...
beim ufo muss das ding weg... am kasten kommst glaub dran vorbei...

Zitat:
Ich glaube ich kauf mir schon mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst", hat mir bei meinem "Erst-Auto" viele Tage meines Lebens gerettet.

das buch ist prinzipiell kein fehler... ich hab keines ich such mir leiber nen wolf da lern ich besser bei...


Nordpoler
  • Themenstarter

Zitat:

beim ufo muss das ding weg... am kasten kommst glaub dran vorbei...


Habe den UFO :( , das habe ich zumindest schon mal geschaut. Also diesen altmodischen runden Filter. Keinen eckigen.

Zum UFO - LuFi-Kasten abschrauben: Wenn da jemand einen Link für Noobs hat, gerne genommen. Buch suche ich mir aber gerade trotzdem.

Bye, NP.


Zitat:

Ooha. Was ein vertauschter Buchstabe so ausmacht.

Ich meinte: "der alte ist wohl noch original". Also 15 Jahre alt.
Wenn ich den ganzen Mist da schon rausreisse, kann ich auch gleich noch die paar Euro für einen neuen Luftfilter investieren.

Na dann
Den neu machen (bzw. einen K&N rein legen) ist sicher nicht verkehrt und kostet kaum (der K&N ca. 50€, kannst aber wieder verkaufen wenn der Wagen mal weg soll).

---

Ich hab auch das UFO (gibt mind. 2 versch. Versionen, glaube SPI und MPI).
Der is nur von oben geschraubt.
Die Langschrauben mit den Nummern halten den Kasten am Motor fest und die anderen nur den Deckel des Kastens selber.
Alle raus und runter mit dem Ding
Von unten is BF-seitig eben noch die KWE dran (Fingerdicker Schlauch) und rechts ist ggf. ein Masseband eingehängt.
Beim SPI geht glaub ich von unten noch ein dünner Schlauch (glaube Unterdruck) dran.

Ich hab beide Bücher und finde das "blaue" besser (ca. 20€ neu, z.B. beim Autoteilehändler mit den drei Buchstaben bei dem man besser nicht in die Werkstatt fährt ^^).
Is aber wohl Geschmackssache, da ich das "blaue" vor dem "roten" hatte.

Aber egal welches, hols dir - braucht man immer mal wieder.
Der Strassenschrauber spart sich manche regnerische Stunde indem er im warmen Zimmer schon mal vorliest. Außerdem stehen da die ganzen Drehmomente drinnen (LuFiKasten alle handfest ist aber auch okay )


dem wäre meinerseits nichts hinzuzufügen...

außer...

halte einen kleinen magneten (mit schnur oder stil dran) bereit falls du eine der muttern in der drosselklappe versenkst...

das ist der absolute super gau wenn dann noch meinst aufmachen zu müssen und sie dann unten im saugrohr drin liegt...


Auch eine gute Idee

Ich pass dann halt immer die 5 Minuten lang höllisch auf - is bis jetzt auch quasi immer gut gegangen (warum das in der Schule nie funktioniert hat ).


Nordpoler
  • Themenstarter

Zitat:


Den neu machen (bzw. einen K&N rein legen)

Denke, nehme einen günstigen Einweg LuFi, der K&N Tauschfilter würde evtl. den Wagen überleben. Mehrfach.

Zitat:
Die Langschrauben mit den Nummern halten den Kasten am Motor fest und die anderen nur den Deckel des Kastens selber.
Alle raus und runter mit dem Ding


Na, das ist mal Service!

Mit der Anleitung komme ich klar, herzliches dankeschön. Wenn ich mal 'ne Stunde Zeit habe, gibt's beim LuFi Wechsel ein Foto. Wenn Siff, überlege ich nochmal ob ich das selber machen will, von wegen anlernen und so.

Und auch wenn's sauber ist, sollte der Fehler mit diesen Anleitungen von euch findbar sein.

Zitat:

Ich hab beide Bücher und finde das "blaue" besser


Hatte zu fast allen Fahrzeugen immer das "Motorbuch Verlag" von Dieter Korp. Bin mir nicht sicher ob der Band 176 auch den kleinen AER Motor drin hat (der fehlte in der Liste im Web). Ansonsten ist es auch spannend mal zu stöbern, was bei dem "neuen" alles so verbaut ist, bzw. die technischen Daten.

Bye, NP.


Nordpoler
  • Themenstarter

Zitat:

das ist der absolute super gau wenn dann noch meinst aufmachen zu müssen und sie dann unten im saugrohr drin liegt...


sooo, jetzt hatte ich gerade Mut gefasst, und nun sowas

Nee, 2-3 mal Vollgas im Stand und der Motor hat die Schräubchen verdaut

Aber eine klasse Idee, wenn es wirklich passiert!

Bye, NP.


idealerweise einen kleinen magneten an eine alte stabantenne ran punkten... das wäre die deluxe lösung


Jetzt lacht mein Herz - Neodymmagneten hab ich nämlich noch 4 Stück und Selberbasteln ist immer geiler als fertig kaufen


Ist schon ein interessanter Beitrag. Ich habe ja auch den AER (12/96). Die Drosselklappe hat eine externe Feder Und noch eine zweite interne bei den Potis. Die wollen beide die Klappe in Richtung Leerlauf ziehen und das mit ordentlich Schmackes.
Hatte schon mehrere total versiffte in der Hand und die hatten nicht die allergeringste Tendenz, bei Vollgas hängen zu bleiben. Bin sehr gespannt, woran es in dem Fall hier liegt. Könnte mir vorstellen, dass irgendwas das äußere Plastikrad, in dem der Bowdenzug eingehangen ist, berührt und bei Vollgas verklemmt. Aber Netscaliburs Idee mit der fehlenden Schmierung hat auch was.


Zitat:

Aber Netscaliburs Idee mit der fehlenden Schmierung hat auch was.

Vielleicht hat da ja mal jemand ZU sehr seine DK "gereinigt" oder so.


klar leute... nachdem man eine palette bremsenreiniger dirchgelassen hat ist der schmierfilm sicher weg

der sprit reinigt jedoch genau so und daher kommt meine vermutung...


Nordpoler
  • Themenstarter

So, nun habe ich mir das mal angeschaut. Eine gute Nachricht und eine schlechte.

Vor der Aktion wollte ich am späten Samstag Nachmittag "noch mal eben schnell" einen neuen UFO LuFi kaufen. Die 3 Buchstaben Firma hatte schon zu und im Baumarkt oder sonstwo gibt's nur Ölfilter. Damned.

Naja egal. An den Kasten kommt man gut ran. Schrauben nach Anleitung gelöst (danke nochmals für die Hilfestellung). Musste etwas rödeln um den Deckel abzubekommen. Tipp: Die Schrauben ganz nach oben ziehen und ganz leicht in die obere Abdeckung drehen. Dann sind sie nicht im Weg und der Deckel kann ohne Probs abgenommen werden.

Erster Blick auf die Drosselklappe: Die ist schön sauber. Naja, jedenfalls nicht versifft oder so. Dann der LuFi. Wie schon vermutet ist der feddich. Der ist sowas von auf, den hätte man gut tauschen können. Aber nein. Der Herr hat ja kein Ersatzteil.

So, dann mal den LuFi Kasten abnehmen. Neben dem Schlauch und der KWE (die war übrigens dran und hat innen auch einen leichten Schmierfilm erzeugt) war noch ein kleiner Unterdruckschlauch und ein elektrischer Stecker am Kasten. Die kann man dran lassen und dan Kasten trotzdem zu Seite legen.

OK, dann mal versuchen den Fehler vom Motorraum aus zu reproduzieren. Gas gegeben und wieder zurück, einige male. Nischt, funktioniert 1A. Dann bei voll geöffneter Drosselklappe (ja die Feder drückt gut und ist auch noch gefettet) mal den Bowdenzug bewegt. Der gleitet, dass es eine wahre Freude ist. Sehr schön, den kann man ausschliessen. Aber da hakt nichts! Auch kein Plastiknippel irgendwo im Weg. Im Leerlauf hat der Bowderzug recht viel Spiel. Das soll aber laut anderen Beiträgen völlig normal sein.

Gut, dann doch mal die DK und Umgebung leicht mit Bremsenreiniger gesäubert. Ob das jetzt schlau war sagt ihr mir bestimmt. Die Feder gut wieder mit Fett eingeschmiert, für den Rest wird hoffentlich die KWE sorgen. Ins Auto gesetzt und mit offenen LuFi-Kasten ohne laufenden Motor versucht den Fehler zu reproduzieren: Nischt.

OK, den ganzen Krams wieder zusammengebaut. Den ekligen, filzigen, öligen, dreckigen LuFi ausgeklopft und wieder eingebaut [mir selber in den Arsch tretend

  • . Test ohne laufenden Motor: Nischt. Kein haken nach 3 Minuten pumpen. Motor gestartet, hat sich etwas geziert. Sprang erst nach dem 2ten Versuch und 4-5 Sekunden orgeln an. Dann aber OK. Probefahrt gemacht. Alles gut.

    Die gute Nachricht: Das haken ist im Moment weg.

    Die schlechte Nachricht: Ich habe nicht die geringste Ahnung woran es gelegen haben könnte.

    Ich habe ein paar Pics vor dem säubern gemacht, evtl. kann da ein geschultes Auge noch was sehen.

    Soweit erstmal, dankend der Nordpoler.


    IMG-0001.jpg
    IMG-0001.jpg
    IMG-0002.jpg
    IMG-0002.jpg

  • Zitat:

    Tipp: Die Schrauben ganz nach oben ziehen und ganz leicht in die obere Abdeckung drehen. Dann sind sie nicht im Weg und der Deckel kann ohne Probs abgenommen werden.

    Mach ich lustigerweise auch immer - habs aber wegen "Betriebsblindheit" verschwiegen -.-
    Sry

    Zitat:
    Neben dem Schlauch und der KWE (die war übrigens dran und hat innen auch einen leichten Schmierfilm erzeugt) war noch ein kleiner Unterdruckschlauch und ein elektrischer Stecker am Kasten.

    Das stützt meine Theorie, dass das bei den SPIs so ist (1,0L 50 PS und 1,3L 54 PS).
    So einen hab ich noch im Keller liegen wenn mal wer einen braucht

    Zitat:
    Den ekligen, filzigen, öligen, dreckigen LuFi ausgeklopft und wieder eingebaut [mir selber in den Arsch tretend

  • Den kann man auch 1-2 mal ganz gut mit Druckluft ausblasen (teils reichen sogar die mobilen Reifenfüllgeräte von der Tanke - die "stationären" blasen ja erst bei Gegendruck, die kann man leider nicht missbrauchen ).

    Ich kann auf deinen Bildern (mal schnell drüber geschaut) nichts grob fahrlässiges erkennen - vllt. hat dein "Ingenieursgriff" das Problem ja beseitigt


    also mein ungeschultes auge sieht eine scheuerstelle am plastik stück welches den seilzug aufnimmt...

    könnte es sein dass dieses plastik stück an dem luftfilterkasten hängen bleibt?
    oder evtl auch der plstik nippel vom bowdenzug selbst sich bei gewisser spannung etwas aufstellt sodass er dann an der unterseite des lufi kasten einhängt?

    eine waage vermutung aber möglich!

    edit:

    bedenke... plastik verfornmt sich bei wärme einwirkung 7 mal mehr als metall... wenn es jetzt passt heisst es noch nicht dass es auch so bleibt wenn der motor warm ist
    du hast diese kunstoff ansaugbrücke, die schafft locker nen milimeter ausdehnung... kann also durchaus sein dass es dann irgendwo schleift...


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