vw teilemarkt

Kupplung-/Motor-/Getriebeproblem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuts, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein 6N2 1.4 16V 75PS 135.000km(aua) macht Zicken. Seit dem Kauf voriges Jahr läuft er nicht ganz rund. Beim Kaltstart gibts nen kleinen Ruck vom Motor und er läüft , aber erstmal vibriert das ganze Amaturenbrett. Er fährt sich auch sehr rau. Leistung ist trotzdem vorhanden bei höherer Drehzahl. Heute nach dem Zündkerzenwechsel springt er zwar besser an aber fährt noch rauer als sonst. Bergab mit Motorbremse dröhnt das Getriebe, ebenso beim beschleunigen im 4.-5.Gang. Gänge einlegen ist auch eine hakelige Sache. Rückwärtsgang läßt sich manchmal nicht richtig einlegen und dann kracht der Gang, egal ob man neu gekuppelt hat. Neuerdings gibts beim entkuppeln ein Geräusch getriebeseitig. Kann auch sein das es mir erst jetzt auffällt, weil ich mal das Radio nicht an hatte. Auf jedenfall beim entkuppeln kommt so ein tackern/klackern vom Getriebe, wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Was könnte das sein?

Am Car selbst habe ich seit dem Kauf die rißige Zündspule erneuert, wie auch Zündkerzen (waren mit so grauen samtigen Zeuch voll. Der alte Halter fuhr anscheinend nur Kurzstrecke) , Luftfilter. Drossellappe wurde gereinigt, Ölwechsel vorm Winter. Schläuche habe ich auf Undichtigkeit geprüft. AGR-Ventil versucht zureinigen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Fehlersuche in einer Werkstatt ist bei einem schmalen Geldbeutel bescheiden.



gelöschtes Mitglied

    such mal im Forum nach mitglieder aus deiner nähe vielleicht kann jemand mal vorbei kommen und fehler auslesen.


    Zitat:

    uf jedenfall beim entkuppeln kommt so ein tackern/klackern vom Getriebe, wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.

    Das widerspricht sich für mich.
    Pedal treten = auskuppeln.
    Zurück ans Reißbrett

    Wie alt sind die Zündkabel?
    Ggf. neu aus der Bucht (ca. 20&euro.

    Dass das Getriebe Geräusche macht ist normal, mach am besten mal ein Video/Tonaufnahme welche Geräusche es macht.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen