vw teilemarkt

Unterstützung beim einbau von meinem Radio

Polo-freak92
  • Themenstarter

HI zusammen

ich komm aus dem raum Bochum brauche echt hilfe beim einbau von meinem radio ich habe mir mal wieder ein polo 86c gekauft und joa als ich in den radioschacht geschaut habe dachte ich mich trifft der schlag

da fliegen nur einzelne kabel rum und das zum größten teil nur masse

da ist kein orginal iso stecker mehr für die stromversorgung nur noch für die lautsprecher und selbst da hab ich kein ob da alles okay ist



Scheint normal zu sein beim 86c War bei mir ähnlich.

Die Stecker gibts mit offenen Enden zu kaufen. Die Belegung weiß ich aber auch nicht mehr. Hatte das damals bei Google rausgesucht oder mir bei VW nen Ausdruck geben lassen oder beides


Polo-freak92
  • Themenstarter

der stecker bringt mir so ja jetzt eig nichts da ich keinerlei plus und co habe ich habe nur masse und remote



Polo-freak92
  • Themenstarter

ich habe mir schon gedacht einfach ein neuen kabelbaum ein zu bauen aber die frage ist da auch wie ?


Aber irgendwo müssen die anderen Kabel ja sein. Selbst wenn sie abgeschnitten wurden müssen da ja wo die Enden sein, die du verlängern kannst.


Polo-freak92
  • Themenstarter

das ist es ja die sind wech ka wo die sind


Die "Lenkradverkleidung abbauen, dahinter ist die Trennstelle des Kabelbaums, da schauen, ob du da etwas findest oder zum Schrott fahren und sich einen anderen Kabelbaum mit allen Steckern und Kabeln holen, so hab ich es gemacht, denn bei mir war auch nur ein wildes Durcheinander.


Du brauchst ja nur 3 Kabel, Dauerplus, Zündplus und Masse. Das findet man alles in der Nähe des Radios. Ich würde entweder am Zündschloss oder am Sicherungskasten abgreifen.


Polo-freak92
  • Themenstarter

Kaum zu glauben aber war das radio ist fratze und wird morgen nach pioneer geschickt -.-* naja aufjedenfall habe ich mein ersatzradio eingebaut und habe die kabel alle so gezogen wie es mir gesagt worden ist hehe und es funzt

nächste frage ich habe das radio an das dicke rote kabel von der zündung angeschlossen wo es dann eig dann auch ausgehen sollte wenn man den schlüssel zieht passiert aber nicht hsbe ich das falsche kabel genommen?



Polo-freak92
  • Themenstarter

Sooo Radio wieder drin aber das mit dem Ausschalten wenn ich den Schlüssel zieh passiert immer noch nicht muss ich immernoch den knopf drücken wie gesagt ich habe das dicke Kabel an der Zündung genommen ist das denn auch das richtige ?


Dauerplus und Zündplus am Radio mal tauschen.


Kannst du es denn auch ohne Schlüssel einschalten?


Ja kann ich


Dann Tausch die Kabel für dauerplus und zundplus


welche farbe hat das kabel denn


Kannste mir das Babel samt Zündung einmal als bild zeigen ?


Normal ist das wenn du ISO Stecker hasr soviel ich weis gelb und rot aber kannst du auch prüfen mit einer pruflampe


Hab ich leider nicht

welches ist es denn denn an der zündung ?

Das Radio so funzt ja schon nur ich möchte das so das wenn ich den schlüssel dreh das dass radio auch an geht und wenn ich den schlüssel zieh das radio wieder aus geht
nur ich weiß nicht welches kabel das an der Zündung Ist ich habs am radio überbrückt sprich rot und gelb vom radio an dauerplus vom Auto


Nimm dir neh pruflampe und halte es an das erste Kabel und guck ob der Strom weg ist wenn du die Zündung aus machst das ist dann Zündung splus und das andere ist dann dauerplus die beiden Kabel dann einfach tauschen dann funktioniert das im normal fall wie gesagt rot und gelb


rot und gelb also an der Zündung selbst oder was ?

Am radio selbst ist mir das klar aber wenn du von anfang an mitgelesen hast müsstest du wissen das ich nur 4 kabel davor drin rumfliegen hatte und 3 davon maße


Ja ach so dachte wäre schon behoben aber trotzdem musst du Zündung splus und dauerplus ja dann neh neue Leitung leben und wenn du es jetz am auto mit dauerplus gebrückt hast ist klar das das Radio nicht ausgeht hat ja die ganze zeit auf beiden Eingängen dauerplus


Ich musste das ja am radio überbrücken weil ich ja nicht weiß welches kabel an der Zündung das Zündungsplus ist


Ich wuerde das ganz einfach mit neh prüflampe überprüfen wo Zündungsplus isr und dann die Kabel zum Radio ziehen und dann anschließen wenn dann immer noch Probleme sind die Kabel tauschen


Also kp was für ein Radio du hast aber gehen mal davon aus das du solch eine Stecker am Radio hast:



Und dieser ans Auto geht:




ROT ist im KFZ (eigentlich) immer Dauerplus.
SCHWARZ meistens Masse.
GELB meistens Zündungs-Plus

ABER!
Oft kommt es vor das die Stecker Dauerplus & Zündungsplus verdrehen. Deshalb sind diese beiden Kabel im Kabelbaum vom Radio immer umsteckbar.



Du musst also neben MASSE und +12V noch eine Leitung vom Zündschloss abgreifen. Diese muss in

Ab Position 1 = +12V geben
und
Ab Schlüsselabziehen = 0V


Antworten erstellen

Ähnliche Themen