vw teilemarkt

Reifen wechseln

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

wollte das erstemal jetzt selber meine sommerreifen drann machen.
wollte fragen ob ich irgendwas beachten muss? wagenheber habe ich im kofferraum + das ding, um die schrauben abzudrehen.



gelöschtes Mitglied

    auf den richtigen Drehmoment beim fest ziehen der Radbolzen (110Nm).


    Hier mal einige "Kleinigkeiten", die man wissen sollte:

    1. Zum Wechsel einen stabilen möglichst geraden Untergrund suchen.
    2. Gang rein und Handbremse anziehen, bevor Du den Wagenheber ansetzt, damit Dir Dein Polo nicht wegrollt.
    3. Radbolzen leicht (ca. 1/4 Drehung) anlösen bevor Du den Wagen hochkurbelst
    4. Wagenheber nur an den dafür vorgesehenen Stellen ansetzen (markiert durch ein Dreieck am Schweller) - sonst beschädigst Du die Schweißnähte.
    5. Auf richtige Radbolzen achten (Kugel- oder Kegelkopf). Originale VW Felgen benötigen den Kugelkopf.
    6. Auf die Laufrichtung bzw. Innen/Außen bei den Reifen achten.
    7. Im Zweifel die besseren Profile an die Hinterachse setzen.
    8. Bolzen "über Kreuz" leicht anziehen, solange das Rad noch in der Luft ist. Stärker erst, wenn das Rad wieder fest auf dem Boden steht.
    9. Alle Bolzen fest anziehen, aber nicht mit Gewalt - nach fest kommt ab
    Klingt vielleicht witzig, aber ich zähle immer laut mit, damit ich keinen Bolzen vergesse, lol.
    10. Nach knapp 50 km die Radbolzen nochmals auf festen Sitz überprüfen.

    ...und wenn Du vor dem Wechsel den Wagen noch durch die Waschstrasse fährst, werden die Finger nicht so schmutzig

    Viel Spaß beim Reifenwechsel



    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    rottiben meinte ja 110Nm. woher weis ich das genau? hab keine ahnung, naja ich drehe die schrauben einfach so rein, wie du es meintest robin, nicht so fest und nicht mit gewalt


    Dazu gibt es einen Drehmoment Schlüssel

    Radbolzen immer uber kreuz anziehen.

    Und ich mache immer n kleinen bips fett auf die Bolzen damit sinkt die gefaht das diese doch mal festrosten ...


    Reifenluftdruck nicht vergessen.
    Angaben dazu stehen im tankdeckel


    Zitat:

    rottiben meinte ja 110Nm. woher weis ich das genau?

    Wenn du noch nie einen Reifenwechsel gemacht hast und somit nicht halbwegs im Gefühl hast wie fest eine Radschraube sitze muss, dann investiere die paar Euro und kaufe dir einen Drehmomentschlüssel.
    Dann kannst du sicher gehen, dass alles ordnungsgemäß sitzt.
    Auch auf Dauer gesehen wäre dies eh eine sinnvolle Investition....

    Zitat:
    Und ich mache immer n kleinen bips fett auf die Bolzen damit sinkt die gefaht das diese doch mal festrosten ..

    Ich hoffe du meinst damit nicht das Gewinde
    RuckZuck bringt man mit so einer Aussagen jemanden auf dumme Gedanken....


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    könntet ihr mir nen link für einen drehmomentschlüssel schicken? also welches ich z.b kaufen kann. weil da gibs ja ne menge auswahl


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Ich hoffe du meinst damit nicht das Gewinde
      RuckZuck bringt man mit so einer Aussagen jemanden auf dumme Gedanken....


      klar. wir geben da schon seit wir denken können einen kleinen tropfen öl drauf. mein kumpel und meister macht das schon seit 35 jahren so und hatte dass auch so gelernt


      an die radnabe noch montage- oder kupferpaste, dann gehen die felgen auch problemlos ab...


      drehmomentschlüssel - für 2 mal wechseln im jahr reich ein billiger um die 40€ rum. solltest du das öfters machen, kauf etwas ordentlich wie hazet oder so... im inneren ist nämlich eine feder, die leiert mit der zeit aus und gibt dir dann beim einstellen nicht mehr das korrekte drehmoment vor.
      nicht vergessen, den schlüssel nach dem benutzen immer entspannen.



      wenn du nicht sonderlich viel schraubst bzw den drehmoment für viel anderes brauchst dann nimm den hier !
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • der preis ist erste sahne, die qulität von vigor stimmt auch und für den heimgebrauch paar räder hin und her zu wechseln optimal !




      habe den selbst im einsatz nur für räder zu machen und klappt problemlos !
      und für den preis, unschlagbar !


    • Zitat:

      klar. wir geben da schon seit wir denken können einen kleinen tropfen öl drauf. mein kumpel und meister macht das schon seit 35 jahren so und hatte dass auch so gelernt

      Du sprichst von Öl, Ali sprach von Fett.
      Macht wie ihr wollt


      Also bei Stahlfelgen hab ich noch nie n' Drehmomentschlüssel benutzt..da drehste fest und gut is..halt nach 50Km kontrollieren und gut ist..bei Alu's sieht das wieder anders aus..wenn du da zu fest drehst, machst du die damit die Alu's kaputt...


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      wollte soeben meine reifen wechseln. fing hinten an. hab erstmal alles etwas angeschraubt/abgeschraubt. so das es net mehr so fest ist. dann hochgebockt und komplett schrauben raus. dann wollte ich den hinten links reifen abnehmen, ABER DER BEWEGT SICH KEIN MILIMETER! als ob da noch ne schraube drin wäre. hab sogar etwas fester gegen gedrückt von allen seiten, hatte angst das mein auto/wagenheber kippt oder so. alta komme net klar, der reifen geht net ab! HILFE woran liegt das?


      FEST GEROSTET wackel dran rum, zieh dran... Rostlöser kann man auch fransprühen... Das is nix wildes


      Mit einem Gummihammer (mit Gefühl und verstand) auf den Reifen schlagen....


      Hatten wir das Thema nicht letztens schon bei jemanden mit den selben problemen durchdiskutiert ?

      EDIT: Ah ja,hier:
      http://www.polotreff.de/forum/t/22...7#post1914988


      Zitat:

      FEST GEROSTET wackel dran rum, zieh dran... Rostlöser kann man auch fransprühen... Das is nix wildes


      und wenn das nicht hilft! man nehme einen wagenheber und ein stk holz und setze das ganze am innenrand der felgen an und bedacht kurbeln!

      nee im erst habe ich mit nem kumpel erst machen müssen!
      das war ne aktion kann ich sagen!


      Du solltest in jedem Fall die Bolzen mit nem Drehmoment anziehen. Ich habe schon so viele Räderwechsel gemacht und habe mich beim letzten Wechsel auf Dommer auf mein Gefühl verlassen. Habe nach 50 km nachgezogen und sieht da, ein Boözen war ziemlich lose und die anderen waren ebenfalls schon recht locker sodass die Felge minimales Spiel hatte. Da kann man sich schön die Narbe kaputt machen oder gleich alles verlieren.

      Mit festen Rädern mache ich es so, dass ich ein Bolzen wieder lose ansetze um zu verhindern das die Felge plötzlich von der Narbe geht und umfällt. Und dann reicht es in der Regel mit der Hand bzw Faust ein paar mal kräftig auf jeder Seite gegen zu hauen von außen und innen.

      Wenn du fertig bist Fahr doch einfach mal bei ner werkststt vorbei ( ob nun vw oder ne freie ist da Wurst) und frage ob dir schnell mal einer die Bolzen prüfen kann.

      Dauert 2 min für den Menschen und wenn die nett sind sollten die das auch machen.

      Gruß


      Dann muß aber irgendwas mit deinen Gefühl nicht passen oder du hast zu lange gewartet.Ich habe die letzten 20Jahre keinen Drehmomentschlüssel benutzt zum Räderwechsel und da hat sicht nix gelockert,zumindest nicht so extrem wie du das bei dir darstellst.
      Wie schon woanders hier von mir letztens geschrieben fahre ich nach den Räderwechsel erst mal direkt an der nächsten Tanke vorbei zwecks Luftdruckkontrolle und im Anschluß eine kleine Probefahrt,danach kontrolliere ich zum ersten Mal ob alle Verschraubungen noch i.o sind(innerhalb der ersten 5-10KM),anschließend nach 30-50KM nochmal - hat bis jetzt immer gepasst.

      Und beim alten 6N mit mittlerweile mindestens 14Jahre oder mehr auf'n Buckel bildet sich im laufe der Zeit an den Radnaben und Auflageflächen(vor allen Trommelbremsen) vorne und hinten zu einen schöne bräunliche Substanz wenn man da nicht regelmäßig beim Räderwechsel Abhilfe schafft - da gammeln irgendwann sogar die normalen Stahlfelgen dran fest,vor allen hinten auf den Trommelbremsen.Da bringt selbst ein Schlag mit'n Vorschlaghammer gegen die Felge nix mehr,außer das danach die Felge Schrott ist(hab ich auch schon durch das Thema mit unseren alten ex 6N).


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen