vw teilemarkt

Getriebe oder Kupplung hinüber?!

graffET
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Freakz,

Ich habe seit heute ein riesiges Problem mit meinem Polo 6N2 1.4 MPI

Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, ratscht das Getriebe. Vorwärts geht alles und rückwärts fahren geht auch noch. Aber ich will das jetzt natürlich nicht herausfordern, sodass ich nachher mit nem größeren Schaden dastehe als jetzt schon.

Weiß jemand Rat oder hat jemand ne Vermutung, was es sein könnte?!

Aktueller Kilometerstand ist 152000 Kilometer. Kupplung ist die erste, Getriebe wurde schon mal ausgetauscht vor knappen 70000 Kilometern.

Bin über jede Idee dankbar.


Grüße aus Berlin,
graffET



Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert ... das is normal

am besten nur im stehen schalten und vorher mal den ersten einlegen damit passiert an sich nix mehr

also weder auto noch getriebe fällt aus einander ...


Genau Ali. Nur wenn es im Stand auch kracht, wenn man den R einlegt, ist was mit der Kupplung. Wobei es nicht die Kupplung selbst sein muss, sondern es könnte auch an der Nachstellautomatik oder sonst was äußerem liegen.



graffET
  • Themenstarter

Knirscht/kracht auch, wenn man steht. Habe das Gefühl, dass da vielleicht Öl drin fehlt. Kann das sein?! Schaltet auch so ziemlich komisch.


Dann trennt die Kupplung nicht richtig. Wie gesagt, kann die Kupplung selbst sein, kann die Lamellenfeder in der Kupplung sein, das Ausrücklager, der Selbstnachstellende Seilzug (falls du einen drin hast)... Aber das Getriebe selbst wird es eher nicht sein.


graffET
  • Themenstarter

Also sollte einfach ne neue Kupplung rein und fertig. Richtig?!


erst mal genauer suchen bevor du das ganze auto auseinander nimmst...

trennt eine kupplung nicht sauber drehen sich die räder bei getretener kupplung trotzdem (sieht man auf der hebebühne) ist das der fall wird eher der seilzug schadhaft sein sodass der nicht mehr ganz aufmacht...


Zitat:

der Selbstnachstellende Seilzug (falls du einen drin hast)

Auch genannt automatisch nachstellendes Kupplungsseil.
Tauschen (ca.20€ in der Bucht).
Kupplung geht ab ca. 70€ los und Getriebe ab 300€.
Arbeitszeit für Laien (Erstbastler):
Seil ca. 1h auf der Strasse
Kupplung ca. 5h auf der Bühne
Getriebe auch ca. 5h auf der Bühne

Zeiten rein gemutmaßt und inkl. allem nötigen Werkzeug und Polobuch etc.

Tret mal die Kupplung 20 mal rein raus (anstatt einmal) bevor du den Gang einlegst und beobachte ob es besser wird.
Zweiter Test: mal 20 Sek oder gerne auch mehr im Stand das Kupplungspedal gedrückt lassen bevor du den Gang rein drückst - auch wieder beobachten obs besser wird.

Wenn die Kupplung nicht richtig schließt ist sie ggf. verschlissen oder das Seil zu kurz (eingestellt).
Wenn sie nicht richtig öffnet ists vermutlich immer das Seil zu lang (zB der Nachstellmechanismus ist "ausgeleiert").


Wenn du eine Nachstellautomatik hast dann schau mal auf die Länge des Federelements. Da ist so ein Gummibalg dran, wenn der schon weit auseinander gezogen ist, ist sie am Ende. Mach am Besten mal ein Bild von dem Teil.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen