vw teilemarkt

Bremspedal quietscht

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hallo,

eigentlich ist es nicht wirklich das Bremspedal sondern es quietscht (eher hinten), wenn ich es drücke, und auch wieder, wenn ich es loslasse.

Was kann das sein?

Ich hoffe mal, nix Ernstes

Achso, TÜV ist neu (Februar), nix beanstandet, und ich finde auch, die Bremsen sind äusserst "griffig"....



Das kann dadurch kommen, das deine trommeln oder eine Beläge sich Glatt geschliffen haben.

Meist hilft das etwas Kupferpaste drauf zu schmieren.

Oder du fährst ein Stück mit gedrückter bremse, nur nicht voll durch tretten sondern etwas.


AUF GARKEINEN FALL WAHLLOS MIT KUPFER PASTE RUM OCHSEN


Das sind Die Federn in der Trommel die beim treten dess Brems Pedals so nen Quiek von sich geben. Das ist nix wildes nur halt etwas nervig. Nur es gibt da auch nicht groß nen Mittel gegen.



Zitat:

AUF GARKEINEN FALL WAHLLOS MIT KUPFER PASTE RUM OCHSEN



Echt sollte man das nicht ?

Wieder was wohl gelernt.

Weil Werkstätten selbst der sagt das meist zu Quietschenden bremsen.


das sind keine federn die quietschen

sonder wie oben schon erwähnt die auflagepunkte der bremsbacken.

aber dazu gibt es soooooooo viel in der suche zu finden:

hier ein paar beispiele:
http://www.polotreff.de/forum/t/79753
http://www.polotreff.de/forum/t/224940
http://www.polotreff.de/forum/t/20465


Ja ok die Punkte sinds auch. Nur wenn man von der Materie kein Plan hat. Sollte man keine gefährlichen Antworten geben und auch die Finger von der sache lassen !


Zitat:

gefährlichen Antworten geben


wenn mir das der freundliche empfiehlt, und dieverse Frei Werkstätten denke ich mir nichts bösses bei.

Selbst KFZ Teile Leute sagen das mit der Kupferpasste.


MAn kann ETWAS Kupferpaste auf die Stellen geben an denen die Mechanik sich bewegt aber nicht zu viel und schon gar nicht auf die Beläge oder die Reibfläche in der Trommel! Dann bremst da nämlich nicht mehr viel


Man sollte schon wissen wo man das ran machen darf und wo nicht
es gingen bei mir nur alle Alarm Glocken und Rote Warnsignale an...



Naja die Frage war ja nur von was es kommt - Nicht ob man es selber machen kann/sollte!

Sie wird schon richtig entscheiden Aber es sind 100% die Auflageflächen!

Gruss


Danke euch leute, ihr habt mich Quasi gerettet.

Da diese meine auch tuen aber wohl nach langer Standzeit.

Wollte ich nach meiner zweiten Methode mit dem angezogegen Bremsen, das mit der Kupferpaste machen.

Da wie schon gesagt diverse dazu geraten haben ^^


Zitat:

Das kann dadurch kommen, das deine trommeln oder eine Beläge sich Glatt geschliffen haben.

Meist hilft das etwas Kupferpaste drauf zu schmieren.

Oder du fährst ein Stück mit gedrückter bremse, nur nicht voll durch tretten sondern etwas.


mir gings um diese aussage !


Habe maln Foto bei google rausgesucht. Da wo es rot umkringelt ist kann man dünn Kupferpaste drauf machen. Vlt. auch noch an den Ansatzpunkten der Federn. Aber halt dünn, damit da nichts auf die Reibflächen fallen oder tropfen kann.


polo-041-60761523558
polo-041-60761523558

Zitat:

mir gings um diese aussage !


ja du hast schon recht...die aussage klingt schon etwas aus der luft gegriffen und von jemandem der nicht so vertraut ist mit der materie!

aber gehen wir mal davon aus das die auflagepunkte gemeint waren und nicht die beläge der backen

muss jeder selber wissen, in welche themen man seinen senf dazu gibt (ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wenn man keine ahnung hat, sollte man sich wenig zurück halten...bis jemand schreibt, der vielleicht ein wenig mehr ahnung hat)


mehr wollte ich zu seinem betrag auch nicht sagen


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Jetzt entspannen wir uns alle und reichen mal die Friedenspfeife rum....


Wie gesagt Aussage von mir, kenntnis von einem oder mehreren die in dem Fach Gebildet sind und den Meister in der Tasche haben.


Zitat:

Jetzt entspannen wir uns alle und reichen mal die Friedenspfeife rum....




Leute ich denke er meint das typische vw quitschen vom pedal.

Das hatten meine 2f, mein vr und der skoda von meiner ma.

Und das kommt bicht von der trommel da zb der vr keine hat.


Aber dann würde es ja nicht quietschen wenn sie die Handbremse löst Die hat ja nix mit dem Bremspedal zu tun.


Zitat:

wenn sie die Handbremse löst



wo hast du das gelesen?

Ich glaube das auch dieses typische quietschen gemeint ist.

Habe für kurze Zeit nen Golf 3 gehabt da war das auch...


@ Lollo: was ist nun gemeint ?


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Also, das Quietschen passiert, wenn ich das Pedal drücke, und es quietscht ebenfalls (aber etwas anders vom Ton her), wenn ich das Pedal wieder kommen lasse.

Und das Quietschen kommt definitiv von hinten! Nicht vom Pedal selbst. Ich hab, als mir das erstmals aufgefallen ist, einen tierischen Schrecken bekommen, weil mir Erinnerungen hochkamen an einen alten Opel Kadett (der mit der eckigen Form), da brach plötzlich ein Pedal ab (weiß nicht mehr ob Kupplung, Gas oder Bremse). War noch aufm Parkplatz, aber trotzdem.....

Das mit der Handbremse hab ich noch nicht probiert...


Das ist eine gute Frage wo ich das gelesen habe Das frage ich mich nämlich auch grad Man wird alt und verwirrt....


Also ich kann dir nicht sagen was das quietschen auslößt aber es ist nicht Besorgnis erregend. Hatte das wie gesagt im Golf 3 auch und da hat sich tausende Kilometer lang nicht geändert.


Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen