vw teilemarkt

DSG klackert beim Ausrollen

Spitfire2zoo
  • Themenstarter

Hallo ich habe folgendes Problem:

(Auto: Polo 6R 90ps TDI DSG von November 2012 10.000km gelaufen)

Wenn ich bei warmen Wetter so ca. 50km auf der Autobahn fahre mit Geschwindigkeiten zwischen 120 – 160kmh und das Fahrzeug dann im 7 Gang ausrollen lasse, dann fängt ab Tempo 110 das Fahrzeug an leicht zu vibrieren und man hört ein Klackergeräusch bis ca. 70kmh. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut und wiederholt sich ca. alle 0.5 Sekunden. Wenn man wieder gas gibt ist es und die Vibrationen sofort weg. Und wenn man auf Leerlauf stellt ist es ebenfalls weg. Meine Vermutung ist das sich irgendetwas im DSG aufschaukelt und dann das Geräusch auslöst.

Ich hoffe jemand hat dasselbe Problem gehappt und kann mir sagen wie ich es beseitigen kann. Eine Demonstration bei VW ist schwierig da man es nicht immer hört und man einen heilen Straßenbelag braucht um es gut zu hören.

Gruß

Spit



Informiere dich mal bei VW.
Da gibt es glaube ich ne Fehlernummer dazu, da nicht nur du diesen Fehler mit den klackern hast.

Haben schon viele hier im Forum gehabt


Spitfire2zoo
  • Themenstarter

Bitte nicht mit dem Klackergeräusch verwechseln welches beim fahren über Kopfsteinpflaster auftritt. Das hat er nicht. Es tritt nur beim Ausrollen ab ca. 110 bis 70kmh auf im 7 teilweise auch 6 Gang.



dann fahr doch zu vw du hast doch noch garantie

mfg


Spitfire2zoo
  • Themenstarter

Dazu kommt noch das beim Beschleunigen auf der Autobahn im 7 gang die Drehzahlnadel leich hochhüpft um ca. 100 U/min. Also man fährt mit bsp. 130 kmh und drück das Gaspedal 3/4 durch. Kann sein das es da einen Zusammenhang gibt? Wenn man das Gas wegnimmt sackt die Drehzahl auch wieder um 100 U/min ab als ob man beim Beschleunigen einen kleinen Wiederstand überwinden muss. Man merkt auch einen ganz leichten Ruck, so als ob die Kupplung erst nach einer Sekunde richtig greift. Was aber nicht sein kann denn dann müsste die Drehzahl eigentlich wieder absinken nachdem die Kupplung wieder greift.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen