vw teilemarkt

kupplungsdurchmesser

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute

Welchen durchmesser haben die kupplungen von einem aau motor von bj 91 ?

Weil finde im netz 180mm und 190mm.


Nicht das ich nachher die falschen kaufe.


Lieben gruß



Guten Morgen Jan,

Du brauchst die Kupplung mit einem Durchmesser von 190 mm.

Hier die Teilenummern:

030 141 033 F für Mkb: HZ, ACM, AAU, NZ, AAV, 2G 190 mm

030 141 032 FX für Mkb: HZ, ACM, AAU, NZ, AAV, 2G 190 mm

030 141 031 KX für Mkb: 3f 190 mm

030 141 031 GX für Mkb: PY 200 mm

031 141 031 MX für Mkb: 1W, Dieselmotor 190 mm


Nun frag mich bitte nicht warum es für den AAU-Motor zwei verschiedene Teilenummern gibt. Ich kann es Dir nicht sagen und Etka kann es auch nicht.


Ich hoffe es hilft Dir

Gruß
Ego


warum es zwei verschiedene gibt weiß ich auch nicht, aber ich weiß 100% das bei meinem Ex-91er AAU eine 190er drin war (original).



Es gibt zwei verschiedene Teilenummern für die Kupplung, weil die eine ein Austauschteil ist und die andere nicht. Deshalb auch der Preisunterschied von rund 40€.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Die Aufzählung von Ego-The-Hit ist korrekt.
Die Kupplung, die im Netz abgebildet ist habe ich auch kürzlich in meinem NZ eingebaut und passt gut.
Achte aber darauf, dass du bei der Neumontage auch eine neue Führungshülse einsetzt. Meistens sind die alten hinüber und dann könnten Probleme auftreten.

Teilenummer der Hülse 085141181. Die Hülse kostet bei VW 4,85 Euro.
Hier mal eine Grafik davon


Kupplung-Führungshül
Kupplung-Führungshül

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Nur wenn die Hinüber aussieht, oder generell ?

Weil wenn die doch okay ausschaut, kann man die doch verbaut lassen.

Und die aus dem Linka kann ich auch verbauen ?

Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich nochmal die Drehmomente finde, fürs Getriebe ^^


Kanst von der 180er bis zur 200er scheibe alle einbauen passen alle rein


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Echt ?

Aber warum bleiben die dann nich auf einer Größe ?

Sind da vorteile an Größen her oder so ?



Mein Schwager arbeitet als Meister bei VW/Audi. Der hat mich damals darauf hingewiesen, diese Führungshülse sofort beim Kupplungswechsel mit zu erneuern, weil die mit der Zeit Toleranzen/Abnutzungen bekommen, die man so gar nicht auf den ersten Blick sieht.
Viele wundern sich dann, wenn die neue Kupplung nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt haben. Für fünf Euro Mehrkosten brauchte ich mich dann nicht zu ärgern und wieder von vorne anfangen.
Google mal im Netz "Führungshülse Kupplung erneuern", da bekommst dann entsprechende Antworten.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay dann kommt das auch noch auf die Liste ^^

kann ich denn die Alten Schrauben wieder verwenden ?

Sind das normale Inbus ?

Noch eine andere Frage, da wird meist so ein Fett für die Kupplungen mit geliefert, für was ist das gedacht ?


Das sind selbstsichernde Schrauben (M 7X13) mit Sechskantkopf.
Wenn du die alten wieder verwenden willst, würde ich dir empfehlen, Sicherungspaste (Locite pp.) zu verwenden. Sicherer wäre aber, neue Schrauben zu verwenden.

Mit dem Fett wird die verzahnte Welle, die aus dem Getriebe kommt, eingefettet. Dann flutscht es besser, wenn du den Motor wieder am Getriebe "aufschiebst".


Die Kupplung aus deinem Link ist schon die richtige. Eine 180 er Kupplung würde ich aus verschiedenen Gründen nicht verbauen. Davon raten viele von ab. Diese Kupplung hatte man in den ersten Jahren verbaut und ist dann auf die 190/200 er Kupplung gewechselt.


Bei der kupplung mit 200mm Hast mehr reibfleche daher Kanst mehr leistung fahren ohne das sie durchrutscht


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Spitze Danke euch Herzlichst.

Lieben Gruß Euer Jan =)

Ps: Danke Button wurde gedrückt ^^


Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben. Bei weiteren Fragen stehen wir dir zur Verfügung!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Getriebe ausbauen, habe ich ja schon mehreremale gemacht das erste mal war der Horror.

Aber noch ne Frage, könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Verzahnung wieder zusammenbekomme ?

Wenn ich das Getriebe wieder auf dem Motor stecke ?

Ohne den Motor zu vergewaltigen ?


Ist keine schwere Angelegenheit. Entweder drehst du minimal an einer Antriebswelle oder unten an der Kurbelwellenschraube (Keilriemenscheibe) des Motors bis das Getriebe reinflutscht. Aber nur minimal drehen und das Getriebe mit Gefühl auf den Motor aufschieben bis es passt.

Viel wichtiger ist, das die Kupplung (Mitnehmerscheibe) bei der Montage zentriert wird. Am besten einen passenden Dorn (ca.18 mm) nehmen, diesen in Rtg. Kurbelwelle einführen und dann auf den Dorn die Mitnehmerscheibe schieben, so dass diese auf der Schwungscheibe anliegt. Anschließend die Druckplatte mit den 6 ? Befestigungsschrauben gleichmäßig über Kreuz anziehen.
Die sechs Schrauben sollten dann mit 25 Nm angezogen werden. VW schreibt vor, dass diese Schrauben (alt) mit Locite pp. gesichert werden sollen!?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

18mm reicht dann ja auch das Stück einer Antriebswelle.

Okay, dann Kupplung drüber schieben, dann die Druckplatte befästigen ?

Richtig so ?


So in der Reihenfolge einbauen, wie es in meiner Grafik abgebildet ist.
Erst die Mitnehmerscheibe, dann die Druckplatte. Daruf achten, dass du die Mitnehmerscheibe richtig rum einsetzt. Das siehst du auch deutlich auf der Grafik. Machst du es nicht so, dann kannst du gleich ne neue Kupplung bestellen, weil die dann hinüber ist.
Wenn du natürlich ein Stück von der gezahnten Getriebewelle hast, ist das Ideal als Zentrierbolzen. So was ähnliches verwendet VW auch (Spetialwerkzeug).


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Welches der Teile brauch ich denn ?

Siehe Bild das mit der 1 oder das mit der 2 ?


mvw-00293.jpg
mvw-00293.jpg

Das ist doch eine Antriebswelle. Die hat mit der Kupplung überhaupt nichts zu tun! Daran solltest du nur drehen, wenn das Getriebe nach der Kupplungsreparatur nicht reinflutschen sollte. Besser ist aber, an der Keilriemenscheibe des Motors dann zu drehen, wie ich schon hier es gesagt habe.

Zum Zentrieren (befestigen) der Mitnehmerscheibe mit der Schwungscheibe,
besorgst du dir einen "Dorn". Dieser ist eine kleine, runde Eisenstange mit ca. 18 mm Durchmesser.

Ich stelle dir mal ein Bild ein, dann siehst du wie das mit der Zentrierung gemeint ist!

Da wo die Stange jetzt sitzt wird dann das Getriebe mit der verzahnten Welle aufgeschoben.


Kupplung zentrieren.
Kupplung zentrieren.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das ist mir bewusst wie du was meintest.

Nur liesst man im Ich helfe mir jetzt selbst buch, das man zum zentrieren der Kupplung auch ein Stück einer alten Antriebswelle nehmen kann.

Das wollte ich fragen welche seite ich der Antriebswelle jetzt nehmen sollte.


Ich habe noch Antiebswellen hier liegen. Allerdings vom Golf NZ. Gerade gemessen aber die passen nicht-zu dick.

Könnte aber sein, dass die vom Polo dünner sind. Mußte mal messen und auch eventuell die Zähnezahl von 24.

Wenn das so gehen sollte laut Buch, dann wäre wohl die Nr 1 in deinem Bild das richtige! Habe aber noch nie davon gehört, dass man einen Teil der Antriebswelle als Zentrierdorn verwenden kann.

Vermutlich meinte der Ingenieur in deinem Buch die Antriebswelle im Getriebe.

Hier auf dem Bild in der Mitte des Getriebes siehst du die sogenannte Antiebswelle, die wohl gemeint ist.


getriebewelle.jpg
getriebewelle.jpg

Vieleicht meinen die die Gedribewelle (gedribeantribswelle)


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Genau im buch steht getriebe-Antriebswelle.

Woher bekomme ich denn so einen Dorn ?

Oder wie bekomme ich diese Welle aus dem getriebe raus ?


Aus einem alten Gedribe rausbasteln ( zerlegen,ausbauen )rest vom gedribe weckwerfen
machs bei mir immer mit dem finger oder du nimst ein rundholz und drehst dir die zwei durchmesser runter oder was bei der Kw past und dan mit Klebeband umwickeln bist den gewünschten durchmesser hast


Zitat:

Aus einem alten Gedribe rausbasteln ( zerlegen,ausbauen )rest vom gedribe weckwerfen


1. Wie schon angedeutet, die Welle aus alten Getriebe ausbauen. Ist aber
zuviel Aufwand.
2. Einen Zentrierdorn ausleihen. Müßte jede Werkstat haben
3. Wie ich schon geschrieben hatte, ein runden, passenden Eisenstab beim
Schrotti besorgen.

Eine Bemerkung möchte ich mir noch erlauben. Wenn dir die Reparatur über den Kopf wächst, dann hole dir bitte vor Ort fachkundliche Hilfe. Ansonsten sieht es dann icht gut aus!


Hat er nicht schon irgend wo geschriben das er sein gedriebe einige mahle ausgebaut hat
Wenst beim zerlegen dir alles anschaust und wieder so zusammenbaust dürfte das keine hexerei sein und in 1,5-2 st bist Fertig (kupplung nicht du )


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Der Ausbau ist nicht das Problem, nur frage ich vorher nochmals lieber genau nach, da ich eigentlich nur das Getriebe tauschen muss, aber wenn ich dies schonmal runter habe.

Mache ich auch direkt die Kupplung neu, dann ist da wenigstens die nächsten jahre ruhe im Karton.

Meine Werkstätten die ich hier kenne sind zu geizig mir einen zu leihen, hatte mich mal dumm und dämlich gefragt wegen einem Abzieher, den ich mir dann am Ende selbst bestellt hatte.

Also Dorn rein alles drauf was drauf muss auch richtig rum also so wie es raus kommt, so wieder rein.

Über Kreuz Fest ziehen und gut ist.


Antworten erstellen