vw teilemarkt

92er 1,3 NZ ruckelt bei teillast bzw leichtem gasgeben

tom3012
  • Themenstarter

Hey leute

Ich bin neu hier im forum und hab auch gleich ein kleines problem mit meinem neuerworbenen 86c.
Hab schon bischen gegooglt,aber vllt is ja einer hier der genau dieses problem kennt.

Also....der kleine ruckelt,aber nur wenn man leicht gas gibt,so viertel gas.
Und dann ist mir noch aufgefallen das der motor nach einem kaltstart beim losfahren erstmal das gas nicht richtig annehmen will,ansonsten ruckelt er ob kalt oder warm gleich.
Wenn man das pedal ca. zur hälfte durchdrückt ist alles wieder gut und er beschleunigt sauber durch.
Dann fühlt es sich auch so an als ob er im leerlauf drehzahlschwankungen hat.
Hab noch kein drehzahlmesser drin(kommt nächste woche) ,von daher kann ich die drehzahl ja nicht sehen ob sie auch schwankt.
Das pedal ist auch meiner meinung nach bischen schwergängig,wird aber damit wohl nix zutun haben.

Die kerzen hab ich nach dem kauf gleich erneuert bzw hab gleich nen kompletten service durchgeführt.

Zündkabel sehen ansich noch gut aus.

Auf falschluft hab ich ihn schon geprüft.
Ich hab die spritzufuhr in verdacht,zündung denk ich nicht.

Bevor ich jetzt anfange auf verdacht teile zu tauschen wollt ich mal eure meinung hören.

Hab auch schon nen thread bei motortalk eröffnet,da ist im 86c bereich aber nicht so viel los,obwohl mir da aber gleich zwei super jungs geantwortet haben.

Nur noch kurz zu meiner person.
Ich bin hauptsächlich bei motortalk im bmw e46 forum unterwegs,den polo hab ich mir als zweitwagen zum km spulen geholt.
Er wird natürlich gepflegt,soll ja auch lange halten

Ursprünglich komm ich sowieso aus der VW ecke,bin dann nach knapp 8 jahren vw (polo,passat,scirocco,corrado) zum bmw e30 cabrio gewechselt, dann über einen audi v8, und letztendlich wieder zu bmw.

Von vw komm ich aber nicht weg,auch wenns nur ein kleiner zweitwagen ist



Lg Thomas



LMM schon geprüft?


tom3012
  • Themenstarter

Du meinst stecker abziehen?
So kenn ich das von bmw,der nimmt sich dann einen ersatzwert.



Meiner Meinung nach mach die Zündkabel neu oder tausche sie gegen andere weil die gehen immer kaputt hat ich bei fast jeden polo den ich gefahren bin

wenn er kalt is is das standgas immer kurze zeit etwas höher

aber schwankt es den akustisch?

mfg


gelöschtes Mitglied

    Ich tippe auf falschen Zündzeitpunkt.

    Ich hätte ein ähnliches Problem mit meinem AAU, die Zündung war komplett verstellt, bei leichtem Gasgeben, speziell bei Wechsel zum Schubbetrieb hat der Motor massiv geruckelt. Ab Halbgas war alles i.O.


    tom3012
    • Themenstarter

    Wenn ich vom gas gehe,also in den schubbetrieb ,ruckelt er auch zum teil heftig.
    Vom vorbesitzer ist die ZKD,zahnriemen usw gemacht worden.
    Kann es sein das er dadurch den zündzeitpunkt verstellt hat?
    Ist es schlimm so weiterzufahren?

    Ab halbgas läuft er wieder normal.


    Wenn man den zahnriemen richtig macht ändert man den zündzeitpunkt nicht .es kann nur sein das die steuerzeiten nicht stimmen normalerweise dreht man nicht am zündverteiler einfach rum.


    tom3012
    • Themenstarter

    Hab ich doch glatt verwechselt.
    Wie stell ich die zündung optimal ein?


    VerteilerKappe und Läufer würde ich auch mal nachschauen



    5 Grad vor ot


    gelöschtes Mitglied

      Laut seiner Aussage wurde die ZKD gewechselt, da kann der Zündverteiler schonmal ausgebaut worden sein ...

      Besorg dir bei Ebay eine billige Zündpistole, ich habe z.B. diese hier, die geht einwandfrei.
      http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpistole-Stroboskoplampe-Blitzpistole-Zundung-12V-/350774167178?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item51abc5068a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Zündung einstellen lassen kostet in der Werkstatt mindestens genausoviel.


      Schau mal nach den steuerzeiten und mach die verteilerkappe ab an dem Verteiler ist eine dünne einkerbung dort muss der Läufer ungefähr stehen.aber sie passt nicht genau ! Ich hatte bei meinen das Problem das die druckdose ausgehakt wahr


      Wie läuft der Motor im kalten Zustand Leerlauf)? Bringt er dann die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1200-1500 U/min. und fällt der Leerlauf dann nach ca. 2-3 Minuten wieder auf normal ca. 950 U/min. ab.?
      Wenn er das nicht macht, dann stimmt was mit dem Zusatzluftschieber nicht.

      Zum anderen würde ich mal den blauen Temperaturgeber prüfern. Das Teil macht auch oft Schwierigkeiten.


      tom3012
      • Themenstarter

      Danke für die tipps,ich werd das mal checken.
      Zur leerlaufdrehzahl:
      Da ich erst nächste woche das KI mit DZM einbaue kann ich zur genauen drehzahl nix sagen.
      Bei kaltstart dreht er aber schon höher und fällt dann später auch wieder ab,so vom gefühl her merk ich das.

      Den schwarzen und blauen fühler hab ich schonmal erneuert.


      kerzen,zündkabel,finger und kappe tauschen.
      hatte das selbe problem gestern erst.


      bei mir war es ein zündungsproblem, hatte dann verteiler,kappe,finger und kabel gewechselt und die unterdruckschläuche erneuert und lief bzw. läuft immernoch super und ruhig


      tom3012
      • Themenstarter

      So....heut aufm heimweg bin ich liegen geblieben.
      Die karre ging wärend der fahrt einfach aus und nicht mehr an.
      Ein kfz mechaniker kumpel hat mich dann abgeschleppt und meinte das es der hallgeber/zündverteiler ist.
      Hag mir grad einen vom schrott geholt zum testen.
      Werd den morgen einbauen und berichten.


      hmm NZ ist doch fast gleich mit 3F
      hat der NZ auch ein drosselklappenpotentiometer?

      Bei mir war der mal kaputt, und den hat er immer ruckeler gehabt.
      und drehzahlschwankungen.
      nur meine ging nicht einfach so aus, das er nicht mehr an ging. aber wer weiß.


      und wenn du schon am testen und suchen bist, überprüfe mal dein unterdrucksystem, die ganzen schläuche und so....
      nich das er falschluft zieht, da sind der NZ und der 3F ganz empfindlich...


      Der NZ hat einen Drosselklappenschalter


      der NZ misst doch die luft mit mengenmesser...

      hatte mal nen mazda mit selbem phänomen, hab das teil mal genauer angeschaut und gesehen dass der mengenmesser leicht gependelt hat..
      habe dann einfach die fedet minimal nachgespannt und der karren lief wieder ordentlich...

      andererseits könnte es auch an der verstellten zündverteilereinstellung liegen wie hier schon mehrfach erwähnt...


      tom3012
      • Themenstarter

      Hey leute,kurze rückmeldung.
      Es war der hallgeber der sich verabschiedet hatte.
      Hab jetzt erstmal einen vom schrott drin,werd mir aber die tage ein neuteil holen.

      Danke für eure bemühungen


      tom3012
      • Themenstarter

      Ach so,nochwas.
      Was ist von diesem teil zu halten,taugen die billigen was? http://www.ebay.de/itm/VERTEILER-ZUNDVERTEILER-HALLGEBER-VERTEILERFINGER-VERTEILERKAPPE-VERTEILERLAUFER-/370636814789?pt=DE_Autoteile&hash=item564bacf9c5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Bei meinem bmw greif ich nur auf markenware zurück,bzw hol die teile direkt beim freundlichen.
      Wie sieht es beim polo aus,wer billig kauft ,kauft zweimal?


      Wenn du einen NZ-Motor verbaut hast dann psst dieser Verteiler nicht an deinem Polo. Du benötigst einen Verteiler mit Unterdruckdose.
      Ein neuer Verteiler kostet bei VW ca. 380,00 Euro. Besorge dir am besten einen vom Autoverwerter. Kostet ca. 30 - 50 Euro gebraucht. Dann darauf achten, dass die Menbrane der Unterdruckdose nicht defekt ist! Sonst funktioniert dann die Fliehkraftverstellung nicht mehr und das kann beim Beschleunigen mit Ruckler pp. bestraft werden.
      Folgende Verteiler würden bei dir passen:
      > 030905205 A ......N ........R .......M........S.........DX
      Die neuerste Version, die VW verkauft hatte, ist die Nr. 030905237 FX.


      tom3012
      • Themenstarter

      Upps, hatte ich ja glatt übersehen das der keine unterdruckdose hat.
      380€? Hatte eigentlich gedacht das bmw schon teuer ist
      Hab ja jetzt auch einen vom schrotti drin.


      Leider ist sie so teuer bei VW.
      Ich habe mal gegoogelt. Da habe ich einen Anbieter gefunden. Der verkauft einen neuen Verteiler für 49,60 Euro. TNR 23702158. Die Nummer kenne ich allerdings nicht. Der Verteiler soll angeblich für Polo, 1,3 Liter KAT, Bj. 07.87-08.94 passen.
      Habe mal ein Bild von dem Verteiler eingestellt. Wenn du Lust hast, kannste den mal anschreiben oder anrufen und dich bei dem Verkäufer erkundigen.


      Zündverteiler Polo 0
      Zündverteiler Polo 0

      tom3012
      • Themenstarter

      Dank dir
      Ich werd mich mal schlau machen.


      Und ich kann dir aus erfahrung sagen wenst nen NZ drin hast und die zündung vom AAV einbaust is dein Steuergäret geschichte .


      tom3012
      • Themenstarter

      Keine angst, werde ich schon nicht tun


      Zitat:

      Und ich kann dir aus erfahrung sagen wenst nen NZ drin hast und die zündung vom AAV einbaust is dein Steuergäret geschichte .


      warum denn das? kenne mich mit dem NZ nicht so gut aus, wo liegt der gundlegende unterschied?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen