vw teilemarkt

Motor nimmt kein Gas an - Vorglühsymbol leuchtet auf

wernerix
  • Themenstarter
wernerix's

Hi,

ich fahre einen Polo Variant TDI 1.9 Liter Baujahr 1998.

Seit einer Woche tritt folgendes Problem auf:
Fahre mit dem Wagen los, nach einigen Metern leuchtet das Vorglühsybol auf , und der Motor nimmt kein Gas an, geht nur bis max 1200 – 1500 U/Min hoch.

Wenn man den Wagen einige Zeit stehen läßt, dann geht es wieder.
Ich fuhr zur Bosch-Werkstatt und lies das Steuergerät auslesen.
Das ergab folgende Fehlermeldungen:

-Saugrohrdruck Regeldifferenz

-Pedalwertgeber Signal unplausibel

-Motor Steuergerät gesperrt

Ausserdem stellte sich heraus, das der ABS Sensor hinten wohl fehlerhaft ist:

-Drehzahlgeber hinten rechts fehlerhaft
-Drehzahlregler hinten rechts Signal ausser Bereich

Ich weiß nicht , ob da ein Zusammenhang besteht, werde aber auf alle Fälle den Sensor demnächst austauschen.

Was ist mit dem Motor los ?

22.04.2012; 16:05

Hi ,

habe mich inzwischen bei den Dieselschraubern und anderen Foren etwas schlau gemacht über die Fehlercodes, die bei meinem Polo auftreten. Habe ein paar Fragen dazu.

Zum Steuergerät- müßte:

Bosch MSA15.5,
VOLKSWAGEN-VW-Teilenummer:028 906 021 DK
028906021DK Bosch-Teilenummer:0 281 001 484
0281001484

sein. Gibt es irgendwo mehr Informationen darüber, wie das Gerät so funktioniert, und wie man damit umgeht, sei es als PDF, sei as gedruckt.

Zu meinen Fehlercodes:

0309 Pedalwertgeber- Signal unplausibel:

"Kabel oder Stecker zum Steuergerät überprüfen."
Bloß welcher Eingang am Steuergerät ?

"Pedalwertgeber mit Oszilloskop messen."
-an welchen Pin am Seuergerät ? Welche Spannungswere / Meßbild?

"Pedalwertgeber ggf. austauschen."
Geht, da nicht besonders teuer - aber: Müßen dann vielleich andere Were neu eingestellt werden ?



Fehlercode 00553 023F: Saugrohrdruck Regeldiffernz

Fand bei den Dieselschrauber folgende Passage - ist glaube ich aus dem VAG Handbuch:

"Ursache
Bei Erkennen eines zu niedrigen oder zu hohen Ladedrucks ( Saugrohrdruck) schaltet das

Motorsteuergerät in den Notlauf, die Motorleistung wird über die Einspritzmenge stark reduziert.

a. Bei zu geringen Ladedruck (Regelgrenze unterschritten) ist es wahrscheinlich, dass kein Unterdruck

für die Leitschaufelverstellung an der Unterdruckdose des Turbolader ankommt. Nicht das

Ladedruckregelventil selbst, sondern sporadisch geknickte Unterdruckschläuche oder eingerissene

Winkelstücke sind dann die häufigste Ursache.
b. Bei zu hohem Ladedruck (Regelgrenze überschritten) ist die Ursache meist eine schwergängige oder

festgeklemmte Leitschaufelverstellung des Turboladers.


Lösung:
a. Gesamte Unterdruckverschlauchung mit der Hand-Vakuumpumpe auf Undichtigkeiten prüfen.

Gegebenenfalls Winkelstücke erneuern. Falls Unterdruckverschlauchung in Ordnung,

Leitschaufelverstellung des Turboladers prüfen.
b. Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Turboladers abziehen und die Hand-Vakuumpumpe an der

Unterdruckdose anschliessen. Das Gestänge für die Leitschaufelverstellung muss sich bewegen ohne zu

haken.
Anderenfalls ist der Turbolader auszubauen und die Prüfung am ausgebauten Teil zu wiederholen.

Bei festgeklemmter oder hakender Verstellung muss der Abgaskrümmer mit Kompensatorrohr ausgebaut und

sorgfältig kontrolliert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass Abgaskrümmer und Kompensator von

innen korrodiert, bzw. die Innenrohre gebrochen sind.

Rostpartikel, Metallteile können sich lösen und geraten mit dem Abgasstrom in das Turbinenrad des

Turboladers. Als Folge wird der Verstellmechanismus der Leitschaufeln beschädigt.

Zur Vermeidung von Wiederholschäden Teileersatz von Turbolader und Abgaskrümmer." (Zitatende)



Kann jemand mir bischen mehr zum Arbeiten am Turbolader erklären:
-Wie rankommen - ist hinter dem Motorblock eingebaut.Ganzen Motor ausbauen ?
- Wo ist diese Unterdruckverschlauchung und die Unterdruckdose ? Kann vielleicht jemand ein Foto

einscannen, wo das alles mit rotem Stift markiert ist ?

Danke euch allen schon im Voraus. Werner



Antworten erstellen

Ähnliche Themen