vw teilemarkt

Kühlwasserlampe im Tacho leuchtet ständig auf, Ursache?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute,

Ich fahre momentan zum Übergang ein 2F Coupe mit Serienmäßigem NZ Motor.
Seit dem ich das Kühlwasser gewechselt habe blinkt manchmal die Kühlwasserkontrolllampe im Tacho.
Kühlwasser ist genug drin, hab ich schon überprüft.
Einen Sensor am Ausgleichsbehälter hat er auch nicht.

Wo sitzt der Geber für die Kontrollleuchte im Tacho?


Wenn ich die Zündung anmache blinkt die Lampe wie immer, wenn ich dann starte geht sie auch aus aber geht dann nach ein paar Metern fahren wieder an und geht nicht mehr aus.

Kann da jemand was dazu sagen?



Hmm, wenn dann sollte der Sensor im Ausgleichsbehäter sein.

Bist du sicher dass es die Lampe vom Kühlwasser ist und nicht vlt. die Lampe vom Öldruck? (Ich habe z.B. gar keine fürs Kühlwasser)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Doch ist die Lampe fürs Kühlwasser.
Die Lampe ist auch in jedem Tacho vorhanden, also auch bei dir.

Mir ist bloß die Ursache für das blinken nicht bekannt.



Echt? dann muss ich mal schauen

Soweit ich weiß ist da nur ne LED für Fernlicht, Blinker, Handbremse/Bremsflüssigkeit, Ladestrom und Öldruck.


Zitat:

Die Lampe ist auch in jedem Tacho vorhanden, also auch bei dir.


Das ist nicht ganz richtig. Ab Mj 94 ist die dynamische Öldruckkontrolle und auch die Leuchte für das Kühlwasser weggefallen. Stattdessen gab´s dann einen roten Bereich auf der Skala der Temperaturanzeige.

Die Kontrolleuchte für das Kühlwasser hat zwei Aufgaben: Sie blinkt, wenn die Temperatur zu hoch ist und zeigt - sofern der Geber vorhanden ist - einen zu niedrigen Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter an.
Manchmal spinnt die Elektronik und sie blinkt dann auch ohne Grund.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin jetzt eben wieder mit dem Polo gefahren und es hat nicht mehr geblinkt, weder auf der Hin- noch auf Rückfahrt.
Woran es jetzt gelegen hat weiß ich allerdings nicht.


hab das problem auch... kann eigentlich nur der tacho einen weg haben... ein signal für diese led anzeige gibts meines wissens nicht bei mir... ich habe entsprechenden pin hinterm tacho schon direkt auf masse gelegt und er blinkt trotzdem... ergo... tacho kaputt, led raus gerissen und ruhe ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen