vw teilemarkt

Motor problem :(

PP210
  • Themenstarter

Hey jungs, habe vor ca. 1monat neues Öl + Zündkerzen gewechselt seit ca.2 wochen läuft der Motor unruhig wenn ich ihn morgens das erste mal starte so als würde er auf 3 potten laufen wenn er warm ist lauft er ruhig. So wenn ich dann los fahre Autobahn auffahrt geht leicht bergauf also wenn er unterlast steht bockt er ganz leicht und er kommt nicht aus dem arsch auch auf gerader nicht habe leistungs verlust. habe gerade eben die Zündkerzen ausgebaut und sie sind schwarz :( die alten sind reh braun so habe dann die alten wieder rein und das gleiche problem und die sind jetzt auch wieder schwarz. der gute hat 292tkm auf der uhr und hatte nie Problem damit gehabt könnte es vielleicht sein das es der Zündverteiler ist habe die kontakte mal bisschen abgeschliffen gestern und jetzt sehen die wieder abgenutzt aus sollte ich den vielleicht mal wechseln ? habe den polo 3jahre und wer weiß wie alt der ist. ahja er stinkt auch etwas nach benzin :(


was kann das sein ?


danke



Kann auch der berühmtberüchtigte blaue Temperaturfühler sein. Hab das selbe Problem bei meinem G40 auch gerade.


PP210
  • Themenstarter

danke für die schnelle. für was ist der den zuständig ? habe noch einen vom aau rum liegen passt der auch denke schon oder ?



Der Blaue Tempfühler sagt dem Steuergerät wie warm das Wasser bzw der Motor ist, und dem entsprechend mischt der dann das Sprit, Luft verhältnis zusammen.


PP210
  • Themenstarter

ach so ok vielen dank ich hab den blauen temp.fühler mal abgezogen und der Motor dreht etwas höher also ist der doch in Takt oder hat das nichts zu bedeuten ?


Wenn du diesen Abziehst, und die Drehzahl oder der Motorlauf sich nicht ändert ist er Kaputt.

Aber da er in deinem fall sich verändert ist er i.o.

Aber zur sicherheit mal durchmessen, .


Anhand der Kerzenfarbe würd ich sagen das die lamda spinnt ich würd aber mal gucken wie der luftfilter aussieht und ob er ewentuel nebenluft zieht wen es nach sprit richt bekommt er zu viel davon


PP210
  • Themenstarter

So habe die mal durch gemessen sind meines Erachtens beide heile zeigt bei Wechselstrom 0,000 an aber habe die jetzt getauscht warte jetzt bis er wieder richtig kalt ist um zu gucken ob er rund läuft
Der Luftfilter ist eine Austausch matte also habe auf 3f filter umgebaut aber schon 2 Jahre her kann nicht daran liegen ah ja meine anzeige am tacho zeig mir immer ca.70-80° an bei der fahrt im steht bis auf 90 dann geht kühler an das sollte in Ordnung sein oder ?


weis nicht was du gemessen hast und wie erstens auto ist gleichstrom und der geber ist ein temp abhäniger widerstand der sich bei änderundg der temp ändern sollte das mit der anzeige ist so voll okay ( 70-80 90 Lüfter an)



gelöschtes Mitglied

    Ist der Vergaser noch das Original oder haste mit dem Luftfilter den auch Getaucht das der eventuell eingestellt werden Muss wegen zufiel Benzin der Säuft doch ab beim Gasgeben.


    PP210
    • Themenstarter

    Ne ist die ori drosselklappe


    PP210
    • Themenstarter

    Hey habs nochmal probiert auto läuft immer noch im kalten zustand unruhig :( werde montag neuen zündverteiler+finger und kabel hollen wo ran kann es noch liegen ?


    Sind alle Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen) unversehrt und dicht?
    Hat dein Fzg. einen Zusatzluftschieber? Wenn ja mal überprüfen obder noch ok ist. Und dann mal prüfen ob genug Sprit ankommt.

    Was hast du für einen Motor verbaut?


    PP210
    • Themenstarter

    Ja ist alles dicht
    nein habe kein zusatz schieber habe nen 1,3aav


    Drosselklappenflansch kanste auch mal Prüfen. Der reisst auch gerne mal im Alter...


    PP210
    • Themenstarter

    hey hab noch ne Entdeckung gemacht und zwar wenn ich im stand die bremse wie ein bekloppter pumpe und voll drauf trete geht er fast aus mache ich aber den blauen temp.Fühler ab ist das nicht der Fall hat das was zu bedeuten `?


    Falschluft am schlauch zum bremskraftverstärker.
    die werden gerne mal porös


    Möglicherweise die runde Gummidichtung zwischen dem Plastikschlauch und BKV gerissen, der Plastikschlauch oder der Gummischlauch am Plastikschlauch gerissen.
    Weiterhin könnte auch das Rückschlagventil am Plastikschlauch defekt sein.
    Am besten die ganze Schlaucheinheit abbauen und auf Dichtigkeit prüfen.
    Das Rückschlagventil kannste prüfen, indem du an einer Seite mit dem Mund ansaugst. Auf jeden Fall muß es dann schließen bzw. darf es nicht sein, dass es von beiden Seiten luftdurchgängig ist.
    Wenn also die Leitungen nicht dicht sind stimmt dann der Unterdruck zum Motor nicht und läuft dann unrund und geht auch aus. :(


    PP210
    • Themenstarter

    So habe heute die Flansch Dichtung neu gemacht Problem ist immer noch da nur nicht mehr so stark und lange die altre war etwas kaputt. kann es sein das sich die Drossel klappe verstellt hat oder kann es sogar am Sprit liegen ? habe echt alles überprüft alles ist dicht kann es vielleicht am Motor liegen Kolben
    e.t.c?


    Kurbelwellenentlüftung gecheckt?


    PP210
    • Themenstarter

    ja ist alles frei und dicht.

    war eben nochmal unten und hab den Motor laufen lassen der Motor geht erst ganz normal an und dann nach 30sek-1min fangt das Problem erst an.


    PP210
    • Themenstarter

    so ich mal wieder bin immer noch dabei mein Motor richtig zum laufen zu bringen ich habe jetzt ne neue flansch dichtung drin neues öl neuen finger + verteiler so der motor läuft an sich wieder rund nur fehlt irgendwie noch die leistung und er riecht nach sprit und ruß verbrauchen tut er auch noch etwas viel habe voll getank und jetzt is der zeiger auf der 20 und habe ca 200km geschafft so die zündkerzen sind leider immer noch leicht schwarz aber besser als voher habt ihr noch Ideen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen