vw teilemarkt

Getriebe / Kupplungs Problem

Seargent Wilson
  • Themenstarter

Guten Morgen und allen einen schönen ersten Mai.
Ich habe folgendes Problem, und zwar war ich gestern auf der Autobahn unterwegs kurzzeitig hatte ich dann mal ca. 180 km/h auf der Uhr stehen und musste wieder abbremsen wegen notorischen links fahrern. Als ich von der Autobahn abfuhr und an der Ampel halten musste ist mir beim einkuppeln des Ganges aufgefallen das dieser garnicht mehr rein ging. Mit großer Gewalt Prügelte ich den Gang rein und fuhr los. Ab da summte das Getriebe / Kupplung je höher der Gang drehte auch umso lauter. Teilweise lässt sich der Wagen normal einkuppeln aber auch oft garnicht mehr das ich richtig Gewalt brauche um den gang einzulegen. Nun habe ich eine Frage und zwar was kann das sein? Oder kann ich das entlüften damit es wieder richtig trennt ?

Im Vorfeld fiel mir auch aufgefallen das das Ausrücklager nicht richtig trennte. Ich wollte daraufhin schon das Getriebe demontieren und das Lager wieder richtig fetten. Warum summt das Getrriebe jetzt so und warum geht der gang so schwer rein? Getriebeöl auffüllen, Kupplung kaputt kann ich mir nicht vorstellen da diese nicht durchschleift und Last. Oder liegt nun ein Getriebeschaden vor Laufleistung ca. 200.000km.

Ich bedanke mich im Vorfeld schon für jede Hilfe.



Hast du denn das serienmäßige Getriebe und Motor drin?

Du bist 180 gefahren.... In einem Tread steht du hast den 55PS.... Im Profil steht was von 225PS .... Auf dem Motorraumbild ist ein max. 75 PS verbaut... Dann noch irgendein Leistungsdiagramm mit noch mehr Leistung.
Das passt doch alles nicht zusammen

Wie verhält sich das wenn du im Stand schaltest?


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Du bist 180 gefahren.... In einem Tread steht du hast den 55PS.... Im Profil steht was von 225PS .... Auf dem Motorraumbild ist ein max. 75 PS verbaut... Dann noch irgendein Leistungsdiagramm mit noch mehr Leistung.


Hi richtig ich bin 180km/h gefahren. In Wirklichkeit habe ich den AAV mit 55PS verbaut, die Angabe in meinem Profil soll nur ein Gag sein das werde ich aber gleich mal ändern. Das Leistungsdiagramm stammt noch von meinem alten Polo 2f.

Im Stand kann ich eigentlich ganz normal schalten ohne Probleme.



Hakt nur der erste Gang? Auch bei kaltem Getriebe?

Bei mir gehen die Gänge nach Autobahnfahrt teilweise schlecht raus, sonst lässt es sich gut schalten.

Das Ausrücklager kann man soweit ich weiß nicht fetten.


Das Ausrücklager ist eigentlich nie daran Schuld, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Und nur neu fetten bringt bei einem defektem Lager auch nichts, da baut man gleich ein neues ein.
Wegen der Getriebegeräusche könnte es sich um einen Lagerschaden im Getriebe handeln. Wahrscheinlich durch zu geringen Ölstand verursacht und das führte dann zur Überhitzung. Das könnte auch die Ursache der Schaltprobleme sein.


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Hakt nur der erste Gang? Auch bei kaltem Getriebe?


Nein es hakt auch der 2. und 3. Bei kaltem Getriebe habe ich noch nicht ausprobiert ob es hakt.


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Wahrscheinlich durch zu geringen Ölstand verursacht und das führte dann zur Überhitzung. Das könnte auch die Ursache der Schaltprobleme sein.


Ja das könnte sein so ein scheiß. naja egal wenn alle stricke reißen muss ich mir halt nen neues gebrauchtes Getriebe holen. Hat da vielleicht jemand zufälligerweiße eines liegen `? Welches Getriebe kann ich eigentlich kaufen was unter den AAV passt ?


Zu passenden Getrieben findst du sehr viel in der Suche!


Original ist da ein 8P (ab Mj.´93 CEG) verbaut. Hab so eins noch liegen, aber leider mit Lagerschaden...



Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Original ist da ein 8P (ab Mj.´93 CEG) verbaut



Ich danke dir dann werde ich mal gucken ob ich ein intaktes finde für nen schmalen Kurs.


Kann man beim AAV auch ein NZ Getriebe ran machen ?


Die findet man doch öfter mal. Du bräuchtest bei deinem 94er ein CEG, falls es nicht schon mal umgebaut wurde. Zur Not kannst du aber auch den rechten Antriebswellenflansch umbauen, wenn du nur ein 8P bekommst.
Ich habe mal ein CEG für 70 € gekauft und die Preise bewegen sich auch so zwischen 70 und 100 €. Alles darüber wäre zu teuer.


Zitat:

Kann man beim AAV auch ein NZ Getriebe ran machen ?


Ja klar, der NZ hat ja auch ab Werk das 8P dran. Rein mechanisch passen aber alle Getriebe vom 86c an alle Motorisierungen. Man muß sich dann nur die Übersetzung raussuchen, die einem am meisten zusagt.


Zitat:

Alles darüber (100) wäre zu teuer.


Kommt aber auch auf die Laufleistung an.


Die Laufleistung ist aber immer schlecht nachzuvollziehen. Aber selbst wenn es sehr wenig gelaufen hat, würde ich nicht mehr als 150 € ausgeben.
Mein defektes CEG hatte auch nur 145 tkm gelaufen und trotzdem einen Lagerschaden.


Hmm. Ok.
Ist also immer ein Glückskauf so wie es scheint.


Hab noch zu meinem Polo GT grad einen zum ausschlachten da NZ 1,3 mit nur 117 000 KM
da will ich mir das Getriebe rausholen da er einen Kolbenkipper hat...
und paar andere sachen hab ich da schon raus...


Seargent Wilson
  • Themenstarter

nochmal ne frage und zwar was für getriebeöl kann ich einfüllen ?


Kann ich das Getriebe ausbauen ohne den Motor ?
oder muß ich beide zusammen ausbauen
würde gern nur das Getriebe alleine rausnehmen...

Braucht jemand die Türpappen und sitze ? sind sehr gut erhalten...
hat nur 117000 gelaufen


Ja, du kannst es auch alleine rausnehmen aber ich glaube zusammen mit dem Motor geht schneller und ist einfacher.


Zitat:

Ja, du kannst es auch alleine rausnehmen aber ich glaube zusammen mit dem Motor geht schneller und ist einfacher.


Das finde ich nicht.


Kommt immer auf die Ausrüstung an. Ich habe weder ne Hebebühne noch ne Grube. Nur Wagenheber und dami nen Getriebe ausbauen stelle ich mir sehr umständlich vor. Den ganzen Motor samt Getriebe kann ich z.B. mit dem Trecker raus heben. So habe ich es beim Umbau gemacht.


Das letzte Mal habe ich mein Getriebe auch nur in der Garage gewechselt. Wenn man Unterstellböcke und eine Motorbrücke hat, geht das ganz gut.


Mal schauen wie ich das machen werde wenns mal soweit ist.

Wobei ich teilweise schon an eine neue Karosserie denke und da würde wohl gleichn 1,6er rein kommen und der Getriebewechsel würde ausfallen


was ist eine Motorbrücke ?
ich will das Getriebe raus machen und nicht wechseln ...
Das hört sich bei euch so an als wenn ich doch Motor und Getriebe raus machen muß...
Sonst schleift der Motor am Boden beim Abschleppen zum Ausschlachter.


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

nochmal ne frage und zwar was für getriebeöl kann ich einfüllen ?


?


SAE 75W-90


Antworten erstellen

Ähnliche Themen