vw teilemarkt

Schlüssel / Schließzylinder

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hallo,

Kann man Schließzylinder nachmanchen lassen?

Daß man Schlüssel original nach Nummer nachbekommt ist mir bewusst; war heute bei VW und hab gefragt, ob man den kompletten Schloßsatz nach Schlüßelnummer (die Nummer vom Schlüssel) nachmachen kann/bekommt. Der neue Mitarbeiter meinte "NEIN"; soll sogar schon ein Problem sein überhaupt Schößer mit Schlüßel für den Polo zu bekommen...?

Wenn nicht bei VW wo dann?

Ich habe ein nagelneues Türschloß mit zwei neuen Schlüßeln und würde gerne alles Schlößer auf diesen Schlüssel umrüsten, da alle mehr oder weniger "haken"...
Und zwar deshalb, weil ich nicht für jedes Schloß einen anderen Schlüßel möchte...



Schlössel umstellen geht indem man die Schließfallen passend zum Schlüssel auswechselt. Jedoch nicht beim Zündschloß. Deshalb muß man die anderen Schlösser immer nach dem vorhandenen Zündschlüssel anpassen.


Es gab schon jemand der dazu eine Anleitung hatte, ist aber ganz einfach. Wenn du ein altes Schloss, hast koplett zerlegen dann siehst du es schon. Die besagten Teile sind aus Messing, sie müssen nur entsprechend umgesteckt werden.



Zitat:

Es gab schon jemand der dazu eine Anleitung hatte


Genau und hier ist er.

Moin Gemeinde,

nur zum besseren Verständnis: Die Schließfallen austauschen bringt gar nichts, da sie nicht mit dem Schlüssel sondern mit dem Schloß zu tun haben. Ich hab da mal ein Bild angefügt. Das aber nur mal am Rande.

Was richtig ist, ist die Aussage das man die Schlösser dem Zündschlüssel anpassen kann.

Dazu müssen die Türgriffe ausgebaut werden. Eine Anleitung dazu gibt es hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • In diesem Fall wird nur der 2. Absatz beachtet!

    Danach werden die Türgriffe zerlegt, die Schließzylinder auseinander genommen und die Schließkeile in der entsprechenden Reihenfolge des Zündschlüssels gesteckt. Die Anleitung hierfür findet man hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe in der Anleitung auch das Zerlegen des Heckklappenschlosses beschrieben.

    Wem diese Geduldsprobe zu fummelig ist, der kann mir seinen Schlosssatz auch zuschicken. Ich benötige den Zündschlüssel, die Türgriffe und das Heckklappenschloß. Dann passe ich die Schlösser an den Zündschlüssel an.

    Alternativ kann ich noch komplette Schlosssätze anbieten. Überholt und mit Einbauanleitung für das Zündschloß.

    @ Grandpa: Das die Schlösser haken hat den einfachen Grund, dass sich die Schlüssel mit den Jahren etwas abnutzen und dann die Schließkeile im Zylinder nicht mehr richtig einstellen. Da hilft auch das Nachmachen des Schlüssels bei Mr. Minit nichts, denn der übernimmt den Verschleiß des alten Schlüssels auf den neuen.

    In so einem Fall kann man den entsprechenden Schließzylinder ausbauen und den Schlüssel einstecken. Nun sieht man welcher Schließkeil nicht richtig in Position sitzt und kann den Keil mit einer Feile nacharbeiten.

    Bei vielen Polos ist meist das Heckklappenschloß funktionslos. Da hilft zu 99% der Ausbau und das Zerlegen und Reinigen des Schlosses. Aber das habe ich ja alles in den Anleitungen beschrieben.

    Ich hoffe es hilft Euch weiter.

    Gruß
    Ego


    schloss Kopie.jpg
    schloss Kopie.jpg

  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke erst mal für eure Hilfe;

    das mit dem Schlüssel-Abnutzung und auch Schloß-Abnutzung ist mit bewusst.

    Ich hätte halt noch zwei nagelneue Schlüssel passend zum nagelneuen Türschloß-Schließzylinder

    Aber wie ich lese hilft das gar nix, weil ich vom Zündschloß ausgehen müsste...

    Das mit den Schließkeilen hab ich auch schon gemacht, aber ohne genügende Auswahl ist ein anpassen nicht machbar. (Wieviel verschiedene Keine gibt es?)

    Das würde also bedeuten, daß ich mir ein nenes Zündschoß zulegen muss und dann die restlichen Schlößer darauf anpasse?


    Hi Grandpa,

    ein neues Züdschloß wäre der Idealfall. Der Austausch ist simpel. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danach kannst Du die anderen Schlösser anpassen. Es gibt nur 4 verschiedene Schließkeile. Nur die Reihenfolge mach den Unterschied.

    Übrigens kann man auch das Zündschloß zerlegen. Ich hab das mal vor ca. 20 Jahren gemacht, allerdings mit dem Erfolg dass man den Zündschlüssel in jeder Stellung abziehen konnte, also auch wenn der Motor lief

    Gruß
    Ego


  • @ego

    Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Das, was du "Schließkeile" nennst, sind die Schließfallen/Schließplatten. Und somit kann man durch Austauschen der Fallen natürlich einen Schließzylinder einem anderen Schlüssel anpassen.

    Und das, was du auf deinem Bild als Schließfalle bezeichnet hast, nennt sich in Wirklichkeit Schließbolzen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen