vw teilemarkt

Wieder ein neues Problem, und langsam keinen Nerv mehr.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute,

ich hatte es endlich hinter mit die Federbeine und die Antriebswellen zu wechseln.

Auto heute morgen angemeldet, und alles war easy.

Dann war ich vorhin tanken gegangen, und auf dem Weg zur tanke ist mir dann ein Schleifen aufgefallen von vorne rechts.

Ich dann direkt dran, mit der Hoffnung es sei das Schutzblech das es eventuell an die Bremse gekommen ist.

Aber fehlanzeige !

Direkt beim drauf schauen viel mir auf wie Spiegelglatt die Bremse ist, es Qualmte und Stank extrem, riefen drin und auch ein wenig Blau.

Beim Aufbocken des Wagen hatte ich am Rad mal gedreht, dieser lies sich schlecht drehen er bremste regelrecht ab..

Dann hatte meine Beifahrerrin mal auf die Bremse getretten und er Bremste ganz normal, bzw Blockierte auch.

Aber selbst beim mehrmaligen bremsen, lies der reifen sich nicht mehr schön drehen.

Es hatte sich anfangs wie ein schleifen bemerkbar gemacht, und dann auf einmal wie das pfeifen einer Damflock.

Was kann das sein und wie kann ich es eventuell beheben.

Mir sagte mal jemand Dumme fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Deswegen frage ich mal.

Sagen wir mal die Backe oder der Koleben ist irgendwie verklemmt was ich hoffe wieder Gangbar machen zu können.

Aber wenn nicht kann ich dann die Bremszange einfach so austauschen, oder muss ich diese danach entlüften wieder ?

Weil es wird ja bei der Demontage ja nicht gebremst, und somit kann er sich doch eigentlicht keine Luft ziehen oder ?

Sorry wegen der Frage, aber langsam bekomme ich die an dem Wagen.

Hoffe um eure schnelle Hilfe.



Ja, kann man wieder gangbar machen, habs aber noch nie gemacht. Evtl. müssen auch Dichtungen neu.


Wenn du nen anderen Bremssattel dran schraubst musst du entlüften. Aber das ist nicht schlimm. Einfach die kleine Entlüftungsschraube lösen, nen kleinen Schlauch drauf unde den in ein altes Glas oder hängen und dann tritt jemand langsam die Bremse, wenn keine Blässchen mehr kommen wieder zu drehen und gut. Musst nur schauen dass im Ausgleichsbehälter genug Bremsflüssigkeit ist. Wenn er da Luft ansaugt muss du das Komplette System entlüften/ neu befüllen.

EDIT: Grad eingefallen. Vlt. musst du nur den Belagsträger abschrauben und dann die Flächen auf denen sich die Beläge bewegen glatt schleifen. Es sei denn die Bremskolben klemmen.


und noch ne idee vielleicht.....auch die gummihülsen wo die schrauben vom bremssattel durch auch erneuern...weil wenn die nicht gangbar sind schwimmt der sattel nicht richtig und die beläge können sich ebenfalls nicht bewegen.... ist nur ne idee....



Stimmt, ist mir gar nicht eingefallen. Evtl. auch gleich neue Schrauben rein, wenn die rostig sind ist auch nix mit gleiten.

Und wenn du dir noch mehr Ärger erspraren willst kaufe die Sachen von ATE! Den Rest kannste vergessen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Meinst du diese stellen wo die Bremsbelege eingehangen werden ?




BILD IST NICHT VON MIR, NUR ZUM ZEIGEN WO ICH ES GERADE MEINE ZU VERSTEHEN.

Weil bremsen tut er ja, aber nur nicht komplett zurück gehen, mussten die was aufdrücken da wir den Sattel sonst nicht runter bekommen hätten.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

An den Schrauben der Gummihülsen waren wir nicht dran, wir haben die beiden 15ner abgemacht, womit man dann den ganzen Sattel entfernen kann.


ja die bleche sind ja easy...

und am sattel haste noch die gummitüllen und da geht ja ne schraube durch mit ner metallhülse mach die am besten neu und die gleitfläche mit plastilube nen bissl einreiben damit die hülsen gleiten können....wenn der kolben fest ist dann ist echt scheisse...entweder rep-satz oder nen neuen sattel....ich hab evtl noch 2 von meinem alten aau....weil hab an meinem die g40-bremse....bremsflüssigkeit auch getauscht?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Du meinst die Gummihüllen wo die Inbuse rein kommen ?

Zitat:

ja die bleche sind ja easy...


Ja die sehen sehr sauber aus diese Bleche, aber sind leider nicht meine.

Aber das sind die Teile die Lordvader jetzt meinte oder ?

Bremsenflüssigkeit letzte Woche komplett leerlaufen lassen, und mit einem System entlüftet und neu befüllt.

grund dafür war, neue Bremsschläuche mussten rein für den TÜV.

Aber das System habe ich nicht mehr hier, da es von einem Kollegen war der jetzt in Hamburg ist.


Ja, die Flächen meine ich. Musst dir mal anschauen dann siehst du schon wo du das glätten musst.

Und ja die Inbusschrauben. Da ist in den Gummis noch ne Kunststoffhülse durch die die Schraube gleitet.



Zitat:

Du meinst die Gummihüllen wo die Inbuse rein kommen ?


ja genau...und die inbusschrauben direkt mit....und die hülsen....die auf den schrauben stecken wenn das alles gangbar ist...dann bombe dann kann er schwimmen...wenn er dann immernoch scheisse bremst dann ist der sattel vielleicht doch hin :-(


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay schaue morgen mal nach, auch wenn ich am Liebsten

Vorschlaghammer + Ich = Wut am Auto auslassen.

Aber was mache ich denn jetzt mit der Scheibe, und den Belägen kann ich die weiter fahren ?


Wenn die noch gut sind kannst die weiter fahren.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Sind halt nur kleine Riefen drine, schaue morgen mal.

Werde mal mit einer Zange den Koleben gegen drücken und einer Bremst.

Dann mal etwas reinigen und mal weiter schauen.

berichte euch dann hier wieder,


wenn der kolben zu schwer rein geht, dreh den behälter vonner flüssigkeit auf

ja solange die beläge nicht verglast sind und die scheibe nicht blau...kannste die noch fahren


mein gott du hast aber probleme mit dem auto
tust mir echt leid

mfg


Wenn alles gangbar ist und das Problem immer noch nicht weg ist musst du die bremsschläuche tauschen dann ist innen das Gewebe kaputt und list die bremsflüssigkeit nicht zurück!


dann haben sich mal die bremsschläuche verdreht oder du hast mist gekauft


Hatte er die nicht neu gemacht?


Nein das hatten wir schon an mehreren Kunden fahrzeuge waren weder verdreht noch billig mist kommt auch mit dem Alter!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Hatte er die nicht neu gemacht?


Ja habe diese neu gemacht, da der Tüv alle 4 bemengelt hat.

Aber habe mir eben gedacht "Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen"

Also kurzer Hand zum Auto draht bürste an die Stellen die Lordvader meinte angelegt und alles wieder Sauber.

Vorher wo der Dreck drauf war konnte ich die Beläge, nicht bewegen jetzt ja.

Der Kolben lief einwandfrei, aber die Scheibe musste ich gerade wechseln, da die alte verzogen war.

War in der innenlauffläche Blau geworden.

Aber jetzt noch eine Frage, habe die Bremsscheiben die ich noch im Keller hatte genommen, sind auch viel Dicker als die ich drunter hatte.

Habe nur Rechts gemacht, wollte links morgen machen.

Deshalb die Frage, ist es normal wenn auf der R Seite eine Dickere Scheibe drauf ist als auf der L Seite, das dann die Bremskraft weniger geworden ist ?

Da unterschiedliche Scheiben drauf sind ?

Wollte die andere Seite auch noch machen, aber hatte Probefahrt gemacht, und meine Taschenlampe ging kaputt und es war dann auch schon recht duster.


hatte bei mir auch die bremsen neu gemacht im winter ,holte dann auto aus der garage hatte ich vorne rechts ein geräusch,desto schneller ich fuhr desto lauter wurde es,ab in die garage alles nochmal nachgeschaut ,siehe das auswuchtgewicht schleifte am bremssattel ,nur weil die beläge neu waren ,also dicker

mfg


Eigentlich sind beide Scheiben identisch. Kann natürlich sein dass da einer mal Mist gemacht hat oder die Rechte stärker verschlissen ist weil die Bremse immer etwas fest hing.


Scheiben und Beläge kannst doch getrost neu machen kostet doch nichts für n polo...is ja nicht wie beim Insignia OPC wo mal eben bremsscheiben 677 € kosten

Pro Stück, versteht sich

Ich würde beide Seiten erneuern, bist du auf der sicherern seite und hast erstmal ruhe mit der bremse, wenn du alles schee sauber machst und mit bremsenschutzpaste oder -spray einschmatzt. Dann setzt sich der ganze bremsstaub nicht so schnell fest


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also an der rechten Seite war schon mal jemand dran.

Da eine inbus rund gedreht ist.

Aber werde heute die andere Seite auch machen.


Vielzahn-Nuss reinkloppen wenn der inbus nicht mehr greift


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja versuche ich mal so, gleich die andere Seite noch reinigen und Scheibe wechseln.

Dann mal weiter schauen.


Hey ich hab jetz nicht alles gelesen aber wenn man diese gummi teile vom sattel abnimmt sind sone gleithülsen drunter die vergammeln mal gern und somit kann der sattel nicht mehr rutschen und somit klemmt er die kann man reinigen oder durch neue ersetzen dan mußt der sattel flutschen


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Der Sattel funktioniert ja wieder, nur logischer weise dürfen die Bremsen ja jetzt keine 1cm auseinander gehen.

Mache nachher noch die andere Scheibe auf der Linken Seite.

Die Hülsen hole ich mir auch noch dann werden die auch gemacht, weis jemand wie man die raus bekommt ?


Inbus rausschrauben und dann kannst das zerlegen.
Wie genau das ging weiß ich nicht mehr aber ich finde das sieht man, wenn es vor dir liegt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Alles klar.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen